Servo Bremse und Lenkung ein Muss?
#1
Der Titel sagt ja eigentlich schon alles und in Ermangelung von Erfahrung hier mal die Frage an die Experten:
Sind Servo Bremse und Servo Lenkung ein Muss?

In USA habe ich nämlich eine traumhafte C2 entdeckt, die aber leider über weder noch verfügt...

Beste Grüße,
Harald
  Zitieren
#2
---> https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ervobremse
  Zitieren
#3
Hallo


ich habe meine C2 seit 22 Jahren. Diese hatte keine Servolenkung und keinen Bremskraftverstärker. Den Bremskraftverstärker habe ich nachgerüstet als ich die Bremse auf 2-Kreis System umgebaut habe.

Die Servolenkung habe ich bisher nicht vermisst.

Daher bin ich der Meinung, dass es auch ohne geht. Bremse würde ich jedoch zur Sicherheit auf 2-Kreis System umbauen


Gruss
Roland
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#4
Ich habe beides und möchte das nicht missen............

Habe auch schon ohne gefahren, geht auch und würde das beim Kauf nicht als Parameter anlegen.....

kann beides nachgerüstet werden.

Wenn das Auto gut ist , kauf es


Gruß carsten
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#5
ich bin 5 Jahre einen Coronet mit 1-Kreis, Drumbrakes ringsrum und ohne BKV gefahren. Geht auch.

Beim normalen cruisen vollkommen OK. Bei Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn muss man schon seeehr vorrausschauend fahren Engel-3 und aufpassen dass einem niemand vor die Karre fährt. Aber sowas probiert man eigentlich nur mal kurz aus um zu sehen was die Fuhre so läuft. Der 120milen Tacho reichte leider nicht aus dumdidum

Kurz gesagt: Das wäre für mich auch kein KO-Kriterium wenn das Auto passt.

Gruß

Frank
  Zitieren
#6
Bei den Special High Performance Motoren geht keine Servo drunter, weil die eine größere Ölwanne haben.

Servo vermisst man nur beim Parken und Rangieren.

Man kann die Bremsanlagen hier modifizieren. Ich habe meine 64er vorn auch auf Corvette-Scheibe umgerüstet und zusätzlich auf 2-Kreis. Es ist bei hohem Verkehrsaufkommen und bei Nässe einfach sicherer....und das war es mir wert. Die Umbauten sind rückrüstbar.
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Gödu
Hallo


Den Bremskraftverstärker habe ich nachgerüstet als ich die Bremse auf 2-Kreis System umgebaut habe.

Die Servolenkung habe ich bisher nicht vermisst.

Daher bin ich der Meinung, dass es auch ohne geht. Bremse würde ich jedoch zur Sicherheit auf 2-Kreis System umbauen


Gruss
Roland

Genau so sehe ich das auch.
  Zitieren
#8
O.K., Vmax wäre sowieso kein Thema - geht ja um entspanntes Offenfahren!

vor 15 Jahren bin ich halt mal einen E Type ohne alles gefahren - und bei der Ausfahrt aus der Tiefgarage fast im gegenüberliegenden Garten gelandet. Von daher bin ich etwas verunsichert.

Aber wenn man das alles nachrüsten und auch wieder zurückrüsten kann, dann wäre das ja wirklich kein Thema. Mal sehen...

Beste Grüße,
Harald
  Zitieren
#9
Zitat:Original von nightflight
O.K., Vmax wäre sowieso kein Thema - geht ja um entspanntes Offenfahren!

vor 15 Jahren bin ich halt mal einen E Type ohne alles gefahren - und bei der Ausfahrt aus der Tiefgarage fast im gegenüberliegenden Garten gelandet. Von daher bin ich etwas verunsichert.

Aber wenn man das alles nachrüsten und auch wieder zurückrüsten kann, dann wäre das ja wirklich kein Thema. Mal sehen...

Beste Grüße,
Harald

Klar ist die unverstärkte Bremse sehr gewöhnungsbedürftig, wie du ja auch festgestellt hast. Bei der ersten Fahrt hat man das Gefühl, als ob die Bremse überhaupt keine Wirkung hätte. Nach einiger Eingewöhnungszeit tritt man von ganz allein kräftiger aufs Pedal. Für mich funktioniert das an der C1 auch ohne Verstärkung gut. Den regelmäßigen Wechsel zwischen Auto mit und ohne Bremskraftverstärker empfinde ich als unproblematisch.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#10
Kommt immer darauf an wieviel man damit fahren will. In der Stadt ist die Servolenkung schon nicht schlecht, auch an die Power Brakes kann man sich gewöhnen. Meine C2 hat beides und ich möchte es auch nicht mehr missen. Heute konnte ich sogar die Klimaanlage mal genießen bei 31°C in Südtirol.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremse hinten links schleift holschah 12 2.880 27.12.2023, 09:19
Letzter Beitrag: V8Lounge
  Lenkung hat im Lenkungsrohr Spiel facelvega 16 25.692 23.03.2023, 20:40
Letzter Beitrag: Vette(r) Sack
  Ein Goldstück zuendler 20 5.631 02.09.2022, 19:37
Letzter Beitrag: PTH
  Lenkungsdämpfer C 2 ohne Servo benötigt? Mr.409 4 2.813 28.08.2022, 18:08
Letzter Beitrag: Mr.409
  Schon wieder ein oller GS-Nachbau ...langweilig ... Dr. Seltsam 31 9.072 29.04.2022, 11:04
Letzter Beitrag: Ulivette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de