C3 Höherlegen
#1
Da bei uns tiefer Winter ist, will ich demnächst mal einige Sachen an der Vette machen. Als erstes muss der Wagen vo/hi wieder etwas höher! Da ich immer irgendwo aufsetze....Heulen
In den Staaten hat dies wohl niemand gestört....

Ich steh aber irgendwie auf dem Schlauch betreffend den Schrauben....muss ich dort längere verbauen? Oder kann ich auch diese weniger weit eindrehen....? Grübeln

Hinten:
[Bild: 20905694az.jpg]

Vorne:
[Bild: 20905695wm.jpg]

Da ist bei flotter fahrt nicht mehr viel Luft nach unten: Kopfschütteln unter Volllast schleift sie gerne hinten beim Auspuff....und auch die Ölwanne muss ich wechseln....die hats leider auch schon einige male erwischt....hinten beim Auspuff sind ca. 5-6cm Bodenfreiheit....Kopfschütteln
[Bild: 20905696hf.jpg]

[Bild: 20905697ds.jpg]
  Zitieren
#2
Es tritt doch immer wieder Ernüchterung ein, wenn man die zunächst bewunderten Fahrzeuge mit hübschen Felgen und 572er Motor mal von unten sieht.
Ziemlich lieblos würde ich sagen.
Aber es sind bessere Trailingarms von VanSteel drin. Hoffentlich auch die stärkeren Spindeln Zwinkern
Auf der Diffseite sind auf jeden Fall andere Yokes drin was mal ein gutes Zeichen sein könnte.
Die dicke Aluplatte unter den Sombreros wirft auch einige Fragen auf warum das so gemacht wurde.(?)

So, zum eigentlichen Thema: du hast hinten und vorne ne Kunststoffblattfeder die so nicht ab Werk war.
Hinten wurde auch nicht einfach dei originale gegen die andere getauscht, die ganze Aufhängung dafür wurde geändert. Das macht es jetzt nämlich schwieriger. Um den Karch höher zu legen brauchst du keine längeren Schrauben, sondern kürzere. Also jeden cm den du weiter zusammen schraubst liegt das Auto höher.
Aber jetzt kommt das Problemchen mit dieser speziellen Blattfeder, die Bolzen am Ende bekommen dadurch dann einen immer flacheren Winkel, das ist sehr ungünstig für die Anlenkung.
Probier es einfach mal, ist ja kein großer Aufwand. Wenn die Dinger dann aber zu schräg stehen würde ich wohl auf ne Feder im original-Style zurück gehen, egal ob Stahl oder Kunststoff.

Vorne ist es das selbe Spiel, dort gehören eigentlich Spiralfedern rein.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Denke mal, dass das ein (verstellbares) VBP-Fahrwerk ist. Das dürfte relativ einfach in der Höhe einzustellen sein.
  Zitieren
#4
Hallo,
deine Konstruktion ist ja etwas weiter weg vom Original. Die Grundsätze sind aber denke ich gleich. Egal ob längere Schrauben oder weniger eindrehen, das hilft dir nicht, denn dadurch kommt sie noch tiefer. Andersrum sind die Schrauben schon so kurz das du kaum kürzere verwenden kannst. Da die ganze Aufhängung bei die umgebaut wurde hilft aus meiner Sicht nur das ganze Konstrukt zu überdenken und neu aufzubauen.
Ich glaube es würde helfen wenn du versuchst die ganze Blattfeder hinten abzusenken, bzw. den Teil darüber anzuheben.
Hast du zwischen der Blattfeder und dem Diff eine Abstandsplatte montiert? Die würde jedenfalls da hingehören. Dann kommt sie auch höher.
Gruß
Thomas
=> C3
=> C4
=> C4 Geiger

[Bild: Signatur.JPG]
  Zitieren
#5
Dir ist schon klar, dass bei dieser Federkonstruktion die Feder gar nicht ans Diff geschraubt wird? Hallo-gruen
Die äußeren Lager kann man auch schlecht weiter runter setzen.
Ich würde wie gesagt probieren wie schräg die Schrauben werden wenn man sie weiter rein dreht.
Die sind jetzt schon ziemlich schräg. Aber wenn es so in etwas bleibt würde ich damit leben.
Wenn sie noch viel schräger werden würde auf die normale Konstriktion gehen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#6
@zuendler

Es tritt doch immer wieder Ernüchterung ein, wenn man die zunächst bewunderten Fahrzeuge mit hübschen Felgen und 572er Motor mal von unten sieht.
Ziemlich lieblos würde ich sagen.

