kaltstart crossfire
#1
hallo crossfire kollegen.........

neuerdings habe ich folgendes problem:
manchmal beim kaltstart habe ich eine leerlaufdrehzahl von 1400u/min.
dies bleibt bis ich eine sichtbare temperaturanzeige habe, aber eben nur manchmal......

wenn alles ok ist , ist die leerlauf drehzahl kurz erhöht (ca 8-900) und fällt dann aber nach ca 10 -15 sec so auf 700. (bei kühleren außentemperaturen)
insgesamt scheint sie kühlere temperaturen nicht zu mögen, da sie sehr rau läuft, allerdings ist die leistung in diesem betriebszustand besser als wenn alles warm ist!?
seit samstag funktioniert meine klima wieder und wenn die an ist, dann pakt meine gute bei aktiviertem kompressor nochmal 200u/min drauf. ist das normal?

sensorik ist rundum neu , nebenluft check negativ, egr geraffel schon lange ausgebaut, iac -stellglieder gehen, an den kabeln liegen alle volts und ohms an die sollten...............

möglicherweise hat jemand von euch noch eine idee, wo ich weitersuchen kann........
gruß alex
  Zitieren
#2
Das klingt für mich stark nach Zusammenhang.
Die Klimaanlage zieht ja bekanntlich viel Strom. Wenn sie einschaltet, dreht der Motor höher, um diesen Strom bereitzustellen.
Normalerweise müßte die Lichtmaschine das schaffen, ohne mehr Strom abzurufen.

Ich tippe auf mangelhaften Stromfluß entweder durch nicht festsitzende Kontakte an Kabeln oder platter Batterie / Magnetschalter.

Ist zwar nur ein "im Nebel stochern", aber das läßt sich durch einfache Prüfung eventuell beseitigen.

Gruß
  Zitieren
#3
TBI-Sensor auf 0,525 Volt einstellen und dann die TBI´s synchronsieren!
Danach immer wieder die 0,525 Volt schecken.

Gruss
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#4
Also bei mir ist direkt morgens beim Start die "Kaltdrehzahl" auch erhöht, liegt so bei 1.200, aber bereits nach 1-2 Minuten normalisiert sich das wieder; stört mich auch nicht weiter (oder sollte mich das stören? Großes Grinsen ).

Gruß

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#5
@ friedel,

messe ich den TPS sensor bei eingeschalteter zündung hat er nur 0.48nochwas volt . läuft dagen der motor dann gibt es am meßgerät die 0.525, ohne das an der einstellung was geändert wurde.
wie ist das bei deinem wagen?

@ frank
die kaltlauf drehzahl ist unabhänig von der klima. die 200 u/min kommen dann noch dazu wenn ich einschalte...........


danke für die mithilfe

alex
  Zitieren
#6
@ patrik

wenn ich mit 1400 u/min einen gang einlege , dann kommt schon ordentlich bewegung ins gebälk und an meiner ersten kreuzung schiebt mich die gute schon etws kräftig in den gegenverkehr.............ging vorher anders...........also mich nervts haarsträubend

gruß alex
  Zitieren
#7
Alex, da hast Du natürlich Recht, aber es ist bei mir halt ruck-zuck auch wieder weg,
ich rolle praktisch im Leerlauf aus dem Dorf raus, und einen Kilometer weiter bei der
Einfahrt in den nächsten Ort ist alles normal. Wenn ich nach kurzer Standzeit starte,
ist die Drehzahl von Anfang an ganz normal...

Bevor ich den ADS-Chip eingebaut hatte war das ganz anders, bei jedem Anfahren
erst mal 2-3 "Verschlucker" und total unregelmässige Drehzahlen im Leerlauf, das
ist dank ADS komplett weg.

Viele Grüße

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#8
Alex, im Stand messen und einstellen. Dann die TBI´s synchronsieren. Das bringt eine ganze Menge an ruhigen Lauf. Man muss halt ein Wassermanometer dafür haben.
Friedel

P.S. Patric, vielleicht braucht auch er als erstes einen anderen Computerchip, solange es die noch gibt!
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#9
Friedel, kann mich Deiner Meinung nur anschließen; der Tip damals mit dem ADS war und bleibt wohl der wirkungsvollste jemals Großes Grinsen, und Deinen Motor-Umbau werde ich auch in Angriff nehmen...

Bist Du nicht in Urlaub??

Viele Grüße

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#10
Darf man, wenn man im Urlaub ist, nicht mehr aktiv am Leben und Geschehen des Forums teilnehmen?
Muss ich mich tatsächlich von all den Strapazen und Gefechten, die hier im Forum stattfinden, erholen? Hab ich jetzt Forumsverbot, nur weil ich bereits ein OSC´ler bin?

Ich will noch nicht ins Altersheim !!!!

Schwerzende Grüsse
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Crossfire Einspritzimpuls Zerberus82 3 683 07.03.2024, 20:33
Letzter Beitrag: Zerberus82
  c3 crossfire 82, ecm bert123 7 1.241 10.11.2023, 17:57
Letzter Beitrag: Dasbourg nico
  Anleitung: Crossfire ECM PROM Austausch auf Hypertech Street Runner 11721 Daedalus 26 16.415 04.09.2023, 20:31
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  ecm c3 crossfire , motorsteuergerät bert123 12 2.214 12.08.2023, 16:00
Letzter Beitrag: Dirty Harry
Sad Crossfire 82er Steuergerät ECM Teilebeschaffung FCS 117 52.939 01.11.2022, 16:23
Letzter Beitrag: Daedalus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de