Batterie tot?
#1
Hallo,

nachdem mir meine C2 heute mehrfach ausgegangen ist und ich dem Motor immer wieder neu starten musste, war irgendwann die Batterie leer.

Mit Starthilfe sprang der Motor ohne Probleme an.
Nach 80 km am Stück habe ich dann zu Hause den Motor abgestellt und testweise sofort wieder versucht zu starten.
Die Batterie ist aber komplett leer. Der Anlasser dreht gar nicht mehr.
Das Voltmeter steht knapp unterhalb der Mittelstellung.

1.
Kann mir nun jemand sagen, wie ich feststelle, ob nur die Batterie tot ist z.B. Zellenschluss o.ä. oder ob auch die Lichtmaschine nicht mehr richtig lädt?

2.
Ich möchte morgen noch eine Ausfahrt machen. Kann ich es eurer Meinung nach risikieren zu fahren (da es ja heute problemlos ging, wenn der Motor lief) oder kann ich auch trotz Starthilfe den Motor dann nicht mehr zum Laufen bringen, weil z.B. die Spannung kpl weg ist?

3.
Falls eine neue Batterie fällig wäre, worauf muss ich achten? Sind Pole wie bei deutschen Batterien (rechts, links)? Sind die Maße Standard? Welche Marke empfehlt ihr?

Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
StefanGroßes Grinsen

[Bild: m0i3-1-5e1c.png]
  Zitieren
#2
glaube ersteinmal an einen Defekt der Lichtmaschine dumdidum

H1
  Zitieren
#3
Wo steht das Voltmeter, wenn der Motor läuft?
Hast Du ein Messgerät? Mess die Spannung an der Batterie, wenn der Motor läuft. Liegen ca 14 Volt an, lädt die Lichtmaschine. Wenn also der Motor ohne Probleme auch löngere Zeit läuft, versorgt die Lichtmschine die Zündung mit Strom. Ergo- nicht Lichtmaschine.


Hallo-gruen
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
  Zitieren
#4
Hallo

Wenn die Baterie mehr als 3 Jahre alt ist, so würde ich auf jeden Fall eine Neue reinhauen.

Natürlich ich Spannungsmessen auch OK, wenn man das denn machen kann und einen Voltmeter hat und gebrauchen kann.

Bei Batterien muss man besonders auf die Grösse achten, die ergibt automatisch die Ampere/Stunden Zahl.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Habe nun seit ca 1h Batterieerhaltung CTEK angeschlossen gehabt.

Messung ergibt folgendes:
CTEK abgeklemmt:

Motor an: 13 V an Batterie und Lichtmaschine

Motor aus: gleiche Werte.

Demnach scheint die LiMa hin zu sein.

Wie kann es dann aber sein, dass ich heute noch so problemlos die 80 km heim geschafft habe?

Wie kann ich es weiter eingrenzen?
Gruß
StefanGroßes Grinsen

[Bild: m0i3-1-5e1c.png]
  Zitieren
#6
wenn Du Glück hast ist es nur der Regler.

Ich denke wenn Du wirklich absolut keinen Spannungsanstieg verzeichnen kannst sobald der Motor läuft, ist das Indiz genug das die Lima einfach nicht mehr Läd.

Da Du ein altes Auto mit so gut wie garkeinen Verbrauchern hast, schaffst Du noch einige Kilometer nur auf Batteriespannung, ohne Nachladen der Batterie. Eine elektronische Zündung hätte warscheinlich auch schon eher den Geist wegen Unterspannung aufgegeben. Die Möglichkeit bestünde tatsächlich noch eine ganze Weile fahren zu können.

Ferndiagnose ist immer schwierig da ich die genauen Steckerbelegungen der C2 nicht kenne, aber man könnte z.B. am Regeler, bzw. Feld der Lima nachmessen ob dort Erregerspannung ankommt um den Fehler z.B. auf den Regeler einzugrenzen.
Könnte ich alles machen wenn ich das Auto "vor Augen" hätte.

Trotzdem wird es hier im Forum ein paar C2-Freaks geben die ähnliche Probleme hatten und sich besser mit den genauen Gegebenheiten der C2 auskennen und Dir somit besser helfen können.

Ansonsten bleibt noch der Boschdienst Deines Vertrauens.

LG

Frank
  Zitieren
#7
Moin, was macht die alte Dame.

Ich bin der Meinung, dass die Lima nicht ganz tot sein kann, da das Auto nach dem Fremdstarten ja noch gefahren ist, nachdem die Batterie völlig tot war. Irgendwoher muss der Strom für die Zündung schließlich kommen.

Gruß Thomas
  Zitieren
#8
Bin immer noch etwas ratlos, weil die Symptome für mich nicht eindeutig sind.

Ich bewaffne mich mit Starterkabel, Ladegerät und Verlängerungskabeln und fahr dann mal los.

Wenn es LiMa oder Regler sein sollten kann es halt sein, dass ich liegen bleibe. Wenn Batterie, kriege ich die schon wieder nach Hause. Zur Not hänge ich sie an den X5 wenn Spunk nachkommt.

Jochen bringt mir eine LiMa mit, hoffe sie passt. Ansonsten nächsten Freitag zu Bosch o.ä. Tolle Beschäftigung am Urlaubstag, suuuuper. Kopfschütteln

Hat hier nicht noch jemand ne Idee, wie ich den Fehler eingrenzen kann?
Gruß
StefanGroßes Grinsen

[Bild: m0i3-1-5e1c.png]
  Zitieren
#9
Stefan,

wenn das Voltmeter während der Fahrt zuckt oder unter 0 steht, wird die Batterie in jedem Fall nicht mehr sauber geladen.

In den meisten Fällen ist der externe Regler dran schuld. Der sitzt neben dem Kühler...

13V sind eigentlich zu wenig. Die Ladespannung müsste bei rund 13,8V liegen, aber auch nicht drüber...sonst kocht die Batterie. Einfach bei laufendem Motor an den Batteriepolen messen.

Solltest Du die Lima tauschen, dann messe gleich nochmal...nicht, dass es dann doch am Regler liegt.

Gehe davon aus, dass eine originale Lima mit ext. Regler drin ist.
  Zitieren
#10
Hi Stefan

sehe ich genauso wie Mickey. Die Regler sind mechanisch justierbar, d.h. wenn er den Ladestrom der Lima (wenn die o.k.ist) abblockt, dann ist er ja fehlerhaft; deshalb kannst du nicht allzuviel kaputtmachen, wenn Du mit dem Finger mal an den drei Kontakten rumfummelst.
Wenn Du das mit angeschlossenen Voltmeter machst, merkst Du die Voltveränderung durch Draufdrücken oder Abbiegen der Kontakte.
Dann biegst Du etwas an den Laschen und schon sparst Du Dir 150Euro Boschdienstentgelt. (Hoffentlich liest C53 das nicht)
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ladestrom Batterie C2 immer leer Mr.409 4 985 05.09.2023, 18:24
Letzter Beitrag: Mr.409
  Welche Batterie habt Ihr eingebaut? Big Block Chris 13 4.193 07.11.2022, 19:21
Letzter Beitrag: Big Block Chris
  Temperaturanzeige zeitweise tot C2-Stefan 7 3.719 22.06.2022, 09:43
Letzter Beitrag: silverZ28
  Batterie wechseln bei einer 67er C2 philm3 16 8.196 07.03.2021, 11:00
Letzter Beitrag: Maverick1964
  Batterie neu perlen 2 3.197 13.12.2019, 18:37
Letzter Beitrag: C1-Matthias

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de