Motorrevision eines 454iger
#1
Hallo Forumsfreunde,

erst einmal möchte ich denen einen recht Herzilchen Dank aussprechen, welche mir mit Ihren Hilfestellungen meines zuerst vermuteten Schaltgetriebecrash's zur Seite standen.
Da ich, wie ich schon berichtete, mit dem Gedanken spielte den Motor mit Getribe auszubauen, werde ich dieses auch in der nächsten Zeit realisieren.
Allerdings fehlt mir etwas entscheidendes, ich benötige einen Motormontageständer.
Hat vieleicht jemand, der vieleicht auch noch ausgerechnet aus der Nähe von Dorsten NRW ( Kr. Recklinghausen ) kommt, eine solche Leihgabe für mich ?
Anderfals hat vieleicht jemand eine Idee, wie man den Block anderweitig noch lagern könnte, das auch daran gearbeitet werden kann ?

Mit besten Grüßen an alle

Jürgen
Gruß Jürgen
  Zitieren
#2
Motorständer gibt´s z.B. hier.

https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie...gory=30917

Der BB ist recht schwer. Ein leichter Ständer, der vorn eng zusammenliegende Rollen hat, kann da schon leicht mal ins Trudeln kommen. Daher auch an der Vorderseite breite Rollen.

Zum Umdrehen des Motors solltest Du in jedem Fall eine 2. Person dabei haben. Es ist einfach sicherer. Eine zusätzliche Verlängerungsstange für den Hebel ist ebenfalls nicht verkehrt.Wenn Köpfe und Spinne ´runter sind, geht das besser, aber in voller Montur ist der BB halt recht schwer.

Hast Du einen groß dimensionierten Motorkran zur Verfügung ? Die Motor-Getriebe Kombi hat bestimmt so zwischen 6 und 7 Zentner...
  Zitieren
#3
Aus dem Inserat:
Zitat:Sie brauchen lediglich ein paar lange Schrauben um den Motor anzuschrauben.

Na ja, stimmt nur bedingt. Die Schrauben sollten schon die richtige Länge und auch genügend Stabilität haben. Bei Mike&Franks gibt es einen Satz für Small und Big Block Motoren, die genau passen. Die 6 Euro sollten im Sinne der eigenen Gesundheit drin sein.
Und den Motor an dem Hebel alleine drehen? No Way! Das Ding kracht samt Ständer um, sobald man den Haltebolzen löst. Mindestens zu zweit sollte man sein, ansonsten könnte Schuhgröße 62 vorprogrammiert sein.
So einen Big Block dreht niemand alleine an solch einem Ständer.
Die einzigen Ständer, wo so was möglich ist, sind mit Handkurbel, Untersetzunggetriebe und automatischer Rückschlagsperre ausgerüstet. Das ist Profibedarf und kostet dann aber auch um einiges mehr.

Grüße
  Zitieren
#4
Hallo,
ich habe meinen SB schon 2x überholt bzw. repariert. Ich habe ihn zusammen mit meinem (manuellen) Getriebe aus dem Wagen gehoben, dann Getriebe und Motor getrennt. Die gesamte Motorüberholung bzw. Reparatur habe ich problemlos auf dem (mit Teppich ausgelegtem) Garagenfussboden gemacht. Hilfreich waren einige Decken und einige Holzbohlen. BB und SB haben zwar unterschiedliche Gewichte, aber doch die gleiche Form. Es müsste somit bei einem BB genauso gehen wie bei einem SB. Vielleicht braucht man zum Wenden zwei Personen.

Besonders das Einsetzen der Kurbelwelle war bei dem auf dem Boden liegenden Motor sehr einfach.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#5
Da magst Du recht haben...aber der BB hat gute 80 kg mehr.....das macht sich ziemlich heftig bemerkbar, wenn Du das Ding bewegen mußt.

Natürlich ist der ausgebeinte Block dann auch leicht....das ist dabei nicht das Prob.

Der Hunni für so einen Ständer ist schon sinnvol investiert. Immerhin kann man das Ding dann auch mal ´rumschieben, wenn´s im Weg ist.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Quietschen im Takt eines Zylinders Heavy69 20 2.929 02.07.2023, 12:20
Letzter Beitrag: Heavy69
  Wachsen eines alten Lacks Fendar 5 1.776 07.08.2022, 12:11
Letzter Beitrag: Fendar
  Motorrevision L46 69'Corvette Yannick 132 48.247 20.05.2021, 07:54
Letzter Beitrag: MiSt
  Diverse Fragen eines Neubesitzers einer 81er C3 Didi_HB 29 12.406 13.12.2020, 12:01
Letzter Beitrag: Peter 01
  Anschließen eines HEI-Verteilers Günni 11 7.119 26.09.2020, 18:14
Letzter Beitrag: C3-Fritz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de