Beschleunigung 600 PS Kompressor C5 Automatik
#11
Hi Roger,

ich finde, ~345-347 km/h optimistisch, sogar sehr optimistisch, um die 335km/h
wäre i.O! dumdidum
Auch wenn der cw-Faktor der C5 theoretisch etwas besser, als die der C6 Z06 ausfällt.
  Zitieren
#12
Schei..... Dirk, bist du eine coole Socke ich würde da im Kreis springen Zum K....n
Lg Manfred
  Zitieren
#13
Service Activ Handling......... Kopfschütteln und die Meldung kommt bei 300 km/h
  Zitieren
#14
Oh man Dirk,
du bist wirklich cool drauf gewesen. Hoffe, es ist nicht allzu viel passiert. Gott sei Dank waren Helfer sofort zur Stelle OK! Respekt Dafür
Wünsche deiner Biene gute Besserung und Dr. Molle kriegt sie ganz bestimmt wieder hin Hallo-gruen
Du wirst ja dann berichten !

Gruß Roger
  Zitieren
#15
Zitat:Original von miltiadis
Hi Roger,

ich finde, ~345-347 km/h optimistisch, sogar sehr optimistisch, um die 335km/h
wäre i.O! dumdidum
Auch wenn der cw-Faktor der C5 theoretisch etwas besser, als die der C6 Z06 ausfällt.



Kalimera Milti, Knutsch
ich muss dich da leider korrigieren mein Freund. Das war schon richtig gerechnet. Eine C6 Z06 kann
rechnerisch mit ~ 590 PS etwa 335 km/h fahren. Der Bernd war damals mit 580 PS knapp über
330 km/h (332) nach GPS gefahren. Wir haben darüber noch alte GPS Aufzeichnungen von 250 - 330.
Ein Gallardo schafft mit 600 PS an die 340 km/h. Die C5 hat schon noch einen besseren cW x A Wert
als die Z06, nämlich 0,30 x 1,98 =0,594 gegenüber 0,31 x 2,08 = 0,645. Die 600 PS sollten deswegen für 345 km/h reichen. Die damalige C5 Lingenfelter TT mit angegebenen 650 PS schaffte bei der motortrend im Jahre 2000 (mit 2 Laserpistolen gemessen) 226 mph = 363 km/h. Rechnerisch hätte man dafür 670 PS gebraucht und 655 PS für glatte 360 km/h. Zwinkern


Gruß Roger
  Zitieren
#16
Guten Morgen, Roger Knutsch

o.k, OK!

Wetten würde ich jedenfalls für die 347 nicht!!
  Zitieren
#17
Zitat:Original von TurboRoger
Fazit :
Die weite Spreizung des 4- Gang Automatik Getriebes macht sich schon bemerkbar. Direkt nach den Schaltwechseln fällt die Drehzahl und damit leider auch die zur Verfügung stehende Leistung. :

Würde sich da was ändern mit einem anderen Wandler?
In Amiland hauen sie ja da Stallconverter mit 2400 Stallspeed etc. rein.

mfG René
  Zitieren
#18
Hallo Rene,
ich hatte schon mit relativ kleinen Schaltzeiten gerechnet. Von 100 - 200 km/h wird ja eh nur 1 x geschaltet bei der 4-Gang Automatik. Wenn ich jetzt im Nachhinein im allerbesten Fall nochmal 0,2 s abziehe pro Schaltvorgang, dann kommt man fast schon einem DKG nahe. So genau möchte ich mich da auch nicht festlegen. Eine 3,42 Achse wird sicherlich was bringen. Ich hatte ja versprochen, dass ich es durchrechne später. Zwinkern

Gruß Roger
  Zitieren
#19
Auf Martin's Anregung habe ich vorhin die C5 mit der 3,42 Achse gerechnet.

Hier die Werte (4-Gang Aut. mit 3,42 Achse) :

0 - 100 km/h : 4,2 s (geschätzt)
0 - 200 km/h : 11,9 s
0 - 250 km/h : 19,4 s
0 - 300 km/h : 32,2 s


Erläuterung :

Die kürzere Achse erhöht den Drehmassenzuschlagsfaktor ei ganz geringfügig (etwa ~0,01). Das liegt zwar im Unsicherheitsbereich des Faktors, aber weil es ja um den Unterschied vorher/nachher geht, habe ich die Verschlechterung mit einbezogen. Im Bereich 100 - 200 km/h ergibt sich durch die kürzere Achse eine Verbesserung von 0,5 s, weil durch das höhere Drehzahlniveau von 300-400 u/min schon deutlich mehr Leistung anliegt. Im Bereich 200 - 250 km/h kehrt sich das Bild dann allerdings erst mal um. Bei einer Schaltdrehzahl von ~ 6200 u/min reicht der 3. Gang mit der 3,15 Achse bis knapp über 240 km/h und somit liegt in dem Bereich im Mittel mehr Leistung an als bei der kürzeren 3,42 Hinterachse. Dennoch ist die Gesamtzeit aus dem Stand auf 250 km/h minimal besser.
Oberhalb 250 km/h ist man dann mit der 3,42 Achse klar im Vorteil und so vergehen lediglich knapp
13 s bis zur magischen 300 km/h. Das ist immerhin eine Verbesserung von fast 4 s gegenüber vorher. Zwischen 290 und 300 km/h kann der Motor jetzt an die 580 PS entwickeln
(vorher 520 PS).
Folglich benötigt die C5 von 280 - 300 km/h jetzt nur noch 5,7 s anstatt 7,4 s (3,15 Achse).
Übrigens, eine 580 - 590 PS starke Z06 braucht vergleichsweise knapp 12 s (11,8) von 250 - 300 km/h, also nochmals um 1 Sekunde schneller. Grund hierfür ist die hervorragende Leistungsfülle des hubraumstarken Saugers und die kann eben ein gleichstarker Kompressormotor mit weniger Hubraum nicht wettmachen. Aus diesem Grund lassen sich Zwischenzeiten beim Kompressormotor nicht mit einer e-Funktion ermitteln, weil die Motorleistung nicht konstant ist bzw. linear mit der Drehzahl steigt. Hallo-gruen


Gruß Roger
  Zitieren
#20
Zitat:Original von TurboRoger
ich hatte schon mit relativ kleinen Schaltzeiten gerechnet. Von 100 - 200 km/h wird ja eh nur 1 x geschaltet bei der 4-Gang Automatik.

Ich meinte, was ändert sich mit den verschiedenen Drehmomentwandler (Stallspeed) anhand der Leistungsentfaltung.
Da müsste der Motor doch in einem anderen Wirkungsgrad arbeiten. Oder versteh ich das Falsch?

mfG René
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatik Anzeigenleuchte brennt dauerhaft yarate 7 1.428 14.08.2023, 06:47
Letzter Beitrag: yarate
  Automatik – Getriebeschaden Reinerdj 11 2.012 19.06.2023, 20:42
Letzter Beitrag: Reinerdj
  Wahlhebel automatik ohne Funktion uwekilon 2 2.473 04.10.2021, 09:51
Letzter Beitrag: uwekilon
  Wer möchte C5 Schalter auf Automatik umbauen? Eiky 18 14.276 07.02.2020, 18:00
Letzter Beitrag: keineAhnung
  Schalter oder Automatik Bosch71 63 23.960 20.01.2019, 20:52
Letzter Beitrag: mikemn

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de