Einbau eines Getriebeölkühlers
#11
Zitat:Original von jörg
@@@@

Zitat:bis 130° verträgt das problemlos lt. einiger hersteller
Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln



Da wird sich aber das 350 Getriebe aber freuen Na kein Problem ich machs wieder ganz Teufel Teufel Teufel Teufel Teufel





Mfg Jörg

Morgen Jörg,

Du als der Getriebpapst schlechthin, wie ist denn Dein Rat.
[Bild: g025.gif]
VG Henry
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#12
Merkwürdige Sache. Handbücher, Haynes und Getriebebauer sagen, dass zuviel Öl zu Aufschäumungen führt. Nur unser ATU-Meister meint, das stimme nicht.

Der Grund für seine Aussage ist sicher woanders zu suchen. besoffen
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#13
jaja, was die Bücher auch nicht wussten,
wenn die Pumpe Luft zieht, wird diese sich bei einem Systemdruck von ca. 350-500kPa im Leerlauf als erstes mal so richtig als Schaum entfalten...
Was anderes wird man dabei wohl nicht feststellen können... besoffen

two-lane
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#14
Zitat:Original von Frank the Judge
Merkwürdige Sache. Handbücher, Haynes und Getriebebauer sagen, dass zuviel Öl zu Aufschäumungen führt. Nur unser ATU-Meister meint, das stimme nicht.

Der Grund für seine Aussage ist sicher woanders zu suchen. besoffen

Zankt euch nicht Jungs, sonst holt der Papa die Kasperklatsche raus. Richter
Gruß vom Ingo
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#15
Zitat:Original von Frank the Judge
Merkwürdige Sache. Handbücher, Haynes und Getriebebauer sagen, dass zuviel Öl zu Aufschäumungen führt. Nur unser ATU-Meister meint, das stimme nicht.

Der Grund für seine Aussage ist sicher woanders zu suchen. besoffen



was ist denn ein Atu-Meister???


hast Du nicht mal in einem ähnlichen Thread geäußert die Haynes-Bücher hätte ein Tankwart geschrieben und jetzt zitierst Du die auch noch?

Ja watt denn nu hü oder hott oder watt???
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#16
jörg, die transmission life expectancy chart ist interessant, kannte ich noch nicht.
woher ist die? da ist evtl von dauertemperaturen die rede?
ich meinte höchsttemperaturen, die nicht allzulang auftreten.
ich bezieh mich da auf grenzen, die mercedes, bmw, jaguar
(meist mit borg-warner, jatco oder zf) zuließen, bevor elektronik
in die a-getriebe einzog. also vor 1985 etwa.
die lauteten damals i.d.r. kurzzeitig 150°, langfrist 130°.
heute - mit elektronik - sind's im mittel 20-25° weniger.
gruß f
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#17
@@@

Also in Automaticgetrieben Themp. über 100 Grad zu fahren ist gefährlich
Die ganzen Kunsthoffscheiben / Dichtringe härten alle aus und gehen kaputt

Ich sehe aber auch keinen Sinn darin Frage
Das Aut. Öl ist bei 70 Grad schon Optimal am laufen ( Siehe Bild )

Das ist genau so beim Motor da wird von 135 Grad und so gesprochen In Z.B.. einem LS Motor werden die Ölkanäle mit Plastikstopfen abgedichtet und die leiden darunter
Und wenn man bedenkt das der Flammpunkt bei Öl in der Regel bei ca. 170 Grad liegt

Oje. Kopfschütteln

Bei 135 Grad Öl Themp. ist die Themp. unter dem Kolben bei locker 40-50 Grad mehr
Jetzt kann sich jeder ausrechnen was mit dem Öl passiert

Aber jeder soll machen wie er will. Ich überhole sie dann die Motoren Teufel Teufel



Mfg Jörg King


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