Beschleunigung 600 PS Kompressor C5 Automatik
#21
Zitat:Original von vollmi
Zitat:Original von TurboRoger
ich hatte schon mit relativ kleinen Schaltzeiten gerechnet. Von 100 - 200 km/h wird ja eh nur 1 x geschaltet bei der 4-Gang Automatik.

Ich meinte, was ändert sich mit den verschiedenen Drehmomentwandler (Stallspeed) anhand der Leistungsentfaltung.
Da müsste der Motor doch in einem anderen Wirkungsgrad arbeiten. Oder versteh ich das Falsch?

mfG René


Rene,
kann ich im Moment nicht beurteilen und da müsste ich mich erst selber mal schlau machen. Ich versteh schon was du meinst !


Gruß Roger
  Zitieren
#22
Hallo Rene,
du hast schon Recht ! Mit einer höheren stallspeed verlagert man ja das Drehzahlniveau. Ich weiß nur nicht so richtig wie man das mathematisch genau erfassen könnte, weil der Schlupf ja auch größer wird. Ist ja so als wenn man eine Kupplung stark schleifen lässt.
Die kurze Achse hebt auf alle Fälle das Drehzahlniveau und daher hat sie natürlich einen wesentlichen Einfluss bei der Beschleunigung auf 300 km/h !


Gruß Roger
  Zitieren
#23
Wow, Danke Roger,
ist mal Interessant das ganze in Zahlen zu sehen +~ ein paar Zehntel.
Obenrum macht eine getunte A4 mit kurzer Achse ganz schön was gut,
hätte nicht gedacht das es bis zu 4sec. sind.

PS. mein FinishLine Getriebe schaltet schneller als das DKG in meinen M3 Teufel



LG. und vielen Dank für die Arbeit Prost!

Martin
TSP 429cui. Engine, WCCH Brodix Stage 2 LS7 Heads, Katech 220/244 Cam, Fast 102mm Intake, SuperMaxx Header System, Z06 Titan Exhaust, C5 Z06 Transmission & Cooler, 3.90 Cooled Rear End, Meziere Water Pump, Dewitts Radiator & Fan, K&W V3 / by CCRP CoolChevy  Teufelfeuer
  Zitieren
#24
Zur Info:
Ne Berechnung zu einer C5 mit 682PS bei 6130prm
Schaltzeit 0,5s (Praxiswert, aus div. Loggs, 2 auf 3 etwas länger, 1 auf 2 ungefähr diese Zeit, 3 auf 4 geht regelmäßig mit 0,4) C5Z06 Getriebe 6 Gang Schalter:

0-100: 4,47s (Mitgeloggt 4,2 bis 5.0 Sekunden, die 4,5 Sekunden sind mit den normalen 285er Straßenreifen schon eher Glückssache, selbst mit der Racelogig)
0-200: 11,3s (Mitgeloggte Zeiten ab 10,9, 10,5, gleich mit dem 2. Gang losgefahren)
0-250: 16,61s
0-270: 19,12s
0-300: 29,87 s
Vmax 356,1
Bei 272 muß in den 6. G geschaltet werden, deshalb der schlechte 300er Wert.
Drehzahlbegrenzer auf 7000rpm, und die 0-300 werden mit 25,6 errechnet (5. Gang geht damit knapp über die 300).


Ohne Schalten, 3. Gang 100 auf 160 mitgeloggt unter 3 Sekunden. Teufel
  Zitieren
#25
Hallo Roger,

auch wenn ich kein Fan dieser Berechnungen bin, kann ich ggf. etwas zum Thema Drehmomentwandler beitragen.

Der höhere Stall Speed macht sich nur unterhalb der Stall Drehzahl bemerkbar.
D.h. man hat große Vorteile bei Beschleunigungen aus dem Stand.
Der Motor kann hier höher drehen wenn man plötzlich Gas gibt und der Wandler wird geflashed (keine Ahnung wie man das übersetzen soll) dadurch steigt das Anfahrdrehmoment deutlich an.
Wenn man die Leistung und das Drehmoment dann auch auf die Straße bringen kann, hat man einen deutlichen Vorsprung gegen "normale" Wandler (ca 1600 U/min Stall Speed) und auch Kupplungsgetrieben.

