Teil - Resto meiner 75er Vette mit Motorumbau auf 383 Stroker!
So sah es fertig bearbeitet aus......


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
"Ambition is a dream with a V8 engine"
  Zitieren
Selbstverständlich wurden die Krümmer noch lackiert, in diesem Zustand konnte ich sie ja unmöglich an meinen "neuen" Motor schrauben.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
"Ambition is a dream with a V8 engine"
  Zitieren
....und so sehen sie montiert aus.
Später bekommt ihr noch mehr Bilder in eingebautem Zustand.... OK!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
"Ambition is a dream with a V8 engine"
  Zitieren
Das muss jetzt aber schon ein paar Monate her sein, so hoch wie die Sonne da steht, oder? Zwink

Klasse Arbeit das Ganze!! Bin echt auf das Endergebnis gespannt. Ich habe immer Riesen-Respekt vor Leuten, die an Motoren herumschrauben. Ich selbst habe mich (als ich dafür noch Zeit hatte) allenfalls bei den Moppeds an Fahrwerk, lackierte Teile oder die Elektrik gewagt...
Viele Grüße

Ingo


Für jede schwierige, komplexe und herausfordernde Frage gibt es mindestens eine klare, einfache, leicht verständliche und falsche Antwort.
  Zitieren
Zitat:Die neuen Motorlager verbauen.....

Hallo Jens,

wie sind denn Deine Erfahrungen mit den Polyurethanmotorlagern? Frankie (von Frankie's Garage) sagte mir, dass sie wenig geräusch- und schwingungsdämpfend sind und dass die Motor- und Getriebegeräusche an das Fahrzeug abgegeben werden. Weiterhin meint er, dass sie sich nach einer Saison schon mal wegen der Hitze verformt haben (die letzte Aussage ist sicherlich ein bischen vorsichtiger zu sehen, da er ja Rennen fährt).

Danke,
Tobias
  Zitieren
Jetzt kam für mich ein weiterer sehr wichtiger Arbeitsschritt, nämlich das "Pre - oiling" meines Motors.
Mit diesem Arbeitsschritt überprüft man ob:
1. Das Motoröl an jedem Kipphebel oben ankommt. (Bohrmaschine mit spez. Aufsatz)
2. Genug Öldruck von der Pumpe erzeugt wird. (Wird mit einem Manometer gemessen, zeige ich hier nicht).

Ich hatte mich der Variante 1 gewidmet und meinen alten Zündverteiler (den ich nicht mehr benötigte)
umgebaut, damit ich eine vernünftige Führung für meine Ölpumpe und einen guten Anschluss für die Bohrmaschine hatte.

Mit diesem Arbeitsgang überprüfe ich nun ob das Motoröl von der neuen Ölpumpe, durch den kompletten Motor durch die neuen Pushrods, oben an jedem Kipphebel ankommt.
Nur so kann ich später sicher sein, das auch wirklich nichts verstopft ist und das Öl überall dort ankommt, wo es soll.

Die Bohrmaschine muß in diesem Fall schon ganz schön was leisten, bis zum ersten Öltropfen kann es mal locker 4 - 5 Minuten dauern. Was das für die Bohrmaschine bedeutet, könnt ihr Euch ja denken.
Die erste Bohrmaschine ging nach knappen 3 Minuten in Rauch auf...... Teufel
Also nächste her und weiter gings....... Kurz darauf ging es aber dann los mit den ersten Öltopfen.

Aber seht selbst, hier ein kleines Video.
Mein erstaunen am Schluss im Video kam von der erneuten starken Rauchentwicklung der zweiten Bohrmaschine........ haarsträubend
https://www.youtube.com/watch?v=ms6JepP8o9o


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
"Ambition is a dream with a V8 engine"
  Zitieren
So sollte es dann aussehen.... OK!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
"Ambition is a dream with a V8 engine"
  Zitieren
Zitat:Original von Solstice
Das muss jetzt aber schon ein paar Monate her sein, so hoch wie die Sonne da steht, oder? Zwink

Klasse Arbeit das Ganze!! Bin echt auf das Endergebnis gespannt. Ich habe immer Riesen-Respekt vor Leuten, die an Motoren herumschrauben. Ich selbst habe mich (als ich dafür noch Zeit hatte) allenfalls bei den Moppeds an Fahrwerk, lackierte Teile oder die Elektrik gewagt...

Hallo Ingo,

gut erkannt!... OK!
Das war letztes Jahr im Juli..... Zwinkern

Ist alles kein Hexenwerk wenn man bestimmte Vorkenntnisse hat und wenn nicht, dann schaut man bei einem Bekannten zu und kann sehr viel dabei lernen.
Ich habe diesen Beruf erlernt, auch wenn ich ihn jetzt bereits über 10 Jahre nicht mehr ausübe, ist es doch zu meinem allerliebsten Hobby geworden...... Yeeah!

Gruß
Jens
"Ambition is a dream with a V8 engine"
  Zitieren
Zitat:Original von tuner63
Zitat:Die neuen Motorlager verbauen.....

Hallo Jens,

wie sind denn Deine Erfahrungen mit den Polyurethanmotorlagern? Frankie (von Frankie's Garage) sagte mir, dass sie wenig geräusch- und schwingungsdämpfend sind und dass die Motor- und Getriebegeräusche an das Fahrzeug abgegeben werden. Weiterhin meint er, dass sie sich nach einer Saison schon mal wegen der Hitze verformt haben (die letzte Aussage ist sicherlich ein bischen vorsichtiger zu sehen, da er ja Rennen fährt).

Danke,
Tobias


Hallo Tobias,

über die Polyurethanmotorlager kann ich bis jetzt nichts negatives berichten.
Ich muß aber auch sagen das ich jetzt erst 2000 Km mit meinem neuen Motor gefahren bin und diese gerade mal erst 4 Monate alt sind.

Im Vergleich zu meinen alten eingerissenen Motorlagern kommen mir die neuen auf keinen Fall lauter vor. Auch kann ich mich nicht über die Schwingungen die bei einem stroker ja mehr auftreten beschweren, ok bis jetzt läuft mein Motor auch Butterweich für einen stroker.

Von meinen Kollegen fahren aber auch schon mehrere diese Polyurethanmotorlager und diese haben schon einige Jahre auf dem Buckel, da hat sich bis jetzt noch keiner beschwert!

Gruß
Jens
"Ambition is a dream with a V8 engine"
  Zitieren
Nun war es an der Zeit endlich wieder Hochzeit zu feiern und den Motor an seinen angestammten Platz zu setzen.

Also kam der Motor an den Haken, davor mußte ich aber noch die restlichen Froststopfen setzen.
Den neuen Zündverteiler hatte ich mittlerweile auch eingesetzt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
"Ambition is a dream with a V8 engine"
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frame Off Restaurierung meiner 68er 427 tronitec 269 71.297 03.04.2024, 20:54
Letzter Beitrag: daabm
  383 Stroker und Sidepipes Eintragung TÜV paden1 54 5.947 25.02.2024, 15:50
Letzter Beitrag: Ulivette
  Resto 69er BB zuendler 1.769 655.981 16.01.2024, 18:42
Letzter Beitrag: tronitec
  Corvette 383 Stroker...mein Prüfstandslauf! Maxxx74 24 3.876 14.06.2023, 17:54
Letzter Beitrag: daabm
  383 Stroker Thermostat paden1 12 2.893 08.06.2023, 13:23
Letzter Beitrag: corvette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de