Nochmal Toskana
#1
Music 
Nicht nur mit einer C5 kann man in die Toskana fahren, eine C3, noch dazu wenn’s ein Cabrio ist, macht dort einen Riesenspaß. Leider genau während des Treffens des CCB ... aber man kann eben nicht alles haben.

Die Fratelli Veloci, eine lockere Verbindung von Autobesessenen, waren unterwegs. Dass es dabei nicht immer nur beschaulich zur Sache ging, liegt nicht nur im Namen der Verbindung, sondern auch an den Reizen der italienischen, in diesem Fall toskanischen, Land- und Bergstraßen.

Bei bis zu 38 Grad im Schatten galt es festzustellen, ob mit dem Verhältnis von Fahrzeuggewicht und Bremsen in Verbindung mit Motorleistung und Kühlsystem durch die verschiedenen Fahrer eine dynamische Synthese herzustellen war.

Die C3 schlug sich nicht schlecht. Die kurz vorher eingebaute 3,08er Hinterachse hat sich bewährt. Die Übersetzung hätte in der Toskana selbst gerne noch kürzer sein können.
Das Positraction hatte in den engen Kurven viel zu tun und setzte den hinteren Reifen arg zu.
Die Bremsen hatten trotz neuer Scheiben und guter Hawk HP Plus Beläge (Danke Frank!) einen wirklich schweren Job zu erledigen und haben neben Wärme auch eine Menge Bremsstaub produziert. Und das, obwohl ich nur auf den sehr seltenen Graden bis in den 4. Gang kam. Aber die Konkurrenz war stark und auch die anderen Fahrer wussten die Vorteile ihrer Fahrzeuge zu nutzen.

Das Kühlsystem der Vette machte bei dieser Fahrweise und diesen Temperaturen keinen Ärger: Wasser bis 210, Öl bis 120 Grad.

Der Benzinverbrauch der Vette lag im Vergleich zu den anderen Fahrzeugen an der Spitze. Ich denke bei engagierter Fahrweise sind auch über 20 Liter tolerierbar. Die hohen Außentemperaturen - 38 Grad im Schatten!!! - trugen sicher auch dazu bei, denn während der Pausen wurde die Siedetemperatur des in Italien seltenen Shell V-Power recht häufig erreicht. Wenn sich nach dem Abstellen des gut durchgewärmten Grauguss Blocks, die Abwärme des Kühlers und die teilweise direkte Sonneneinstrahlung addierten wurde es unter der Motorhaube wohl recht warm. Die vorhandene Kraftstoffrücklaufleitung war sinnigerweise nicht in Betrieb. Ein deutlicher wahrnehmbarer Benzingeruch und ein Überfetten des Motors, das sich beim anschließenden Starten bemerkbar machte, war die Folge. Glücklicherweise stand die Vette mit diesem Problem aber nicht alleine da.

Probleme bei ca. 2.200 Km in 6 Tagen? Keine, dass heißt doch, eins gab es. Auf der Autobahnetappe gab es während der Hinfahrt für ca. eine halbe Stunde Regen. Und auf einem Mal haben sich während des Betriebs beim nach innen bewegen die Scheibenwischer miteinander verhakt !!! Hat das schon mal jemand erlebt??? Weil die beste Ehefrau von allen gefahren ist, konnte ich sie während der Fahrt entwirren (von oben über die Scheibe - ja, auch bei Regen kann man offen fahren!). Nach einigen Sekunden Überlegung bewegten sie sich aber dann doch noch in die Parkposition. Danach gab es bis zur Ankunft in München keinen Regen mehr und heute beim Test funktionierten sie wieder, als ob nie etwas passiert war.

Jetzt ist putzen angesagt, denn Staub gab es wirklich eine Menge.

Fazit: Auch mit einer C3 kann man lange Strecken fahren. Wenn man nicht nur Autobahn bohrt und sich stattdessen über schönen Landstraßen vorwärts bewegt; Motto: Mit Weile eilen!

Empfehlung: Nachmachen!

Ich wünsche allen Forumsmitgliedern, dass auch sie die italienischen Momente im Leben (mit einer Corvette) genießen können!

Feixen ewi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Music 
... und hier die anderen Fahrzeuge

Grüße
ewi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#3
Noch mehr Foto's,
Bitte, Bitte
  Zitieren
#4
Themen zusammengeführt.

Ecki

doppelten Post gelöscht, Uli
  Zitieren
#5
Hallo

......sich Mick da mal ganz schnell anschliesst... BITTE MEHR FOTOS huldigen huldigen huldigen

Gruss
Werner
[Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: fhctd.gif][Bild: pre3.gif]
  Zitieren
#6
Ich sage ja, es wird Zeit, soches auch für uns Forumkollegen zu planen und zu veranstalten. Friedel

P.S. Ich möchte auch mit meiner C3, anstatt Alfa 146 TI von Florenz nach Sienna kurven. Ich glaube Elke würde mich auch mit der vette fahren lassen, wenn andere Forumkollegen mit dabei sind. Alleine hat Sie Angst, die Vette irgendwo alleine zu parken. Sie hat wohl Angst, dann stehen da plötzlich zwei Collector!
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#7
weitere Fotos

... wenn ich nur wüsste, wie man mehr als 1 Foto dranhängen kann ...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#8
... und noch eins


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#9
... eins hab' ich noch

Irgendwann war sie so staubig, dass ich sie waschen musste!
(deshalb hier mit geschlossenem Verdeck kurz vor der Wäsche)

überwiegend reinliche Grüße sendet Euch
ewi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#10
Hallo ewi, ist schon eine phantastische Gegend zum rumfahren, sollten wirklich mal drüber
nachdenken ob wir nicht für das nächste Jahr mal so eine Tour planen sollten. Müßte aber
schon eine Woche sein und genügend Toskanafans bzw. welche die es noch werden
wollen sind ja hier im Forum vertreten. Hab auch noch ein Bildchen.

Beste Grüße Bernhard


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Bernhard Hallo
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ausfahrt in die Toskana WideGlide 133 28.754 20.05.2013, 11:57
Letzter Beitrag: GWC371
Heart Nochmal Italien 18.6-28.6.2004 Toskana Mike03 7 2.023 12.02.2004, 19:48
Letzter Beitrag: Mike03
  Reisebericht Toskana Bernhard 30 5.239 30.06.2003, 21:41
Letzter Beitrag: 454Big

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de