Leistung zusammen gebrochen ?
#1
Hallo,
vorhin war ich mit meiner C5 Cabrio mit Schaltgetriebe auf der Autobahn.
Sie hat 432 PS, und bis zum Drehzahlbegrenzer fällt die Leistung laut Diagramm auf etwa 420 PS ab.
Ich hab ein US-Modell mit 19/20 Zoll Felgen, und das HUD geht laut GPS genau 1km/h nach!
Die Außentemperatur war auf 11°C.
Ich beschleunigte im 5. Gang auf 293. Die Autobahn ging etwas den Berg hoch,
aber etwas Beschleunigung war noch da.
Dann musste ich aufgrund des Verkehrs vorübergehend auf 200 km/h runter.
Die Öltemperatur war bereits bei 138°C.
Dann war freie Bahn, und ich beschleunigte wieder.
Ich kam nur noch bis 289 km/h, und es ging es nicht mehr weiter.
Die Öltemperatur war jetzt auf 145°C , Wasser auf 121°C.
Vor mir war eine Kuppe, nach der es dann Berg ab ging.
Ich dachte, Berg runter geht es dann leichter, aber nix wars... Heulen
Die Vette wurde nicht schneller, sondern fiel sogar auf 288 km/h ab.
Ich blieb dann noch eine ganze Weile auf dem Gas, aber sie blieb Berg ab auf 288km/h stehen, wie abgeregelt. Waaas?
Plötzlich stand Motorüberhitzung auf dem DIC, und ich bin auf 120 km/h runter,
um den Motor auskühlen zu lassen.
Öltemperatur stand bei 151°C, Wasser bei 126°C.

Nun zu meiner Frage:
Wieso fiel die Geschwindigkeit auf 288 km ab, obwohl es Berg ab ging?
Fällt die Leistung bei einem Motor so stark ab, wenn der Motor so heiß wird ?
Oder wird die Leistung dann elektronisch abgeregelt ?

Letzteres kann ich mir aber kaum vorstellen.
1. ...würde dann wohl mehr Leistung abgeregelt, und die Vette würde vermutlich nur noch 120 laufen.
2. ...die Geschwindigkeit ging ja schon vor der Meldung im DIC zurück.

Normalerweise dürften echte 300 km/h ja kein Problem sein mit 432 PS.

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Lg. André
  Zitieren
#2
normalerweise geht man aber eher vom Gas runter wenn die Temperaturen so weit ansteigen!

Das PCM nimmt auch schon vor Erreichen der Warnmeldung Zündung raus





  Zitieren
#3
Tut mit leid aber für so etwas habe ich kein Verständnis, bei solchen Temeraturen gehe ich aber sowas von schnell vom Gas, da gehen doch bei gesundem Menschenverstand alle Sirenen an.

Das mit dem Leistungsverlust ist doch dabei normal, als nächstes brauchst du dich nicht wundern, wenn einiges kaputt ist.

Sirene Sirene Sirene
  Zitieren
#4
Vielen dank, Thomas!
Das erklärt natürlich so einiges Yeeah!

Klar, normalerweise geht man vorher vom Gas !
Aber ich wollte auch mal die 3 sehen Zwinkern

Ich denke zwar nicht, dass ein Lager frisst,
weil bei modernen Ölen der Schmierfilm ja bis 170°C stabil bleiben soll,
und der Öldruck immer hoch genug war,

aber wenn alle Stricke reissen, ist es der beste Zeitpunkt zum 383er stroker-Umbau Yeeah!

Lg. André
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Tom V
normalerweise geht man aber eher vom Gas runter wenn die Temperaturen so weit ansteigen!

Das PCM nimmt auch schon vor Erreichen der Warnmeldung Zündung raus


Mit Zündung raus nehmen erhöht man nur die Abgastemperatur, die in dem Betriebsbereich eh äußerst kritisch ist. Wäre also nicht wirklich zielführend! Statt dessen wird vermutlich eine Drehzahlbegrenzung über die Drosselklappe erfolgen, was sich mit E-Gas ja geradezu anbietet.
Der HP Tuner würde bei einer Messung vermutlich auch zeigen, dass die Drosselklappe zugefahren wird, obwohl er bei den Verstellwerten keine entsprechenden Labels anzeigt. Aber die Tatsache, dass der HP Tuner nur einen kleinen Bruchteil aller Verstelllabels anzeigt, hatte ich ja schon öfters thematisiert.
Eine Öltemperatur von 150 Grad wäre auch eine plausible Begrenzungsschwelle für die Öltemperatur. Bei einem Automatik_Fahrzeug würde hier eine Hochschaltung zwangsweise erfolgen. Beim Handschalter muss halt das Gaspedal zugefahren werden. Öltemperaturen bis 150 Grad sind an sich auch normal und absolut kein Grund zur Panik, wie hier wieder von einigen suggeriert wird.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#6
Ekkhardt, genau das wird laut eSi aber gemacht.
Ich hab gestern nur nicht mehr die exakten Werte und Schwellen dazu gefunden....





