entstörsatz radio?
#1
Hallo Hallo-gruen
Seit ich meinen neuen Radio, neueren Pioneer eingebaut und richtig angeschlossen habe
funktioniert der zwar im Stand bei eingeschaltener Zündung ,aber sobald ich den Motor starte
hört man nur noch ein starkes Rauschen( auch bei CD).
Hab mir dann noch die Arbeit gemacht ein neues Stromkabel direkt von der Batterie verlegt,
jedoch mit dem selben Ergebnis Heulen
Langt da vielleicht so ein Entstörsatz einzubauen, wie man sie früher oft verbaut hat ,um das Summen der Lichtmaschine zu beseitigen??? Hilfe!!
Elektrik ist nicht meine Stärke Zwinkern
Grüsse, Ralf
  Zitieren
#2
Rauschen Frage...kenne nur von früher das Drehzahlpfeifen und dagene gibts ja die verschiedensten Entstörsätze.
Erste Adresse ist wohl Rene, der hilft immer Respekt Dafür
Liebe Grüsse

Frank

......egal was...ich war es NICHT!! Teufel

[Bild: simpsonsboard.png]
  Zitieren
#3
Moin Wecki,

ist es ein drehzahlabhängiges Pfeiffen, oder ein Prasseln?

Pfeifen kommt von der Lima. Ein Ferritkern mit ein paar Windungen in Reihe der + Leitung sollte helfen. Prasseln kommt von der Zündung und ist nur abzustellen wenn 1. Alle Zünkabel korrekt sind, 2. abgeschirmete Kerzenstecker montiert, 3. Ignitionshield um der Verteiler montiert ist.

Tröste Dich, in meinem Radio prasselt es auch leicht, macht aber nüscht, ich habe Stereo aus dem Auspuffrohren.

Gruß

Frank
  Zitieren
#4
Entstörsatz hilft........

https://www.ecklerscorvette.com/corvette...-1982.html

........aber nur bedingt. Frankenstein


Alex
Gruß Alex
  Zitieren
#5
Ich hab einen Entstörkondensator (von Conrad) oder wie das Teil genau heißt eingebaut.
Hat gar nichts gebracht.
Meine Zündung ist aber auch nicht abgeschirmt, und da das Radio ja direkt dahinter sitzt, komme ich da wohl nicht umhin das zu machen.

Beim T-Bird war original eine entstörte Leitung schon eingebaut, diese war aber gekappt.

Auch hier hat ein Entstörfilter (von renomiertem Autoradiohersteller) nichts gebracht, habe aber noch nicht mit der original Antenne testen können.
Aber auch hier ist die Zündung (serienmäßig) nicht geschirmt.


Ich hab die Filter direkt vor das Radio eingeschleift. War das evtl die falsche Stelle?

Greets, Oli
Greets, OLI
  Zitieren
#6
zuallererst ist es wichtig zu wissen: Kommen die Störungen über die elektrische Verbindung, also leitungsgebunden, oder aber über die Antenne, also über "Funkwellen" rein.
Wenn man das weiß kann man gezielt handel. Alles andere ist "mal gucken obs hilft und evtl. unötige Geldausgabe."

Gruß

Frank
  Zitieren
#7
War genau wie bei Wecki.
Motor aus, Empfang ok.
Motor an: bei der Vette ein Prasseln, beim T-Bird eher ein Rauschen.
Gehe also erstmal nicht vom Empfang aus.

Beim T-Bird hab ich aber ein original 63er Radio drin und da steht schon in der original Anleitung, dass das erstmal 10 Min. Vorlaufzeit braucht. Das hab ich aber erst später gelesen.
Da war ich evtl. einfach nicht geduldig genug, bzw. hab dann überlappend die Antenne abgebaut so daß ich es erstmal nicht weiter verfolgen konnte. Werde da mit der Originalantenne mal probieren (die Leitungen verlaufen so doof im Blech, dass hab ich jetzt dem KFZler überlassen.
Aach ja, der eingeschleifte MP3-Spieler, der über den Radio-vertärker lief wurde auch bei Motor an im Sound schlechter. Wenn ich über einen externen Verstärker gegangen bin (also Radio aus) war Sound immer OK.
Lautsprecher sind in beiden neu.

Bei der Vette bin ich mir ziemlich sicher, dass ich um die Abschirmung nicht umhin komme, zumal die Zündkabel auch nicht besonders hochwertig aussehen.
Greets, OLI
  Zitieren
#8
Hi,
handelt sich nicht um das Drehzahlpfeiffen von der Lichtmaschine,
ist ein komplettes Rauschen, auch bei CD,
daher glaub ich nicht, dass es mit dem Antennenempfang zu tun hat.
, Grüsse Wecki
  Zitieren
#9
Leg mal auch noch eine Minusleitung direkt von der Batterie.
Kannst auch probehalber ein Starthilfekabel nehmen.

Da das Radio hoffentlich ein geschlossenes Metallgehäuse hat dürfte da beim CD-Betrieb die Zündung nicht stören.
Achja, das Radiogehäuse gleich mit an Masse klemmen, hat normalerweise extra nen Anschluss dafür.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Frank_F
zuallererst ist es wichtig zu wissen: Kommen die Störungen über die elektrische Verbindung, also leitungsgebunden, oder aber über die Antenne, also über "Funkwellen" rein.
Wenn man das weiß kann man gezielt handel. Alles andere ist "mal gucken obs hilft und evtl. unötige Geldausgabe."

Gruß

Frank


Wenn man es hören kann, dann liegt die Frequenz unter 20kHz. Damit scheidet gestrahlte Störeinkopplung eher aus, da die Kabel im Auto im Vergleich zur Wellenlänge der Störung verschwindend kurz sind.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radio Original? Welches Modelljahr? HP28 3 1.713 26.10.2021, 14:12
Letzter Beitrag: daabm
  Radio: Steuerkabel für Endstufe Landarzt 11 3.421 28.03.2021, 17:10
Letzter Beitrag: Landarzt
  Suche Delco Radio 72-74 Teile Spender He-C 33H 8 2.590 09.03.2021, 08:56
Letzter Beitrag: He-C 33H
  77er Radio korrekt anschließen Hirschring 3 1.580 14.02.2021, 23:52
Letzter Beitrag: daabm
  Reparatur 10 Ohm Speaker C3-Radio 1972 Rabona 24 6.841 28.01.2021, 16:38
Letzter Beitrag: Waterman454

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de