Liegt die Drehzahl über dem Stall Speed, wird zudem häufig die Wandlerkupplung geschlossen und man hat eine 1:1 Verbindung zwischen Motor und Getriebe.

Noch ein paar Zahlen aus der Praxis:
Die gemessenen Schaltzeiten meiner Automatik liegen zwischen 0,9 Sekunden bei wenig Belastung bis 0,3 Sekunden bei WOT.

Zum Thema der nicht linearen Leistungsabgabe:

Die Zetrifugalkompressoren geben ihre Leistung m. E. sehr wohl linear ab.
Zumindest sieht man auf den Leistungsdiagrammen eine sehr schöne "Gerade" in der abgegebenen Leistung an den Hinterrädern.
Da ist die Kurve eines Saugers deutlich krummer.
Großer Nachteil der Zentrifugalkompressoren ist, dass sie unterhalb von 2500 U/min fast keine zusätzliche Leistung bringen.
Da ist ein hubraumstarker Sauger deutlich im Vorteil.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#26
Zitat:Original von Mankra
Zur Info:
Ne Berechnung zu einer C5 mit 682PS bei 6130prm
Schaltzeit 0,5s (Praxiswert, aus div. Loggs, 2 auf 3 etwas länger, 1 auf 2 ungefähr diese Zeit, 3 auf 4 geht regelmäßig mit 0,4) C5Z06 Getriebe 6 Gang Schalter:

0-100: 4,47s (Mitgeloggt 4,2 bis 5.0 Sekunden, die 4,5 Sekunden sind mit den normalen 285er Straßenreifen schon eher Glückssache, selbst mit der Racelogig)
0-200: 11,3s (Mitgeloggte Zeiten ab 10,9, 10,5, gleich mit dem 2. Gang losgefahren)
0-250: 16,61s
0-270: 19,12s
0-300: 29,87 s
Vmax 356,1
Bei 272 muß in den 6. G geschaltet werden, deshalb der schlechte 300er Wert.
Drehzahlbegrenzer auf 7000rpm, und die 0-300 werden mit 25,6 errechnet (5. Gang geht damit knapp über die 300).


Ohne Schalten, 3. Gang 100 auf 160 mitgeloggt unter 3 Sekunden. Teufel



Hallo Mankra,
die Werte sehen sehr gut aus. OK! Dafür
Hast du es mit einem Programm berechnen lassen oder selbst gemacht ?
Jedenfalls 6,8 s von 100 -200 sind realistisch. Eine 638 PS C6 Procharger liegt effektiv und rechnerisch um 7 s ! Auch die 356 km/h passen ! Denn dafür braucht man etwa 630 PS und die liegen bei 5600 u/min effektiv (Zentrifugallader) an bei dem C5 Z06 Getriebe. Ich habe vor 2 Tagen das Diagramm einer 660 PS C6 erhalten und die hat an die 600 PS bei 5600 u/min, also das kommt schon super hin. Eine Serien ZR1 liegt von 250 - 270 km/h im Vergleich bei 3,2 s laut Leistungskurve, wenn sie eine Pmax um 625 PS effektiv hat. In anbetracht der Leistungscharakteristik deines 680 PS Motors müsste man dann mal genau nachrechnen, ob es wirklich in 2,5 s klappen kann. Ich werde die 660 PS Version mal haargenau rechnen in den nächsten Tagen, dann vergleichen wir mal Zwinkern


Gruß Roger
  Zitieren
#27
Hallo,
ich denke daß gerade die Lineare Leistungskurve ein Problem des Kompressors ist.
Vielleicht verstehe ich auch nur das Wörtchen Linear falsch !? Grübeln

Die brauchbare Leistung (abgesehen beim anfahren) ist doch der Durchschnitt von dem,
was in dem Drehzahlfenster zwischen den Schaltvorgängen liegt.

