427er Big Block Motorhaube
#1
Hi zusammen.

Für diesen Winter habe ich mir vorgenommen für meine 327er Corvette eine big Block Motorhaube anzuschaffen, die ich dann nach Anpassung und Lackierung im Tausch mit meiner originalen Motorhaube je nach Lust und Laune wechseln kann. Einfach nur, weil ich die Optik dieser Motorhaube schon immer so unwiderstehlich finde.

Jetzt meine Fragen dazu:
Wo sollte ich mir diese Haube am besten besorgen? Hat jemand so etwas liegen? Bei Bestellung: Welche Qualität ist die beste (ich lege hier schon Wert auf gute Verarbeitung und Originaloptik auch auf dr Unterseite) und die empfehlenswerteste? Ist die Passgenauigkeit zufridenstellend?
Was meint Ihr: Sollte man die Haubenscharniere auch neu anschaffen und dann an der jeweiligen Haube belassen oder die Hauben beim Wechseln an den Scharnieren losschrauben und diese am Fahrzeug belassen? Vielleicht gibt es ja auch schon Beiträge über dieses Thema, die ich nicht gefunden habe!?
Sonstige Tipps? Aber bitte keine mit dem Hinweis, dass da dann ja gar nicht drin sei, was draufsteht. Ich möchte eigentlich keinen Big Block (doch schon, aber den den ich gerne in dem dazugehörigen Auto hätte, kann ich mir nicht leisten) und bin mit meinem Auto auch ganz zufrieden. Aber diese Optik der Haube ...

Ich habe in den vergangenen 5 Jahren eigentlich fast alle freie Zeit meinen klassischen Zweirädern und dem Rennsport gewidmet und möchte mich deswegen in diesem Winter wieder etwas mit meinem Lieblingsschätzchen beschäftigen. Und da dachte ich, als Motivationsspritze erfülle ich mir mal diesen lange gehegten Wunsch.
Trotzedem habe ich immer die neuen Beiträge in diesem Forum aufmerksam verfolgt.
Schön, dass es das gibt! Ich freue mich auf Eure Tipps!

Viele Grüße
CLINT
MAKE MY DAY!
  Zitieren
#2
Hi Clint.

Was soll ich sagen.... GUTE ENTSCHEIDUNG! Das Auto bekommt mit der Big Block Haube ein ganz anderes Gesicht. Mich hat diese Optik auch so angemacht, dass ich ebenfalls nicht widerstehen konnte. Gut, ich musste sowieso was machen, da mein Motor nach leichten Umbauarbeiten etwas höher aufbaute, weshalb die normale Haube auch gar nicht mehr gepasst hätte. Egal, eine meiner besten Entscheidungen!!

So, nun zu Deinem bevorstehenden Kauf und den dann folgenden Arbeiten. So eine Original Haube hat schon was. Solltest Du also das Glück haben, eine solche Haube zu ergattern, dann würde ich zuschlagen. Der Zustand ist eigentlich schnurz, da Du die Haube sowieso komplett an Dein Auto anpassen musst. Solltest Du in dem Glauben leben, dass diese Aufgabe einfach ist, so muss ich Dich vermutlich enttäuschen. Wenn Du Pech hast (und Du wirst vermutlich Pech haben), musst Du sowohl die Haube als auch die Kotflügel anpassen. Damit ist das Thema Haubentausch nach Lust und Laune passé – womit die Frage nach Scharnieren sicher auch beantwortet sein sollte. Ich schreibe das, weil ich vermute, dass die Haube topp passen soll. Also auch mit schicken Spaltmaßen. Solltest Du die Sache nicht so eng sehen und Du bist zu Kompromissen aufgrund des möglichen „Tauschfaktors“ bereit, sieht die Sache vielleicht etwas anders aus. – Aber so schätze ich Dich nicht ein. Wäre ja auch halbgarer Kram! Vielleicht hast Du aber das Glück, eine Haube zu finden, die super passt! In dem Fall würde ich dennoch mit den alten Scharnieren arbeiten. Die Höhe der Haube wird eh mit Shims eingestellt.

