AC Delco Batterie
#11
Hi,

ob die Batterie der Grund für den unrunden Leerlauf ist, kann man ganz einfach testen, indem man - währen der Motor läuft - vorsichtig die Batterie abklemmt.

Wenn die Batterie der Grund war, müsste sich der Leerlauf schlagartig verbessern, da die Batterie nicht mehr geladen werden muss...!

Gruß,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#12
Hallo Titan,

Also das Abklemmen der Batterie bei laufenden Motor ist bei modernen Fahrzeugen mit viel Elektronik, mit seeeeehr grosser Vorsicht zu geniessen.

Beim Abziehen und Wiederaufstecken der Battteriepole, vor allem wenn man es zu langsam macht und es dann an den Polen schön spratzelt, können teilweise sehr grosse Spannungsspitzen entstehen. Dabei kann unter Umständen das eine oderandere elektronische Bauteil abrauchen.

Also, wenn es schon unbedingt sein muss, dann den Pol schon vorher lockern und dann so schnell wie nur irgend möglich abziehen bzw. genauso mit Lichtgeschwindigkeit wieder aufstecken. Wird aber bei den Batterien mit seitlichen Anschlüssen nicht ganz so einfach sein.

Klugscheissende Grüsse, TeraVolt
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren
#13
Hallo TeraVolt,

hätte mal eine Frage,
wenn ich die Batterie abklemme,
welchen Pol zuerst abklemmen und
wie wieder anschließen?
Dumme Frage ich weis aber bei der C5
ist das so eine Sache.

Gruß Nolly OK!
[Bild: osc13.gif] Hallo "Elvis has left the Bulding"
  Zitieren
#14
Hallo Nolly,

Meinst Du jetzt zum Ausbauen der Batterie? Da wird generell zuerst das Kabel abgenommen das an Masse liegt, also bei der Vette wie bei fast allen Autos den MINUS Anschluss zuerst.

Beim Wiederanschliessen der Batterie geht man genau umgekehrt vor: Das Massekabel wird als letztes wieder angeschlossen.

Hintergrund dazu ist eigentlich ganz einfach: Wenn man zuerst das Pluskabel abzunehmen versucht, könnte man mit dem dazu verwendeten Werkzeug versehentlich an Masse kommen und dann funkt es gewaltig. Ist dagegen das Massekabel vorher schon abgenommen, kann ja nix passieren.

Wir haben mal "zum Testen" bei einer alten Batterie einen Flachstaht 5 mm x 30 mm auf die Pole gelegt ruckzuck hat der geglüht und ist durchgeschmolzen. Das war sehr eindrucksvoll wieviel Saft so einer Batterie hat.

Achtung liebe Kinder versucht das keinesfalls Zuhause. Die Batterie kann bei solchen Experimenten Explodieren das ist jetzt ausnahmsweise ernsthaft gemeint.

And by the way:
1. Es gibt keine dummen Fragen, höchstens dumme Antworten.
2. Sollte es entgegen Punkt 1 doch eine dumme Frage sein, so ist diese wesentlich einfacher aus der Welt zu schaffen als ein daraus resultierender dummer Fehler.
3. Wer nicht fragt bleibt dumm und muss dann dumme Fehler machen die... siehe Punkt 2.

Hat mir jedenfalls mein Lehrmeister immer so gesagt und ich finde das nicht schlecht.OK!

Hoffentlich nicht dumm antwortende Grüsse, TeraVolt
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren
#15
Hups...

Sorry, bin von einer C3 ausgegangen... die hat nicht gar so viel elektronik wie ne C4 oder C5.
Das mit dem gaaaanz schnell abziehen habe ich vorausgesetzt! Naja, aber vielleicht ist das in diesem Fall nicht unbedingt die beste Methode...

Vielen Dank fürs Aufklären...! Großes Grinsen

Gruß,
Flo

ps.: das mit dem 5mm Flachstahl ist echt interessant!!! - Krass!!!
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#16
Hi Leute,mir ist als altgedienter Kfz.mechaniker beigebracht worden.
niemals,wenn der Motor läuft die Batterie abzuklemmen,weil dadurch
der Regler bzw. die Lichtmaschine schaden nimmt.

