Kein Bremsdruck hinten
#1
Bei meiner 66er C2 war ein Bremssattel hinten fest. Nachdem die bei der Demontage abgelassene Bremsflüssgkeit eher eine dunkelbraune Brühe als alles andere war, habe ich mich entschieden gleich alle Bremssättel zu wechseln. Vom Vorbesitzer war auch von den letzten 10 Jahren keine Rechnung über Bremsenreparatur vorhanden. Ich habe die Variante mit O-Ringen gewählt (Corvette America). Die alte Bremsflüssigkeit ließ sich ohne Probleme aus den hinteren Leitungen ablassen.

Nachdem nun alles montiert ist, wollte ich entlüften. Es kommt aber hinten nichts an. Die Vorgehensweise zum Entlüften ist m.E. hinreichend beschrieben, vorne hat es auch geklappt. Aber hinten fließt keine Bremsflüssigkeit, es zischt nicht wenn ich Druck aufbaue und dann das Ventil öffne, gar nichts.

Es ist eine Zweikreisbremsanlage mit Bremskraftverstärker verbaut (s. Bild). Was könnt Ihr mir raten?

Danke, Tobias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Vermutlich hast du dir beim Entlüften die Manschetten im HBZ ruiniert.
Dafür spricht auch die braune Brühe, die rauskam.
Grund ist, daß beim Durchpumpen die Manschetten im HBZ an eine Stelle kommen,
wo sie jahrzehntelang nicht waren und wo deshalb Korrosion und Dreck vorherrschen.
War bei mir genauso, obwohl öfter die Suppe gewechselt. Brauchte also nach 4 neuen Radsätteln
dann auch den HBZ neu.
Dein Druckpunkt müßte also jetzt kurz vor dem Boden liegen, typisch wenn nur 1 Kreis funzt?

Am besten wäre ein Gerät, wo von unten nach oben (Rad -> HBZ) durchgepumpt wird (siehe Oldtimer Markt 4/2013). Hab ich allerdings auch nicht :-( .

Aber um einen neuen HBZ wirst du evtl auch nicht herumkommen, wenn hinten garnix passiert.
Oder hast du den Differenzdruck-Schalter von der C3 drin?
Der schaltet eine Warnlampe bei unterschiedlichen Drücken beider Kreise und sperrt den lecken
Kreis ab - und kann auch mal hängen.
Soweit mein Laien-Wissen...

Gruß F
  Zitieren
#3
Hallo Tobias,

den HBZ kann man recht einfach zerlegen. Eventuell sind nur die Gummis der Kolben defekt. Das Rebuild-Kit kostet nicht viel.
Im schlimmsten Fall haben die Kolben Riefen verursacht, dann muss der HBZ neu gebuchst werden. Lohnt auf jeden Fall, denn diese Teile sind selten und rar, gab es nur 65/66.

Schau auch mal in die Kammern ob die Löcher am Boden frei sind.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#4
Vielen Dank für die Ratschläge.

Ich habe den HBZ nun demontiert und auseinandergenommen. Die Löcher sind frei. Riefen hat die Buchse nicht direkt, es sind allerdings ein paar sehr kleine Einschlüsse an einer Stelle zu spüren. Ich habe mal versucht, das zu fotografieren. Leider hatte ich kein Endoskop zur Hand, aber man sieht es dennoch ein wenig. Muss die Oberfläche 100% plan sein?

Wo bekomme ich denn die Gummimuffe her, die zwischen HBZ und Bremskraftverstärker auf den HBZ gestülpt wird (s. 2. Bild rechts oben)?

Danke und Gruß,
Tobias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#5
Hier das andere Bild:
  Zitieren
#6
Aller guten Dinge sind drei:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#7
Zitat:Original von tuner63
Muss die Oberfläche 100% plan sein?

Ja!

Zitat:Original von tuner63
Wo bekomme ich denn die Gummimuffe her, die zwischen HBZ und Bremskraftverstärker auf den HBZ gestülpt wird (s. 2. Bild rechts oben)?

Ist im Rebuild-Kit enthalten.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#8
Danke nochmal für den Hinweis von Matthias. Ich habe den HBZ gehont und das Rebuilt Kit eingebaut, dann ihn noch ein wenig aufgehübscht (pulverbeschichtet) und die "originalen" Deckel gleich mitbestellt.

Ich habe auch festgestellt, dass die hintere rechte Gummibremsleitung nichts mehr durchließ, also gleich alle vier getauscht. Jetzt bremst sie wieder wie neu.

Tobias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Oelverlust Kurbelwelle hinten HowTo? bbuehler 10 1.018 17.03.2024, 15:19
Letzter Beitrag: bbuehler
  Bremse hinten links schleift holschah 12 2.886 27.12.2023, 09:19
Letzter Beitrag: V8Lounge
  Motor stirbt nach Starten ab und nimmt ab 3500 Umdrehungen kein Gas mehr an Wohltaeter 4 2.550 06.09.2021, 20:27
Letzter Beitrag: PG
  Mahlgeräusche rechts hinten Jan Marin 5 8.417 08.12.2020, 10:47
Letzter Beitrag: Jan Marin
  Bremse hinten Fehler perlen 3 4.411 01.10.2019, 17:42
Letzter Beitrag: perlen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de