Bei gleichstarkem Sauger & Kompressor ist die Durchschnittliche Leistung im besagten Drehzahlfenster beim Kompressor also weniger.

Oder verstehe ich da was falsch?

Lg. André


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#28
Besten Dank für die Info CustosOnLinux ,

ich hatte mich dahingehend auch schon so informiert. Ja, mit 0,3 s hatte ich ebenfalls gerechnet, wenn man dann Schaltzeiten so interpretieren will.
Zum Thema Zentrifugallader :
Vielleicht hattest du mich da falsch verstanden, aber ich hatte ja gesagt, dass die Leistungsentwicklung praktisch linear verläuft und man deshalb Zwischenzeiten nicht mit der e- Funktion, sondern wenn überhaupt, dann nur ungenau berechnen kann. Die ZR1 hat dagegen allerdings einen anderen Verlauf. Die Steigung der Leistungskurve über Drehzahl nimmt nach oben hin deutlich ab, schon fast wie bei einem Sauger, der im Gegensatz dazu, wie bei meinem Serien LS7, zwischen 5800-6600 fast wagerecht verläuft. Bei so einem Turbomotor wie dem TT RS, ist die Leistung sogar nahezu konstant und der läßt sich wunderbar mit einer einfachen e-Funktion berechnen nach obere Geschwindigkeitsbereiche hin. Auch wenn du es vielleicht nicht glaubst, aber man kann das alles schon ziemlich genau ermitteln, wenn man die richtigen Parameter kennt ! Zwinkern


Gruß Roger

@ Sorry für die sprachlichen Fehler am Anfang
  Zitieren
#29
Hallo Andre,
du hast das völlig richtig auf den Punkt gebracht und deine Zeichnung finde ich klasse und verdeutlicht den Sachverhalt. Es ist halt so, 600 Sauger PS sind in der Regel mehr als 600 Kompressor PS !
Im Prinzip ist das ja bei unserem Wechselstrom dasselbe. 230 V liegen im Mittel während einer Schwingung an. Aber mittels Phasenanschnittssteuerung läßt sich die Leistung beliebig regeln.
Wenn ich mit dem Procharger von 200 - 300 km/h beschleunige, zählt alles mit rein. Deshalb taste ich ich in meinem Programm alle 100 u/min die Leistungskurve ab. Wenn ich die Abtastrate verdoppel, wird das Ergebnis, wenn auch nur marginal, noch genauer.


Gruß Roger

Hast du super erkannt OK!
  Zitieren
#30
Zitat:Original von badboy1306
nöööööööö im moment nicht sich vor Lachen auf dem Boden wälzen https://www.youtube.com/watch?v=luqqmira...e=youtu.be aber feuer hat sie gelle sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Das ist der Beweis: da können wir soviel reden wie wir wollen, Dirk hat einfach die feurigste Vette von Allen! Yeeah!

@Dirk: sorry, du weist doch, wer den Schaden hat ... hoffe es ist nicht so teuer geworden und wir sehen dich bald wieder mit der Vette!!!
Euer Andreas

/*** schönen Tag noch ***/

www.AndreasSchardt.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatik Anzeigenleuchte brennt dauerhaft yarate 7 1.427 14.08.2023, 06:47
Letzter Beitrag: yarate
  Automatik – Getriebeschaden Reinerdj 11 2.007 19.06.2023, 20:42
Letzter Beitrag: Reinerdj
  Wahlhebel automatik ohne Funktion uwekilon 2 2.472 04.10.2021, 09:51
Letzter Beitrag: uwekilon
  Wer möchte C5 Schalter auf Automatik umbauen? Eiky 18 14.276 07.02.2020, 18:00
Letzter Beitrag: keineAhnung
  Schalter oder Automatik Bosch71 63 23.956 20.01.2019, 20:52
Letzter Beitrag: mikemn

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de