Schaden durch zu hohen Reifendruck?
#1
Hallo zusammen. Keine Angst ich will euch nicht mit neuen Themen torpedieren, dies erscheint mir aber noch wichtig.

Als ich meine C6 LS3 kaufte, habe ich abgemacht, dass ich überall neue Reifen drauf kriege. Dies ist auch geschehen. Als ich Einstieg zeigte mir das Display gleich hinten 3.1 Bar an und riet mir, den Reifendruck zu senken. In der Innentür steht Cold Tire Pressure 2.1 Bar vorne und hinten! Somit massiv weniger. Kann es sein, dass mein Reifen Schaden erlitten hat durch diesen massiv zu hohen Barwert? Kann es sein, dass sich dieser Wert von 2.1 nur auf die Orginalreifen bezieht und dies von Reifen zu Reifen unterschiedlich ist?

Übrigens: Vorne habe ich 2.3 Bar drauf.

Danke im Voraus.

mfg
  Zitieren
#2
Ein Reifen hält das locker aus....und wenn damit nicht viel gefahren worden ist, was soll bitte der Schaden sein?
  Zitieren
#3
Bei 3 Bar nimmt kein Reifen im Stand Schaden.
Wenn ich meine Fahrzeuge über den Winter stilllege, erhöhe ich den Reifendruck immer auf 3 Bar, um eine dauerhafte Verformung des Reifens durch die lange Standzeit zu vermeiden.
  Zitieren
#4
keine angst.

reifen können auch 7 bar ab.

wenn ich in urlaub fliege und mein auto OHNE run-flat-reifen 2 wochen am flughafen stehen lasse, erhöhe ich IMMER an der letzten tankstelle vorm flughafen den reifendruck auf 4 bar.

um standabplattungen bei der 2-wöchigen parkdauer zu vermeiden.

sonst steigt man nämlich nach dem urlaub ins auto... und die ersten 10 km MERKT man richtig, dass die reifen standabplattungen gebildet haben und absolut unrund laufen...

"flapp... flapp ... flapp... flapp"...
  Zitieren
#5
Bei jedem Reifen steht auch auf der Flanke der maximale Druck, wobei das mehr der maximal "sinnvolle" Druck ist. Aushalten wird der Reifen mehr. Durch längeres Fahren mit zu hohem Druck nutzt sich der Reifen in der Mitte der Lauffläche mehr ab als an den Kanten. Dau hättest so zu sagen dann an den Kanten mehr Profiltiefe als in der Mitte der Lauffläche.



Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Ralf. P.
Bei jedem Reifen steht auch auf der Flanke der maximale Druck, wobei das mehr der maximal "sinnvolle" Druck ist. Aushalten wird der Reifen mehr.

Gruß

... zumal die RFTs ja reifenflanken haben, die doppelt so dick sind wie bei normalen reifen.

ich denke mal, um DIESES DICKE material so stark aufzublasen, dass davon risse im material entstehen... bräuchte man wahrscheinlich 2-stellige drücke
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Stefan84
Kann es sein, dass sich dieser Wert von 2.1 nur auf die Orginalreifen bezieht und dies von Reifen zu Reifen unterschiedlich ist?

Übrigens: Vorne habe ich 2.3 Bar drauf.

Ja die 2,1 Bar beziehen sich auf die Original Holzreifen (Runflat). Feixen

Ich hatte in der C5 mit normaler Bereifung auch um die 2,3-2,4 Bar aber natürlich bei kalten Reifen gemessen.

Jetzt in der C6 mit EMT wieder etwa 2,1 Bar; weil mehr Druck immer unangenehmer zu fahren wird... Augenrollen
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
  Zitieren
#8
slightly off-topic :

wenn ich die reifen mal abgefahren habe, werde ich non-RFTs probieren.

ich kenne das von bmw.
da macht das beim fahrkomfort auch einen regelrechten quantensprung aus, ob man RFTs oder non-RFTs drauf hat.

ist zwar nicht empfehlenswert, wenn man vor hat, die 300 km/h spitze regelmässig anzutesten.
aber ich bin eh eher ein ruhiger fahrer und fahre nur im ausnahmefall mal über 200...
  Zitieren
#9
Nö, das hat doch absolut nichts damit zu tun ob die Reifen Runflat-Eigenschaften haben oder nicht, um sicher 300 km/h fahren zu können...!? Richter
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
  Zitieren
#10
Danke euch. War eben nur etwas überrascht weil die Meldung im Display erschien. Soll ich nun den Druck auf 2.1 Bar (bei kalter Messung natürlich) ablassen oder findet ihr hinten 2.5 bar ok? Auf der Seite von Goodyear steht ja leider auch nîchts über den idealen Druck.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo Kritisches Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten Corvalex 126 33.441 26.08.2022, 12:32
Letzter Beitrag: Johnny Bravo
  Leistungssteigerung durch K&N Luftfilter Agent 003 50 16.798 10.05.2022, 18:22
Letzter Beitrag: Johnny Bravo
  Reifendruck Max M GS 8 1.883 19.04.2022, 18:02
Letzter Beitrag: Max M GS
  Reifendruck HL/HR vertauscht GM Willi 6 5.629 15.09.2019, 21:37
Letzter Beitrag: Marwin
  Blinker Signallampe - Sockel - P27W bzw 3156 durch oranges LED-Leuchtmittel ersetzen sting70 2 3.193 06.07.2018, 07:11
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de