Borgeson Lenkung
#11
Zitat:Das sieht ja nun keiner, da unter dem Armaturenbrett verbaut, außer man meint, sie eintragen lassen zu müssen. Feixen
richtig Augenrollen

Zitat:Kleiner Tipp, die kann man besser in den USA bestellen, das lohnt sich. Idee
Ja, lohnt sich in der Tat. Du musst aber nur im Voraus die 19% MWST verhandeln, sonst brummen sie dir die noch auf.( Bei der C1 wusste ich das noch nicht, bei der C2 war ich schlauer Feixen

Gruß
Jürgen
  Zitieren
#12
Wichtig ist, kein Zoll, da zwar in den USA bestellt aber aus Holland geliefert. OK!

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#13
Möchte auch meinen Senf dazu geben:
Was bei der elektronischen Servolenkung nicht so gut ist, ist die Tatsache, dass das originale Lenkgetriebe und der originale Steering coupler erhalten bleiben. Und bei GENAU DEN KOMPONENTEN kommt das Spiel in der Lenkung her. Du musst deshalb auch genau diese Komponenten erneuern, sonst bringt das alles nix. Und auch wenn du das Lenkgetriebe und den steering coupler erneuerst, hast du immer noch ein bissl Spiel in der Lenkung. Und außerdem wird das Ganze dann schon teuer wenn du alles zusammenrechnest.
Kosten für die elektronische Servolenkung+Kosten für die neu aufbebaute Steering box+ Kosten für den neuen coupler (würde stattdessen ein Kreuzgelenk verbauen).

Meine Empfehlung geht eindeutig in Richtung Borgeson box. Möglicherweise ist die Lenksäule der C2 auch schon "collaps-able". Soll heißen, dass sie sich zusammenschieben lässt. Und dann brauchst du diese auch nicht abzuschneiden, sondern nur zusammenschieben. Jim Shea wäre der richtige Ansprechparter dafür, der kann dir das sagen. Oder auch die Typen von Borgeson können dir das sagen.

Gruß, Günther
  Zitieren
#14
Hm, die Lösung von EZ sieht natürlich klasse aus aber ist mir, ehrlich gesagt, zu teuer.
Selbst ohne ein neues Lenkgetriebe + Steering Coupler.
Das lohnt sich bestimmt bei ner Komplettrestauration aber für "just for fun" ist es doch etwas heftig. Kopfschütteln

Was die Bolgeson angeht (@Günther-CC3), wenn ich das HIER richtig gelesen habe, dann sind die Lenksäulen der C2 leider erst ab 1967 "collaps-able" oder?

Echt schwere Entscheidung.
  Zitieren
#15
Ja, ansonsten kann man nur eine andere Lenksäule mit einsetzen...z.B. von IDIDIT

..ich würde auf originale Komponenten zurückgreifen...das passt, und macht nicht so viel Streß...man bekommt die Teile und es funktioniert.
  Zitieren
#16
Klink mich hier mal rein.

Kannte die Lenkunterstützung nicht. Selber habe ich eine Zahnstangenlenkung verbaut. Funktioniert erstklassig. Kann gemütlich mit meiner C2 180 km/h mit einer Hand fahren.

Doch die Borgeson wäre was für meine 65iger, wenn ich endlich mal damit zum Fahren komme.

Grüße vom neugierigen

Oliver
[Bild: ogoos8gm.jpg]
  Zitieren
#17
@scmike: richtg, erst ab 67 kann man sie zusammenschieben.
Der Lösungsvorschlag von Mikey ist natürlich auch gut. Besorg die die Komponenten für eine originale Servolenkung. Sieh zu dass auch die Spurstangenköpfe und alles was noch gelagert ist, neu kommt. Dann fährt es sich auch mit der originalen Servolenkung super.

Meine C3 ist auch mit manual Steering ausgeliefet worden. Hab dann umgerüstet auf Servo und würde es jederzeit wieder machen. Ein völlig neues Fahrgefühl.

Gruß, Günther

Plan B: vielleicht kannst du ja irgendwo eine 67er Lenksäule ergattern. Neu aufbauen und dein Problem mit dem Kürzen ist gelöst.
  Zitieren
#18
Die Komponenten für ne "original" Servolenkung gibt es z.B. bei Ecklers HIER in verschiedenen Ausführungen. Spurstangenköpfe usw. sind da allerdings nie dabei sondern die müßte ich mir extra besorgen falls verschlissen.

@Dr. Seltsam
Zahnstangenlenkung ist dann aber auch ohne Servo wenn vorher keiner drin war.
D.h. beim rangieren geht das genauso schwer wie vorher oder sehe ich das falsch?

Mike
  Zitieren
#19
Richtig, Spurstangenköpfe kauft man extra. Und nochmal richtig, du kannst auch auf Zahnstangenlenkung OHNE Servo umrüsten. Macht aber keinen Sinn, wenn schon - denn schon. Also Zahnstangenlenkung MIT Servo kaufen. Oder original, oder Borgeson......
  Zitieren
#20
Zitat:Original von scmike

@Dr. Seltsam
Zahnstangenlenkung ist dann aber auch ohne Servo wenn vorher keiner drin war.
D.h. beim rangieren geht das genauso schwer wie vorher oder sehe ich das falsch?

Mike

Doch, mit Hydraulikeinheit und somit Altherrenlenkung. Hab ich sowieso benötigt, da ich wegen meiner Platzprobleme im Motorraum auch eine
hydraulische Kupplung eingebaut sowie eine hydraulische Bremskraftverstärkung im Winter einbauen werde.

Hoffe, dass ich keine Platzprobleme mal bekomme im Auto dumdidum Prost! dumdidum
[Bild: ogoos8gm.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lenkung hat im Lenkungsrohr Spiel facelvega 16 25.695 23.03.2023, 20:40
Letzter Beitrag: Vette(r) Sack
  C1/C2 Nachlese Techno Classica-Retro Radios, Holzlenkräder, elektrische Lenkung Drank 7 6.665 03.04.2018, 22:01
Letzter Beitrag: fl
  Servo Bremse und Lenkung ein Muss? nightflight 13 7.022 22.06.2011, 10:13
Letzter Beitrag: nightflight
  Schwammige Lenkung bei C2 6TVette 8 6.167 13.02.2011, 08:47
Letzter Beitrag: 6TVette
  Spiel Lenkung (Servounterstützung) hermine weiss 13 10.452 22.08.2010, 15:53
Letzter Beitrag: Corv76

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de