Kritisches Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten
#1
Photo 
Aus aktuellem Anlass möchte ich das häufig erwähnte Thema nochmal diskutieren. Vielleicht gibt es dazu neue Erkenntnisse, oder sogar aktuelle Lösungen.

Als ich mit meiner C6 (LS3, EU-Modell, Z51, original) quer durch Deutschland (A5+A7) gerast bin, bin ich auf eine eklatante Fahrwerksschwäche aufmerksam geworden:

Bei hohen Geschwindigkeiten (>180) entwickelt das Fahrwerk bei Unebenheiten ein kritisches Eigenleben: Gerne versetzt die Hinterachse, oder das gesamte Fahrwerk fühlt sich unpräzise, schwammig, unvorhersehbar und schwer kontrollierbar an. Insbesondere in den Kasseler Bergen, wo man eigentlich herrlich Kurvenräubern kann, bin ich freiwillig vom Gas, weil es sich einfach nicht sicher anfühlt. Selbst mein uralter Porsche 993 ohne irgendwelche Fahrwerkshilfen und sicherlich kritischerer Gewichtsverteilung wirkte hier souveräner.

Die Fachpresse bestätigt mein persönliches Empfinden:

Sport Auto 8/2005, “Corvette C6 im Supertest”".....die Tatsache, dass die Hinterachse auf kurzen Querfugen ungefragt den Sidestep probt, sind auch mit großem Wohlwollen nicht wegzudiskutieren. Generell ist die Aufgabenverteilung zwischen Querblattfedern und Dämpfern nicht sachgerecht ausformuliert: Die Federelemente erscheinen in ihrer Rate zu weich, die Dämpfer dagegen in ihrer Kennlinie zu hart geraten. Die Dämpfer der Corvette C6 sind zu hart. Die Schwäche des Feder-/Dämpfersystems wird besonders auffällig bei der optionalen „F55 Magnetic Selective Ride Control“, die – wie das Porsche-System PASM – auf Knopfdruck zwischen „Tour“ und „Sport“ unterscheidet. Sie befand sich an Bord des zum Nachmessen bei günstigeren Witterungsbedingungen georderten Coupés. In der Komforteinstellung bewegt sich die Corvette zunächst wie ein Dampfer auf hoher See: stark rollend in alle Richtungen. In der „Sport“-Einstellung tritt schließlich das schon beim Serien-Setup bemängelte Phänomen in verstärkter Form auf: starkes seitliches Versetzen der Hinterachse auf kurzen Autobahnquerfugen – was bei hohem Tempo heftiges Herzklopfen nach sich zieht.“
Auto Bild Sportscars 02/20013 „Vergleichstest 911 Carrera S/Corvette GS/TT RS plus/M3 Coupé "....Doch bereits an den schnellen Stellen Flugplatz und Schwedenkreuz ist klar: Das wird heute nichts. Das Fahrwerk des Amis hat Mühe, die Karosseriebewegungen im Zaum zu halten. Messerscharfes Handling geht anders. Der große Sprunghügel wird dem Grand Sport fast zum Verhängnis, als er über die Längsachse versetzt abhebt und schwammig aufkommt. Die griffigen Goodyear-Pneus verhindern zum Glück Schlimmeres. Mit 8:13,10 Minuten muss sich die weiße GFK-Flunder diesmal sogar dem TT geschlagen geben."

Was tun? Eine Fahrwerkseinstellung mit rundum negativem Sturz soll ja schon Wunder wirken, gelesen habe ich auch von dem Tausch der Dämper (Bilstein/Koni).
Interessieren würde mich auch, ob der Einbau von Z06-Komponenten (Stabi/Blattfeder) Sinn machen könnte.
Dazu würde mich auch sehr die Erfahrung der Z06 und ZR1 Fahrer interessieren. Bei Z06/ZR1-Tests in den üblichen Magazinen findet diese Thematik erstaunlicherweise keine Erwähnung, was für den Einsatz dieser Komponenten sprechen könnte.
Gruß Alex
  Zitieren
#2
Hi Alex,

lass Dein Fahrwerk von einem Spezialisten optimieren, ich meine damit keine 08/15 Werkstatt,
und tausche die Dämpfer.
Bei meinen C6en war immer der erste Weg nach dem Kauf in die Werkstatt um diese Dinge optimieren zu lassen.
Ich kann bei 300 entspannt "dahingleiten" ... Prost!
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#3
Alex, welche Reifen fährst Du denn? Die alten EMT waren recht hart, seitdem ich die neuere Generation drauf habe, finde ich die Strassenlage auf jeden Fall besser.
  Zitieren
#4
Hallo Alex,