M.f.G HERIBERT
 L.G. Heribert

  Zitieren
#17
Das gilt -soweit ich weiß- jedoch nur für Drehstromlichtmaschinen. Viele Schnauferl haben aber noch Gleichstromlimas verbaut, denen das angeblich egal ist, wenn sie kurz vom Speicher getrennt werden. Ab wann in der Corvette allerdings Drehstrohm erzeugt wird weiß ich leider nicht.

Im Fall des Topicthema würde ich allerdings auch sehr vorsichtig mit dieser Methode sein, denn die C4 ist schon rammelvoll mit Elektronik, die ja bekanntlichermaßen mitunter nicht immer funktioniert wie gewollt.

Gruß Ecki
  Zitieren
#18
Hallo Ecki,

erst mal Glückwunsch zum Nachwuchs.

Alle C4 haben eine Drehstromlichtmaschine, die Batterie abklemmen wehrend der Motor läuft, würde ich auf keinen Fall machen.

@Frank

Vielleicht hast du auch einen Verbraucher der so hohen Dauerstrom aus der Batterie zieht, das die dann über Nacht lehr ist.

Einfach mal den Ruhestrom mit einem Amperemeter messen, wenn alles aus ist.
Es sollten max. 200mA sein.

Zündung aus und alles abschalten (Türen zu, Motorraumbeleuchtung aus, etc.)

Minus Pol an der Batterie abklemmen und das Amperemeter dazwischen hängen.
Achte auf dem Strombereich des Amperemeter sonst ist es sofort hinüber.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#19
Zum Thema Batterielebensdauer:

Es gibt da ein elektronisches Gerätchen (Megapulse), welches die Sulfatierung (Kristallbildung) in der Batterie verhindert bzw. beseitigt. Dadurch wird auch der unter dem Thread "ADAC" angesprochene Zellenkurzschluß vermieden.

Lt. Herstellerangabe (von Uni Wien bestätigt etc.) wird die Batterielebensdauer dabei um ein Vielfaches ansteigen. Zumindest rechne ich mit dem 1,5 bis 2-fachen. Ich selbst bin - nach Hervorkramen meines Schul- und Studiumwissens - von der Wirksamkeit überzeugt und habe mich auch mit dem deutschen "Patentinhaber" unterhalten.

Ich habe mir 2 dieser Geräte beschafft und eines an eine 1 Jahr alte Billigbatterie in einem 15 Jahre alten C124-Coupe und an meine 2 Jahre alte Corvette-Batterie gehängt.

Rein subjektiv hat die Billigbatterie im Winter mehr "Kick". Bei der Corvette-Batterie leuchtet die Anzeige jetzt immer grün, vorher war's immer schwarz.

http://www.novitec-gmbh.de

Jetzt heißt's halt erst mal ein paar Jahre warten, bis die erste Batterie zusammenbricht.
Viele Grüße
Wilfried

Dafür Corvette-Stammtisch Stuttgart 2003

Ein Mann verkauft seine Corvette nicht!!! Richter
  Zitieren
#20
Nachdem mich in der Zwischenzeit meine Batterie (vier Jahre alt) mehrfach im Stich gelassen hat - heute wieder leer nach ca. 30 Minuten offenem Kofferraum und einmal die Fensterheber bedient - will ich mir eine neue zulegen. Was mich jedoch wundert ist das nach wie vor grüne Auge. Der Anlasser jedoch gibt nur noch ein müdes Surren von sich und das Fenster ließ sich nicht mehr hochfahren.

Die Optima Gel-Batterie ist hier ja bereits positiv beurteilt worden. Gibt's noch Alternativen oder neuere Erfahrungswerte?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie C5: US oder DIN-Anschlüsse bikerking 11 14.996 27.04.2020, 18:43
Letzter Beitrag: bikerking
  Batterie überwintern - Einlagern oder mit Ladegerät im Auto lassen? Daedalus 21 14.336 16.02.2020, 16:19
Letzter Beitrag: hollandhauke
  Wofür dient eigentlich die Hülle um die Batterie? Pragmatiker 6 6.101 09.12.2017, 14:12
Letzter Beitrag: Zaskar
  US Batterie welche Gewindesteigung Sadibaer 4 3.431 15.04.2015, 16:18
Letzter Beitrag: bernieZR-1
  Fritec Ladebox Batterie ohne Strom laden Sadibaer 9 6.271 14.04.2015, 06:43
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de