Fazit: Big Block Haube anschaffen, vernünftig einpassen, schick lackieren, einbauen und nie wieder entfernen. Denn mal ehrlich, glaubst Du wirklich, dass Du die Haube jemals wieder tauschen wirst? Ich Kenne Leute, die haben tolle Hardtops für ihre Karren, die niemals zum Einsatz kommen. Hat man einmal eine Konfiguration gefunden, die einem gefällt, bleibt es auch meist dabei. Hebe Deine alte Haube schön auf und gut ist.
So, nun viel Glück beim Haubenkauf! Ach ja, versteht sich ja wohl von selbst, dass eine kleine Foto-Doku (vorher / nachher) zwingend erforderlich ist!!

Grüße
  Zitieren
#3
Hi @ all

Die Motorhaube und/oder das Hardtop wird bei meiner immer wieder mal benutzt. Da hat man immer wieder eine "andere" Vette Feixen Feixen

Veränderte Grüße

Jose


[Bild: 5523694.jpg]

[Bild: 5523697.jpg]

[Bild: 5523707.jpg]

[Bild: 5523775.jpg]

(Edith wegen Fotos)
  Zitieren
#4
... Ja, es soll sie geben ..... Feixen

Und welche Variante gefällt Dir am besten?

Bockige Grüße ..... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#5
Hallo José,

wie hältst Du es dann mit der auslaufenden Spitze auf dem Frontteil?

Immer wieder rot oder silber lackieren? Großes Grinsen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#6
Hallo JR oder wie du heisst?

Hab mir da schon was einfallen lassen Idee

Habe mir eine ganz dünne Spitze Laminiert, die dann mit der BB-Haube lackiert wurde. Befestigt ist sie mit dem Cross-Flags-Emblem Zwinkern Zwinkern

Gruß


Jose
  Zitieren
#7
Hallo

Zitat:GUTE ENTSCHEIDUNG! Das Auto bekommt mit der Big Block Haube ein ganz anderes Gesicht.

Auf die 66er haette ich aber dann die 66 BB Haube getan, die ich bei weitem am schoensten finde.

Aber jeder so, wie er seine Vette eben mag. Jede BB Haube bringt diesen kleinen extra Touch .

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Jose, das sieht ja total edel aus Yeeah!

Hoffentlich rückt der Ötzi dein Fuhrwerk auch wieder raus Großes Grinsen

Liebe Grüße Didi Hallo-gruen
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#9
Mein Senf


Habe mir über einen Teilehändler hier eine Repro- Haube besorgt. War nicht Press-Molded.

Nach Eingang bei mir waren erhebliche Anpassungen notwendig:

Spaltmaße waren grausam, Haubeninnenseite habe ich in tagelanger Arbeit gespachtelt weil ich kein Fiberglas sehen wollte haarsträubend haarsträubend
Endlose Anpassung mit den Scharnieren und Schließung der Haube


Alles in allen kann man machen , ist sehr viel Arbeit und selbst beim Endergebnis mußte ich zumindest bei mir Abstriche machen ..................

Fazit: Würde ich nicht so wieder machen, lieber gleich BB Auto kaufen Idee


C 2 lose Grüße

Carsten
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#10
Hi hatte dir eine pn geschickt wegen einer Haube falls du es nicht gesehen hast
Mfg Jörg
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zündkerzen 63er C2 Small Block 300 HP Vette(r) Sack 2 2.042 21.07.2022, 18:28
Letzter Beitrag: MiSt
  Kühlerausbau C2 Big Block turbodidi 1 1.754 29.08.2021, 09:42
Letzter Beitrag: Split
  1966 427 CE Warranty Block Drank 24 11.430 24.01.2021, 16:22
Letzter Beitrag: Drank
  1963 Corvette - Distanzplatten Motorhaube (Schwingungsdämpfung) Drank 17 13.016 10.01.2021, 22:11
Letzter Beitrag: Vette(r) Sack
  Motorhaube suissi 1 1.937 23.09.2020, 10:17
Letzter Beitrag: facelvega

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de