Elektrik-Problem an Split Window
#1
Hallo zusammen,

nachdem mein 66er-427-Convertible-Projekt längere Zeit ruhte, weil andere Dinge erstmal wichtiger waren, bin ich dieses Jahr durch Zufall im Urlaub auf mein Traumauto gestossen:
Eine silberblaue Split-Window.
Schönes Auto in recht ordentlichen Zustand und sogar ein seltenes Exemplar mit Klimaanlage.

Seit kurzem hat das Auto leider ein Elektrikproblem: Es springt nicht mehr an, obwohl der Anlasser den Motor gut durchdreht.
Auffällig ist, daß der Anlasser auch dann noch weiterorgelt, wenn man den Zündschlüssel in die Stellung "OFF" zurückdreht. Der Anlasser stoppt erst, wenn man die Batterie abklemmt.
Klemmt man die Batterie wieder an, läuft der Anlasser nicht mehr, sondern erst dann wieder, wenn man den Zündschlüssel auf Starten dreht.
Hängt der Magnetschalter des Anlassers im eingerückten Zustand oder liegt der Fehler vielleicht doch woanders?
Denn obwohl der Motor Sprit bekommt springt er nicht an.
Merkwürdigerweise gehen beim Einschalten der Zündung innen keine Kontrolleuchten an. Ich vermute mal, daß die Zündung keinen Saft bekommt.

Hat hier vielleicht schon mal jemand ein gleiche Problem gehabt und konnte den Fehler beheben ?

Über gute Tips zur Fehlereiinkreisung würde ich mich freuen.

Grüße

Walter
Corvette C2 - all time most beautiful car design on this planet
  Zitieren
#2
Ich glaube das liegt man Zündschloss.

Er messe mal folgende Spannungen:
Wenn der Starter weiter läuft obwohl Zündung auf "0", bekommt der Magnetschalter dann noch 12V oder nicht?

Bekommt die Zündspule Spannung auf Schlüssel-Stellung und "I" und auch beim Sterten?

(ist bei der C2 noch ein Relais zwischen Magnetschalter und Zündschloss?)
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Ich denke auch, dass das am Zündschloss liegt.
  Zitieren
#4
Hallo zusammen,,

ich möchte das Thema noch ordnungsgemäß abschließen und kurz berichten, wo der Fehler gelegen hat.

Nachdem ich zu diesem Problem weder hier noch in amerikanischen Corvette-Foren eine Hilfe bekommen konnte, habe ich mich dann selbst auf Fehlersuche begeben.

Da mir ein Fehler im Anlassermagnetschalter am wahrscheinhlichsten erschien,
habe ich als erste Maßnahme mal den Anlasser ausgebaut, was sich ja recht einfach bewerkstelligen lässt.
Am ausgebauten Anlasser war äußerlich nichts auffällig.
Also habe ich den Magnetschalter vom Anlasser abgebaut und zerlegt. Alles in Ordnung, nichts kaputt oder so.

Hmmm.

Und während ich mir so den Anlasser noch mal in die Hand nehme und ihn drehe, fallen plötlich Einzelteile aus dem Gehäuse raus. Also weiter geforscht und den Anlasser zerlegt.

Kurz zusammengefasst:

Nach ca. 50 Jahren hat der Anschlagring für das Anlasserritzel abgedankt und ist zerbrochen.
Eine Hälfte davon ist in den Anlasser gefallen und hat dort zunächst keinen Schaden angerichtet.
Der Anlasser funktionierte auch so noch.

Als das Auto allerdings nach dem Kauf auf einen Autotransporter geladen wurde und dort ganz schräg mit dem Heck nach unten stand, ist jenes Bruchstück nach hinten in den Anlasser gekullert und hat sich beim nächsten Startversuch (als das Auto einige Tage später wieder vom Transporter heruntergefahren werden sollte) im Anker verfangen und das Innenleben des Anlassers stark in Mitleidenschaft gezogen. Das innere Masseblech wurde abgerissen und verklemmte sich am Anker.

Folgen:
1. Der Anlasser konnte gegen diesen Widerstand nur noch langsam drehn und zog dabei Saft ohne Ende.
2. Das Ritzel konnte vom Magnetschalter nicht mehr vollständig vorgezogen werden. Es erwischte zwar noch das Schwungscheibenzahnrad, aber der Kontakt für den Zündstrom kam hinten im Magnetschalter nicht mehr zustande. Zum Glück würde ich heute sagen...

Der Anlasser ist leider damit generalüberholungsbedürftig, schade, es war noch der erste.

Ein neuer Anlasser war schnell beschafft und eingebaut.

Und jetzt funktioniert wieder alles wie es soll.

Viele Grüße

Walter
Corvette C2 - all time most beautiful car design on this planet
  Zitieren
#5
Danke für das Update. Das gehört wohl zu den eher seltenen Fehlerbildern...interessante Ursache.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Electric Split auf der SEMA 2022 C1-Matthias 13 5.714 23.07.2023, 13:16
Letzter Beitrag: corvette194375
  E- Problem C 2 Split 10 3.821 08.03.2021, 14:11
Letzter Beitrag: Split
  C2 Split Window Ben201 18 16.152 28.12.2020, 13:18
Letzter Beitrag: Noplan
  Elektrik 65er C2 Jan Marin 14 8.745 21.08.2020, 08:05
Letzter Beitrag: Drank
  Anlasser Problem facelvega 4 4.096 30.04.2020, 12:35
Letzter Beitrag: zuendler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de