Rahmen faulig!
#1
Servus Corvette-Gemeinde!

Brauch mal Eure Hilfe.
Hab ja letzte Woche meinen Body gelüftet (geliftet) und dachte mir noch, das hier schon mal jemand am Werk war. Aber es schaut gut aus, kein Rahmenschaden.

Doch beim näheren Betrachten stellte ich fest, das es am linken hinteren Ende des Längsrahmen, an dem der hintere Rahmen für den Tank montiert ist, faulig ist.

Ich hab dann den "Abschlußdeckel" des Rahmens geöffnet um reinzuschauen.

Schaut Ihr mal:
[Bild: 17122010041klein.jpg]
Ist der Rahmen trotzdem Dick genug, da nur eine dünne Schicht weggerostet?


Hab dann oben mal abgeschliffen und schaut dann so aus:
[Bild: 17122010044klein.jpg]

Zugespachtelt sah das alles so aus:

[Bild: 17122010036klein.jpg]

Uploaded with ImageShack.us



Der Längsrahmen war auch auf der Seite gespachtelt.

Güße Steff

Wie kann man da vorgehen?
Schweißen, raustrennen , verzinnen? oder wieder drüberspachteln ?
Bitte um Vorschläge, hab auch hierfür nen Karosseriespangler.
[Bild: augenklein.jpg]
  Zitieren
#2
Gespachtelter Rahmen geht eigentlich gar nicht... Kopfschütteln

Mein Rahmen hatte auch Löcher:

[Bild: frame_old_detail01_1.jpg]
[Bild: frame_old_detail04_1.jpg]

Letzlich habe ich mich entschlossen ihn komplett zu tauschen, da eine Reparatur zu aufwändig gewesen wäre.

Ich würde (auch wenn es weh tut) den Rahmen erstmal sandstrahlen und sehen was überbleibt.

Ich drück dir die Daumen, habe aber wenig Hoffnung.

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#3
Ulis Rat ist absolut richtig.

Erstmal richtig bis auf das Blanke Blech alles runter...entweder mit der Zopfbürste oder durch Sandstrahlen.

Erst dann kann man das Teil halbwegs einschätzen.

Ich hatte mit meinem Rahmen eine ähnliche Erfahrung....allerdings war der Reparaturpfusch nicht ganz so schlimm.

Für die Framerails gibt es Ersatzteile...z.B. bei Zip Products

https://www.zip-corvette.com/GroupDetail....aspx?gid={13b94323-3f0b-4c7e-8c87-d288120cc75e}&SearchType=_GROUP_SEARCH&GroupName=Frame%20Repair%20Components&

Im hinteren Bereich fehlen bei Deinem Rahmen die kompletten Re-Inforcements, die normalerweise auf der Höhe wo das vordere Blech des Querträgers sitzt, den Rahmen nochmal versteifen. Die sind weggerostet...und auch nicht ersetzt worden.

Wie das Kickup tatsächlich aussieht, kann man auch erst sehen, wenn alles runter ist. Gerne rostet der Rahmen auch im Bereich der "Taschen" am Kickup...und da mußt Du mal mindestens mit einer Schleifspitze in das Regenablaufloch von unten rein und gucken, ob da funken sprühen...oder eben nicht (dann ist es bereits Oxid).

Du solltest jemanden haben, der Schweißen kann...und möglicherweise auch ne Richtbank hat, wo man das Ding aufspannen kann.

...ansonsten hilft nur Tausch.

Ein C3 Rahmen kann übrigens umgeschweißt werden. Dazu muss das Rahmenende getauscht werden und ein Bodymount muss versetzt werden.
  Zitieren
#4
Hallo Uli,
was kostet so ein neuer Rahmen, bis er hier ist und einbaufertig vor einem liegt ?

Gruß Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#5
Ich habe mir einen alten Rahmen in gutem Zustand besorgt und den entsprechend aufbereitet. Bei mir hätten 3 der 4 Längsrahmenstücke ausgetauscht werden müssen. Also das volle Programm incl. Rahmenlehre etc.

Für eine C2 sollte es noch einfacher sein, einen passenden Rahmen zu finden wie Mikey schon schrieb.

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#6
Alternativ gab es jetzt gerade noch einen Stahlrohrrahmen für die C2 mit Fahrwerk, wenn ich mich nicht irre. Für einen, der einen schnellen Cruiser bauen möchte ohne große Arbeiten und ohne Anspruch auf Originalität eine interessante Alternative

Hab schon mal gekuckt, aber nicht mehr gefunden. War jedoch bei 9.000 € angesiedelt.

Viel Glück bei der Resto

Oliver

PS:
Wie sieht es mit dem Birdcage aus?
[Bild: ogoos8gm.jpg]
  Zitieren
#7
Hier ist der Rahmen.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#8
Den "Corvette Chassis SRIII Motorsport" Rahmen dürfte in Deutschland kaum zu TÜVen sein, da vom Original nicht nur abweichend, sondern grundverschieden.

Ohne wiederholen zu wollen, Striptease bis aufs nackte Metall. Ein Rahmen kann und darf geschweißt werden.

Bis heute habe ich nicht herausgefunden, warum C2/3 Rahmen immer links vor dem Kick Up anfangen zu rosten. Hatte ich auch - wurde geschweißt.

Jörg von ACP hatte früher einen Rahmen dekorativ an der Werkstattwand hängen. Ob heute noch? Nachfragen.
  Zitieren
#9
Danke für den Linkservive Yeeah!
[Bild: ogoos8gm.jpg]
  Zitieren
#10
Hallo Freunde,
vielen Dank für die schnellen Antworten. War nicht zuhause, aber online wie ich sehe, i gschlamperder.

Ihr macht´s mi ja alle fertig!! haarsträubend
Gottseidank darf i mi heid auf einer Feier betrinken!!!!

Ich hab da einen wirklich guten, alten (somit Erfahrung) Kfz Spangler an der Hand. Der kann sowas bestimmt.
Wußte nur nicht ob man darf... frank sagt schon!
Somit lässt sichs a bissal aufatmen.

Die Seite mit den Ersatzblechen von Mikey geht grad nicht. Müss ma mal abwarten.
Des mit den fehlenden Blechteilen erklärst ma nomoi, am besten morgen......oder übermorgen,

Ich meld mich morgen nachmittag, wenn i wieder nüchtern bin. Prost!
vielleicht reiß i de Flex dann raus und dann schaum ma moi



Servus dawei
und pfiad eich
Steff
[Bild: augenklein.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grand Sport Rahmen zuendler 2 434 05.03.2024, 10:32
Letzter Beitrag: perlen
  Rahmen: Position VIN Stempel PTH 19 9.438 20.08.2018, 21:13
Letzter Beitrag: mark69
Question Am Rahmen schweißen ? scmike 6 4.952 21.07.2018, 05:35
Letzter Beitrag: custom
  C2/C3 Rahmen schweissen Yankeededandy 47 18.259 26.02.2016, 15:56
Letzter Beitrag: Detlef53
  Und am Anfang war der Rahmen.. Route66 217 71.814 21.02.2014, 11:51
Letzter Beitrag: stocki26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de