  Zitieren
#7
Kannst du die dann bitte einmal heraussuchen und hier einstellen. Vielleicht steckt da ja noch ein anderer Grund dahinter.
Spätziehung der Zündung bedeutet nun mal immer ein Anstieg der Abgastemperatur, die in dem Betriebsbereich eh schon irgendwo zwischen 900 und 1000 Grad liegt. Dabei ist bereits im Normalzustand eine Anfettung erforderlich, da sich ansonsten die Kats auflösen täten. Auch die Auslassventile und Krümmer sind hier an ihrer thermischen Belastungsgrenze !
Jede weitere Zündungsrücknahme erfordert eine zusätzliche deutliche Anfettung. Eine dauerhafte Leistungreduzierung um 10 % würde bspw. bereits ein Lambda von unter 0,7 erfordern! Damit wäre man im Bereich der Fettbrenngrenze. Abgesehen davon Kämen die Einspritzventile bei der Drehzahl auch an ihre Kapazitätsgrenze.

Gruß
Ekkhardt


Edit: Hoffe einmal, du meinst jetzt nicht die Zündungsrücknahme über der Wassertemperatur. Diese dient ausschließlich dazu, das Klopfen zu vermeiden. Die sich dabei einstellende Leistungsreduzierung ist sehr überschaubar und bei weitem nicht für eine nachhaltige Drehzahlreduzierung zur Absenkung der Öltemperatur ausreichend.
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#8
Doch Ekkhardt, das bezieht sich auf das Kühlwasser, nicht auf das Motoröl..... hatte ich übersehen...


die machen es einmal über die Zylinderabschaltung:

Zitat:In order to reduce the engine temperature the PCM has the ability to disable a number of fuel injectors during an engine over temperature condition. The PCM considers the engine over temperature whenever the ECT reaches 131°C (268°F).........



weiter schreiben sie noch - was Du ja bestätigt hast:

Zitat:The PCM uses information from the engine coolant temperature sensor in addition to RPM to calculate spark advance values as follows:

• High RPM = more advance

• Cold engine = more advance

• Low RPM = less advance

• Hot engine = less advance

Ich stimme Dir natürlich zu, 150°C Öltemp. ist bei modernem Öl normalerweise kein Thema.
Trotzdem sollte man doch bei Anzeichen steigender Temperaturen eher vom Gas gehen, zumal das Kühlwasser schon längst die 2. Schaltschwelle der Lüfter überschritten hat und weiter steigt.





  Zitieren
#9
Also ich war auf der Autobahn mit meinem C5 Cabrio mit 265Kmh unterwegs, und da ging auch nichts mehr. Es leuchtete kurz darauf "check engine" auf. Als ich bei Molle war, stellte sich heraus, dass sie "missfire cyl.4" als Fehlermeldung hatte. Wegen Zeitmangel haben wir nicht näher geschaut. Als ich dann bei Auto-Keimer war, stellte sich heraus, dass das Zündkerzenkabel sich an einem Rohr fast durchgescheuert hatte, und man konnte genau den Überschlag sehen. Das Kabel haben wir dann ummantelt, und seidem geht sie wieder besser. Also, Andree, vielleicht liegt es ja auch an den Zündkabeln. Aber mit dem Cabrio die "3" sehen halte ich für haarsträubend haarsträubend haarsträubend Immer ne Handbreit Asphalt unter den Rädern. Yeeah!
Gruß Dieter Patriot
PS. Temparaturprobleme hatte ich noch nie, trotz sportlicher Fahrweise....
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: DieterBanner.jpg]
OK! take it easy, but take it OK!
  Zitieren
#10
Andre, wenn du nochmal so einen Vmax Run fährst, besorgt dir vorher HP-Tuners o.ä. und schau dir mal die Werte der Klopfsensoren an, wenn du voll beschleunigst, oder dich im Vmax Bereich aufhälst. Ich könnte mir vorstellen das durch Klopfen verursachtes herausnehmen der Vorzündung der Motor nochmals erheblich an Leistung verloren hat.

Tom, dass das PCM Injektoren abschaltet wenn der Motor überhitzt verstehe ich nicht. Zur Leistungsreduzierung? Normalerweise sorgt doch der eingespritzte Kraftstoff auch für eine gewisse Kühlung im Zylinder...

Grüße,

Jochen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Keine Durchzugskraft, Leistung fehlt, Vibrationen, keine Fehlercodes... Bimbo 40 24.698 09.12.2019, 10:52
Letzter Beitrag: Norbert K.
  PFADT Gewindefahrwerk - Kolbenstange gebrochen- Hilfe gesucht Samana 8 4.948 07.10.2015, 14:51
Letzter Beitrag: Samana
  Ab 70 km/h kaum Leistung Gladiator 13 4.728 27.10.2013, 10:51
Letzter Beitrag: Tom V
  Kupplungsfeder gebrochen C-556 10 4.313 15.08.2012, 19:47
Letzter Beitrag: LB-V 857
  Unterschied lange und kurze Fächerkrümmer-Leistung? tho-we 13 10.807 17.01.2012, 19:04
Letzter Beitrag: highwayratte

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de