Wie meinst du das genau? Wegen den rostigen Schrauben und ATW´s? Oder wegen den verbauten Komponeten?


@ Hermann
Vielen Dank...das scheint es wohl zu sein.

@FieroBerlin
Das es nicht mehr Original ist habe ich wohl vergessen zu erwähnen...Sorry. Danke für deine Idee.
Das mit der Absenkung der Blattfeder würde sinn machen....

Ich mach mich nun mal im Netz schlau wie die VBP Fahrwerke einzustellen sind, und schau mir das ganze dann mal auf der Hebebühne an.
  Zitieren
#7
@Zuendler Wenn du mich meinst, nein war mir nicht klar dass das Diff da außen vor ist. Hätte ich mir aber denken können wegen der äußeren Lagerpunkte.

Wie ich das sehe werden beim Ausfedern keine Reserven mehr das sein wenn man die Schraube noch weiter zusammenzieht.
Man kann auch nicht genau sehen ob überhaupt noch Gewindegänge frei sind oder schon am Anschlag.
Dann müsste man nachschneiden oder kürzere Schrauben besorgen. Am Auspuffrohr ist ja auch noch etwas Platz.
Ggf. hilft nur die Feder irgendwie über die Lagerpunkte weiter nach unten zu bringen. Ist aber alles etwas aufwendiger, je nachdem wieviel Bodenfreiheit man erreichen möchte.
Gruß
Thomas
=> C3
=> C4
=> C4 Geiger

[Bild: Signatur.JPG]
  Zitieren
#8
Zitat:Original von driverman

Wie meinst du das genau? Wegen den rostigen Schrauben und ATW´s? Oder wegen den verbauten Komponeten?

Ja der Rost fällt ziemlich ins Auge, dass da nicht lackiert wurde Grübeln
Und die Becher in den Trailingarms, hat man da die alten wieder genommen?
Naja, sind Schönheitsfehler, wer sein Auto liebt hättes das lackiert/ausgetauscht.
(Ich habe sogar die verzinkten Teile mit Mike Sanderes eingerieben damit die länger rostfrei bleiben. Mit der Zeit rostet das Zeugs ja doch)

Was mir aber noch aufgefallen ist, das Auto hat hinten gar keinen Stabi. Es kann aber sein, dass durch dieses andere Fahrwerk kein Stabi mehr gebraucht wird. Wenn das Auto eher zum Untersteuern neigt könntest du den Stabi hinten nachrüsten. Falls es eher schon übersteuert bloss nicht nachrüsten Zwinkern
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#9
Das VBP Fahrwerk hat normalerweise Stabis vo/hi.
  Zitieren
#10
Hallo Driveman

Ich habe auch ein VBP Fahrwerk an meiner 68er verbaut. Ich habe jedoch den Eindruck, das die Kunststofffeder nicht die Richtige ist. Bei meinem Wagen ist die Biegung der Feder bei stehendm Fahrzeug deutlich weiter unten. Wenn du die Schrauben weiter reindrehst bzw. mehr anziehst, wird die Feder mehr vorgespannt, was das Auto dann höher bringen würde. Selbiges bei der Vorderachse. Deine Schrauben scheinen aber bis ans Ende des Gewindes eingedreht zu sein. Siehe als Vergleich ein Foto von meinem Wagen. Leider habe ich grad kein Besseres da, die Enden der Feder sind aber zu sehen. Ich habe übrigens ca. 8cm vom Bogen des Auspuffes bis zum Boden und bis jetzt erst einmal, nach einer schnell durchfahrenen Bodenwelle aufgesetzt. Zum VBP Fahrwerk werden Vorne und Hinten Stabis benötigt.


[Bild: 20909959ev.jpg]]


Gruss
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de