Einbau eines Getriebeölkühlers
#1
Smile 
Liebe Gemeinde,

wär von Euch Profis kann mir Step bei Step erklären wie einen zusätzlichen Getriebeölkühler verbaut bekomme.

Momentan erfolgt die Getriebeölkühlung über den normalen Kühler.

Hier müsste ich, so nehme ich an die beiden Schläuche, also Vor- und Rücklauf demontieren und dann die beiden Verschraubungen blind machen ? Liege ich bis hierhin ersteinmal richtig ?
[Bild: g025.gif]
VG Henry
  Zitieren
#2
Diese Bild hat C1-Matthias mir mal gepostet als ich eine Frage zum Anschluß hatte.

Vielleicht hilft es.
[Bild: 9605123zix.gif]

Aus Interesse, warum willst du denn den Zusatzkühler verbauen?
Gruß vom Ingo
  Zitieren
#3
Zitat:Original von Geran
Diese Bild hat C1-Matthias mir mal gepostet als ich eine Frage zum Anschluß hatte.

Vielleicht hilft es.
[Bild: 9605123zix.gif]

Aus Interesse, warum willst du denn den Zusatzkühler verbauen?

Hallo Ingo,

das Bild hatte ich auch schon auf dem Schirm, find ich sehr gut animiert.

Zusätlicher, bzw. größerer Kühler, weil ich der Meinung bin das im Sommerbetrieb bei 30-35-40 Grad, die Kühlung für das Getriebe zu wenig sein wird. Wenn ich das am originalen Kühler so sehe ist der Teil für das Getriebe recht schmal bemessen. Ich hatte bei der letzten Ausfahrt, Blasenbildung im Getriebeöl, ich weiss nicht ob das so muss Frage
[Bild: g025.gif]
VG Henry
  Zitieren
#4
Nun, es ist deine Entscheidung.
Ich glaube, dass du dann mit Kanonen auf Spatzen schiesst.

Ich würde erstmal die Temperatur des Öls im Vor- und Rücklauf zum Kühler messen.

Wie du die Blasen im Getrieböl bei hohen Temperaturen gesehen hast ist mir rätselhaft.
Wie hast du das gemacht? Frage
Gruß vom Ingo
  Zitieren
#5
Hallo Ingo,

die Blasen, bläschen hatte ich gesehen als ich den Messstab zum prüfen des Ölstandes herausgezogen hatte.
[Bild: g025.gif]
VG Henry
  Zitieren
#6
Zitat:Original von cruiser72
die Blasen, bläschen hatte ich gesehen als ich den Messstab zum prüfen des Ölstandes herausgezogen hatte.

Daraus auf erhöhte bzw. überhöhte Temperatur zu schließen, halte ich für "gewagt".
Das Getriebe quirlt dir im Betrieb immer mehr oder weniger Luft ins Öl, ob kalt oder warm.

Ob das dann jeder auch an seinem Meßstab wiederfindet, sei dahingestellt.

Aber wie bereits gesagt, wenn du ein besseres Gefühl damit hast, bau dir einen Zusatzkühler ein.
Gruß vom Ingo
  Zitieren
#7
Zitat:Original von cruiser72
Hallo Ingo,

die Blasen, bläschen hatte ich gesehen als ich den Messstab zum prüfen des Ölstandes herausgezogen hatte.

von bläschen kannst du nicht auf zu hohe temperatur schließen.
am besten: messen! bis 130° verträgt das problemlos lt. einiger hersteller.
es werden teils sogar bis 150° zugelassen, solange keine elektrik/elektronik im getriebe verbaut ist.

wenn z.b. rotes ATF im sommer recht schnell dunkler wird, wär das ein hinweis auf übertemperatur.
aber messen ist besser!
gruß f
  Zitieren
#8
Jetzt weiß sogar ich endlich, dass es sich um ein Automatikgetriebe handelt. Das war vorher ja nicht klar.

Zitat:Wenn ich das am originalen Kühler so sehe ist der Teil für das Getriebe recht schmal bemessen.
Getriebeölkühler sind immer recht klein. Wenn Du Dir die Teile bei Isa-Racing anschaust, wirst Du feststellen, dass sie nicht größer als eine Zigarrenkiste sind.


Aufschäumendes Öl beim automatischen Getriebe kann auch von Überfüllung herrühren.
  Zitieren
#9
@@@@

Zitat:bis 130° verträgt das problemlos lt. einiger hersteller
Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln



Da wird sich aber das 350 Getriebe aber freuen Na kein Problem ich machs wieder ganz Teufel Teufel Teufel Teufel Teufel





Mfg Jörg


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#10
aufschäumendes Öl im Automatikgetriebe hat nie mit Überfüllung zutun sondern ganz im Gegenteil mit zu niedrigem Ölstand.

Die Erklärung dafür ist eigentlich ganz einfach bei zu niedrigem Ölstand in der Wanne zieht die Ölpumpe Luft mit ein und dadurch entsteht der Schaum!!!

Zuviel eingefülltes Öl wird durch die Entlüftung nach draußen befördert!!!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Quietschen im Takt eines Zylinders Heavy69 20 2.920 02.07.2023, 12:20
Letzter Beitrag: Heavy69
  Wachsen eines alten Lacks Fendar 5 1.762 07.08.2022, 12:11
Letzter Beitrag: Fendar
  Kupplung Einbau - 11 Spline Zapfen/ Dorn gesucht StingJay 5 1.810 09.04.2022, 09:37
Letzter Beitrag: StingJay
  Türschlossaus- Einbau in meiner Corvette C3 Bernhardo 6 2.737 21.07.2021, 04:44
Letzter Beitrag: Bernhardo
  Diverse Fragen eines Neubesitzers einer 81er C3 Didi_HB 29 12.393 13.12.2020, 12:01
Letzter Beitrag: Peter 01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de