genau deine Erfahrungen in den Kassler Bergen und in kurven durfte ich auch erleben.
C6 Automat Z51 EU Bj. 2007 und alles Original ohne Magnetic Selective Ride Control.
In Kurven wenn dann auch noch kleinere Senkungen darin beinhaltet waren waren mir ein kraus und zu guter Letzt hatte ich mich kaum noch getraut schnelle kurven zu fahren.
250 km/h auf dem Tacho und das Heck versetzte mir um 1. gefühlten Meter.Meine damalige Begleitung hat nur noch einen Schrei losgelassen.
Nicht nur das versetzen der Hinterachse sondern auch noch das aufschaukeln.
Ich bin nicht der Freund von Tuning Maßnahmen doch Freunde die selbst Corvette fahren meinten die Vette muss tiefer und 18 er Spurplatten bekommen und ich würde mein Fahrzeug nicht mehr wieder erkennen.
Mit viel Skepsis hab ich mich dazu überreden lassen.
Also die Vette runterdrehen lassen bis Anschlag und 18 er Spurplatten drauf.
Natürlich zur Achsvermessung nach Hofheim und richtig einstellen lassen sowie Eintragung vornehmen.
Ich war so was von überrascht.
Die Corvette liegt ganz anders auf der Strasse lässt sich direkter Lenken, vor Kurvenfahrten hab ich keine Angst mehr und das aufschaukeln ist auch verschwunden. (zwar nicht ganz aber Bretthart soll's ja auch nicht sein!)
Ich hätte es niemals geglaubt wenn ich es selbst nicht erfahren hätte.
Somit kann ich nur jedem raten, Vette zuerst einmal runterschrauben und Distanzscheiben drauf!
Falls man immer noch nicht damit zufrieden ist dann erst Fahrwerksveränderungen vornehmen wie Dämpfer oder sonstiges.
Ich danke allen und wünsche immer gute Fahrt.

Patrick
  Zitieren
#5
Patrick, du hast recht. das versetzen der Hinterachse ist bei mir nach neuen Dämpfern jedoch gänzlich verschwunden.

Je nach Gusto ...
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#6
Kauf Dir eine C6Z06, bau' Dir einen Vollkäfig ein, etwas tiefer schrauben und Du hast die Probleme nicht mehr. Feixen

O.K., Fahrwerk sollte natürlich auch richtig eingestellt sein. Vielleicht fängst Du damit bei Deiner auch zuerst mal an.
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Patrick C6
Somit kann ich nur jedem raten, Vette zuerst einmal runterschrauben und Distanzscheiben drauf!
Diese Maßnahmen verschlechtern das Fahrverhalten eher. Wenn dieses nach der Modifikation dennoch besser geworden ist, dann ist das ein Hinweis auf eine ursprünglich verstellte Fahrwerkseinstellung.

Ich rate Alex dazu, als erstes die Einstellung des Fahrwerks zu überprüfen und zu untersuchen, ob die Gelenke Spiel haben, bzw. die Stoßdämpfer verschlissen sind. Das Fahrzeug im Supertest von Sportauto war meines Wissens ohne Z51. Die Version mit Z51 ist gut abgestimmt.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#8
Zitat:Ich rate Alex dazu, als erstes die Einstellung des Fahrwerks zu überprüfen und zu untersuchen, ob die Gelenke Spiel haben, bzw. die Stoßdämpfer verschlissen sind. Das Fahrzeug im Supertest von Sportauto war meines Wissens ohne Z51. Die Version mit Z51 ist gut abgestimmt.

wahre Worte Dafür
  Zitieren
#9
Zitat:Original von starbiker
Alex, welche Reifen fährst Du denn? Die alten EMT waren recht hart, seitdem ich die neuere Generation drauf habe, finde ich die Strassenlage auf jeden Fall besser.

Ich habe schon non-EMT´s.
....sonst wäre ich wahrscheinlich schon abgeflogen Feixen
Gruß Alex
  Zitieren
#10
Zitat:Original von JuergenD
O.K., Fahrwerk sollte natürlich auch richtig eingestellt sein. Vielleicht fängst Du damit bei Deiner auch zuerst mal an.

Auch dafür. Großes Grinsen Dafür
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ASR regelt bei hohen Geschwindigkeiten ab frederikhamburg 105 45.700 30.06.2015, 05:53
Letzter Beitrag: reiner_1962
  Goodyear Gen 2s - Schäden bei Nutzung bei kalten Temperaturen BigMP 4 3.995 23.01.2013, 16:38
Letzter Beitrag: UncleRobb
  Frage zum Fahrverhalten nach einer Schnupperfahrt DasPhantom 11 4.616 02.02.2012, 20:31
Letzter Beitrag: *Corvette-Piet*
  Schaden durch zu hohen Reifendruck? Stefan84 21 7.366 23.02.2011, 15:33
Letzter Beitrag: Tunc
  Einfluß des Radgewichtes auf das Fahrverhalten fleckej 24 6.618 10.04.2009, 17:41
Letzter Beitrag: Mankra

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de