Motoröl: Ablesen Messstab/Pfütze auf Motor
#11
Himmel, grad geholt und jetzt schon 'nen Ölwechsel Großes Grinsen ? Aber als quasi-Reset-Maßnahme werde ich das mal im Hinterkopf behalten, danke!

Ob der Stab "kalibriert" ist, ist natürlich auch eine gute Frage, die mir noch gar nicht eingefallen ist. Habe das Fahrzeug im Prinzip von einem gewerbsmäßigen Corvette-Händler, und die Meßstäbe und noch ein paar Sachen hat mir beim Abholen der Werkstattmensch da nochmal gezeigt, das sollte also eigentlich einigermaßen sinnvoll passen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Stab oben leicht "zieharmonika"-mäßig geknickt ist (wenn ich mich grad nicht falsch erinnere). Vielleicht ja eine Längen-Justierungs-Maßname.

An den genauen Pegelstand vor Abfahrt kann ich mich wie gesagt nicht erinnern, aber sollte aufgrund der kleinen "Vorführung" im akzeptablen Bereich gelegen haben.

Werde also am besten bei nächster Gelegenheit einfach mal einen Liter 15W40 draufkippen, oder? Grübeln

Öldruckanzeige: Hab' das Display jetzt nicht vor'm Auge (auch nicht vor'm geistigen ;-) – was wäre da ein normaler Bereich, in dem es während der Fahrt (oder wann auch immmer) stehen sollte?
  Zitieren
#12
Zitat:Original von Axel Pfeiffer
müßte der Ölmesstab bei warmem Motor nicht genau andersherum weniger Öl zeigen, weil gewisse Mengen noch nicht zurückgelaufen sind

Wie gesagt, hatte gelesen, wenn warmgefahren dann noch kurz (2 Minuten) warten, damit sich das Öl in der Wanne sammeln kann.
  Zitieren
#13
normaler Bereich ist bei mir so

und ja, erstmal 1l nachkippen und weiter beobachten wäre gut


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#14
Zitat:Original von Axel Pfeiffer
müßte der Ölmesstab bei warmem Motor nicht genau andersherum weniger Öl zeigen, weil gewisse Mengen noch nicht zurückgelaufen sind - wie es beim kalten Motor der Fall wäre?
Dann wäre im Falle von Mirko79 der Ölstand doch eher knapp.
Axel

Hi Axel, Wärme dehnt das Öl aus. Im warmen Zustand läuft es sehr schnell zurück.
Wie gesagt, entspannt bleiben :-)

Tschau Alois...
visit us today! www.fette-vette.de
  Zitieren
#15
Zitat:Original von stocki26
normaler Bereich ist bei mir so

und ja, erstmal 1l nachkippen und weiter beobachten wäre gut

Hi Stocki,

Du solltest tanken :-)
visit us today! www.fette-vette.de
  Zitieren
#16
Mirko,

ich halts mit Alois, ganz locker bleiben. Das Maedchen schwitzt ein bisschen. Zwischen den Markierungen oben und unten auf dem Oelmeßstab liegt etwa 1 Lieter. Wenn Du Oel nicht wechseln willst, kauf ne Literdose 20W50 mineralisch oder was Dir empfohlen wurde. Schau mal wegen Oel bei Meguin vorbei, LM wird dort abgefuellt. Kipp 3/4 rein und messe den Fuellstand, dann auffuellen bis oberer Strich. Wegen ein Millimeter mehr oder weniger geht nix kaputt.

Wenn Du einen definierten Status haben willst, wechsel das Oel 4,7 Liter ist die Fuellung bei einem Serien SB. Oelstand beim Peilstab sollte dann bei der oberen Markierung sein, dann ist es der richtige. So wuerde ich es machen.

@ Stocki; Dein Scheibenwischer geht nicht Zwinkern
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#17
Zitat:Original von Mirko79
Öldruckanzeige: Hab' das Display jetzt nicht vor'm Auge (auch nicht vor'm geistigen ;-) – was wäre da ein normaler Bereich, in dem es während der Fahrt (oder wann auch immmer) stehen sollte?

Mit neuem Öl habe ich einen Druck von deutlich mehr als 40. Nach einer Saison geht er auf ca. 40 zurück und im Winter/Frühjahr wechsle ich wieder.

Tschau Alois...
visit us today! www.fette-vette.de
  Zitieren
#18
Zitat:Original von Mirko79
Himmel, grad geholt und jetzt schon 'nen Ölwechsel Großes Grinsen ? Aber als quasi-Reset-Maßnahme werde ich das mal im Hinterkopf behalten, danke!

An den knapp 4 Litern sollte es doch nicht scheitern, oder? Der geilste Sommer 2014 ist doch noch vor Dir :-)

Tschau Alois...
visit us today! www.fette-vette.de
  Zitieren
#19
Nagut, werde also so rasch wie möglich, am besten morgen, schrittweise mal einen Liter nachfüllen (15W40 mineralisch wurde mir gesagt) und dann gucken, welchen Effekt das auf den Stab hat.

Außerdem werde ich mal gucken, was die Öldruckanzeige sagt.

Euch erstmal vielen lieben Dank, denke was das angeht kann ich heute erstmal etwas ruhiger schlafen Zwink
  Zitieren
#20
Zitat:Original von trchq
An den knapp 4 Litern sollte es doch nicht scheitern, oder?

Nee, denke nich, dass es an den 4L scheitert Zwink Will nur nich schon direkt mit meinem Schätzchen in die Werkstatt (würde das wohl nicht selbst machen, falls man das überhaupt ohne Weiteres darf wg. Entsorgung), wo ich mir ja noch nicht mal eine Werkstatt meines Vertrauens rausgepickt habe Großes Grinsen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.181 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 3.159 19.07.2023, 18:24
Letzter Beitrag: perlen
  Verschlusskappe Motoröl warwickfna2020 10 1.732 04.07.2023, 09:51
Letzter Beitrag: corvette
  Nach längerer Fahrtzeit Motor aus holgivette 10 2.728 16.06.2023, 18:39
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Erfahrungen mit MPM Motoröl droemm 18 4.172 19.05.2023, 14:27
Letzter Beitrag: K.H.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de