Glas T-Top mit Acrylglas beziehen ?
#1
Smile 
Sicher wird es einigen so gehen, ein Riss in einem Glasdach und schon montiert man auch
das Andere nicht mehr. Heulen
Nachdem ich vor kurzem mal einen Bericht über die Einsatzmöglichkeiten von Acrylglas
gesehen habe, kam in mir die Überlegung, da eigentlich die Form des Daches nicht so kompliziert
ist, ob man nicht die alte Glashaut ablösen und durch eben eine solche aus Acrylglas ersetzen sollte.
Bisher habe ich aber in unserer Gegend niemanden gefunden, der diebezgl. das Verformen etc. anbietet.

Wie sind Eure Überlegungen zum Material hierzu Frage

Hat jemand die Adresse eines Fachmannes hierzu Frage



Hallo-gruen Ronald
[Bild: 12130184at.gif]
  Zitieren
#2
Gute Idee, wenn's denn geht.

Für die Glasfächer hat sich ein Preis um die 250 bis 350€ für einer Hälfte eingependelt. Ich denke, das wird nicht zu knacken sein, mit einer formangepassten Acrylscheibe in doppelter Ausführung, die dann auch noch auf die Unterkonstruktion aufgebracht werden muss.
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#3
also, Acrylglas (Plexiglas) würde ich nicht nehmen, da es leider zu spannungsrissen neigt wenn es mit den falschen Stoffen zusammenkommt (Alkohol) weiters ist es mechanisch auch nicht so besonders stabilmit zunehmendem Alter passiert das gleiche wie bei den Gläsern der Armaturen, es wird irdgendwann ohne erkennbaren Grund kleine (viele) Rissse bekommen.
und als letztes Argument dagegen fällt mir noch ein das es um Welten kratzempfindlicher ist als Glas,

NImm wieder Glas, dann hälts auch ein paar Jahrzehnte.
Herbert
  Zitieren
#4
Hi,
grundsätzlich läßt sich Acrylglas leicht verformen mit einem Heisluftföhn.
Ich sehe hier aber ein Problem. So einfach ist die Form des Daches dann doch nicht.
Zu den Außenkanten an der Spitze vorne geht das Dach nach unten. Das bedeutet das hier von der Fläche das Glas gestaucht wird. Da man es nicht Stauchen kann, muss es im gegenzug irgendwo gedehnt werden. Das wird man sicher nicht sauber hinbekommen ohne das Glas in eine Form zu pressen, was den Aufwand wieder erhöht.
Vielleicht eine Gipsform herstellen und dort das Acrylglas reindrücken.
Ein Versuch wäre es wert, da das Acrylglas ja auch recht günstig ist, kann man einen Fehlversuch leicht verschmerzen.
Ist jetzt eher ein theoretischer Ansatz von mir. Erfahrungen dazu habe ich keine. Augenrollen

EDIT: Wie Jeepfürst schon schreibt sehe ich Acrylglas auch als zu empfindlich an.
Gruß
Thomas
=> C3
=> C4
=> C4 Geiger

[Bild: Signatur.JPG]
  Zitieren
#5
Zitat:Original von FieroBerlin
Das wird man sicher nicht sauber hinbekommen ohne das Glas in eine Form zu pressen, was den Aufwand wieder erhöht.
Vielleicht eine Gipsform herstellen und dort das Acrylglas reindrücken.


EDIT: Wie Jeepfürst schon schreibt sehe ich Acrylglas auch als zu empfindlich an.

Also was die Oberflächenempfindlichkeit angeht, sind die originalen verspiegelten T-Tops auch nicht ohne.
Zur Not kommt eine durchsichtige Folie obendrauf. Es gibt übrigens ein Acylglasdach druchgängig
für eine C3 "astro" welche ich habe. Astrodach
Als Form könnte man quasi die abgelöste Glashaut benutzen. Soviel Biegung hat die nun auch nicht,
da habe ich schon Acrylglas Verformungen von über 90 Grad gesehen.

Wie schon geschrieben, ich würde das auch mal mit einem Spezialisten besprechen, den es nur hier
in unserer Gegend nicht gibt bzw. ich ihn bisher nicht gefunden habe.

Hallo-gruenRonald
[Bild: 12130184at.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Montage neues Soft Top 68er C3 tronitec 15 1.164 30.03.2024, 13:54
Letzter Beitrag: tronitec
  Preis für Sitz neu beziehen Didi_HB 23 5.413 22.05.2023, 17:40
Letzter Beitrag: GT Manni
  C3 1978 Dachhimmel T-top panel ben766310 0 1.281 27.10.2022, 12:13
Letzter Beitrag: ben766310
  Corvette Sport Top Fox Rain Coat auto4ever 25 7.344 28.05.2022, 19:25
Letzter Beitrag: auto4ever
  T-TOP Chromabdeckungen entfernen Carioca83 21 4.613 17.01.2022, 11:06
Letzter Beitrag: He-C 33H

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de