Canbus fährt nicht runter
#1
Hallo,

ich bin seit heute stolzer Besitzer einer C5. Leider gibts Elektronikprobs.
Erstens fährt das Steuergerät nach dem Abstellen nicht in den Schlafmodus. Die Innenbeleuchtung erlischt zwar nach gut 10 Minuten, die Amaturenbeleuchtung bleibt aber dauerhaft an, so dass wohl innerhalb weniger Stunden die Batterie leer sein dürfte. Ab-und anklemmen der Batterie brachte keine Abhilfe.
Zweitens wurde vom Vorbesitzer mehrfach das Zünd-/Lenkschloss gegen Neuteile in einer GM-Werkstatt getauscht, weil der Fehlermeldung "Lenkschloss warten" seit einigen Monaten aufleuchtet obwohl vor etwa 10 Jahren die Rückrufaktion durchgeführt wurde. Nachdem das keine Abhilfe brachte, wurde das Lenkschloss gebrückt so dass es nicht mehr einrasten kann. Die Fehlermeldung besteht aber nach wie vor weiterhin im Display.
Was gibt es für Ursachen??

Grüsse, Andreas
  Zitieren
#2
Fehlerspeicher mal ausgelesen?
Gruß vom
Mike03 [Bild: s.gif]
Love it, leave it, or change it!

Click here - You will come back!
  Zitieren
#3
Ne hab einfach mal alle Codes gelöscht, zu dem Zeitpunkt war aber das Problem noch nicht klar.
Letzt sind jedenfalls keine Codes mehr hinterlegt
  Zitieren
#4
Hallo,
Problem 1 wird wohl sein, dass der kleine Drehknopf unter der HUD-Bedieneinheit auf Dauerlicht steht.
Bei Problem 2 wird wohl mal ein CLB eingebaut worden sein, das den Geist aufgegeben hat.
Lg...
  Zitieren
#5
Hallo Andree, danke du hast völlig Recht. Die Amaturenbeleuchtung stand auf Dauerlicht und nachdem ich heut Nacht die Batterie abgeschlossen hatte rastet seit heute auch wieder das Lenkschloss ein ohne Fehlermeldung. Also war das wohl eine Fehlinfo vom Vorbesitzer bzw. dem seiner Werkstatt dass da was gebrückt wurde. Hoffe jetzt nur dass das auch dauerhaft so bleibt und nicht doch noch irgendwann das Teil in voller Fahrt einrastet. Ungutes Gefühl.
Dafür spinnt seit heute der Öldruckgeber und zeigt 888 kp an mit samt Checkleuchte Gages und die Tankuhr steht auf Null obwohl gestern noch was drin war. Die Karre bleibt ein Mysterium Großes Grinsen
LG
  Zitieren
#6
Hallo Andreas,
So mysteriös ist das Alles gar nicht.

Der Öldruckgeber ist schlicht und einfach defekt und muss ersetzt werden. Ist ein altbekanntes Problem und da man an den Geber nur sehr eingeschränkt herankommt, haben einige hier sogar schon eine Verlängerung zum Anschluss gebaut um den Sensor ggf. einfacher wechseln zu können. Die Suchfunktion hilft Dir hier weiter.

Die Tankanzeige ist ebenfalls ein bekanntes Problem. Da die C5 zwei Tanks hat, hat sie auch zwei Geber. Einer davon geht wahrscheinlich aus der Reihe und wenn die Elektronik dann falsche Werte erkennt fällt die Tankuhr auf Null und "check gauges" geht an. Es gibt ein von GM in einer TSB vorgeschriebenes Additiv, aber selbst nach mehrmaliger Behandlung hat sich bei mir nichts geändert. Also Geber raus prüfen und reinigen, ggf. ersetzen.

Willkommen im Verein, beide Bonbons habe ich nämlich auch noch vor mir.

Viele Grüße, Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#7
Eigentlich sind das alles Standardfehler der C5 die wohl in den meisten C5-Leben
einmal vorkommen und man dann beheben muss.
Scheinbar wurden die bei deiner Vette angesammelt, und jetzt hast du sie alle auf einmal.

Das Lenkschloss sperrt nicht während der fahrt.
Wenn, dann geht es nur beim Starten nicht auf.
Eine Notlösung sind dann Hammerschläge auf das Teil, die endgültige Lösung ist das CLB.
Auf den letzten Seiten dieses Beitrags findest du alles darüber:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...=6248&sid=

Wie von Achim schon erwähnt, hab auch ich den Öldruckgeber versetzt und ihn mit einer
zusätzlichen, manuellen Anzeige im Motorraum versehen.

Manche von den Dingern sind sogar neu schon kaputt, andere halten glatte 10 Jahre.
Die einen bleiben auf max. die anderen auf min. hängen.

Lg...
  Zitieren
#8
BurnoutHey denke euch Beiden, echt nett hier. Hab heut schon ein wenig hier gestöbert und bereits das Eine oder Andere gelesen was den Öldruckgeber und die Tankgeber betrifft. Witzigerweise ging gestern auf der Probefahrt alles noch wunderbar. Erst nachdem ich ne Motorwäsche gemacht hab stand der Öldruck auf einmal auf Endanschlag. Und seit heute zeigt die Tankuhr auch nix mehr an, allerdings war die bereits gestern schon auf Reserve. Vielleicht gehts ja wieder wenn ich auftanke was mir aber erst wieder im Frühjahr möglich ist da das Teil nun Winterschlaf hält.
Eine Frage noch zur Innenbeleuchtung. Die brennt immer rund ne viertel Stunde lang nach, auch wenn der Motor läuft. Was ist das wieder für ein Gimmik?? Grübeln
LG Andreas
  Zitieren
#9
Zitat:Original von andreas.rf
Vielleicht gehts ja wieder wenn ich auftanke was mir aber erst wieder im Frühjahr möglich ist da das Teil nun Winterschlaf hält.

Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln

Du stellst deine Vette leer in die Garage ... haarsträubend Wohl doch noch nicht alle Threads gelesen!

Bitte unbedingt noch voll tanken !!! Zur Not auch über Kanister so weit es geht! huldigen

Sorry, hatte das BITTE in meinem Post vergessen. Will auf keinen Fall unfreundlich sein ... Knutsch
Gruß vom
Mike03 [Bild: s.gif]
Love it, leave it, or change it!

Click here - You will come back!
  Zitieren
#10
Hallo,
leg die Vette bloß nicht mit fast leerem Tank in den Winterschlaf, sonst bekommst du den Fehler mit der Tankanzeige nicht mehr weg.

Genau das verursacht nämlich die Probleme mit den Tankgebern !!!
Der Geber ist dann nicht mit Benzin bedeckt und es bildet sich eine Oxydschicht auf den Widerstandsbahnen.

Deshalb die Vette unbedingt immer mit vollem Tank einmotten!

Hol dir bitte einen Ersatzkanister, und mach den Tank voll.

Lg...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Airbagkontrollleuchte leuchtet bzw. blinkt nicht. spyro68 32 11.085 21.03.2024, 17:36
Letzter Beitrag: Molle
  Tacho stimmt nicht wolgru 1 799 18.10.2023, 17:44
Letzter Beitrag: speutz
  Kühlmittel läßt sich nicht ablassen Barbos 54 5.252 16.09.2023, 20:02
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Motor läuft nicht richtig Zylinder ausgefallen ? Christian C5 7 1.279 15.09.2023, 18:44
Letzter Beitrag: Christian C5
  Warum bleibt der Verdeckdeckel nicht oben ? Jensseine 26 10.386 07.09.2023, 15:40
Letzter Beitrag: heiner88

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de