06.05.2015, 11:44
Was die Batterie angeht - falls nicht schon geschehen - die Pole mal abziehen, alles sauber machen, mit Batteriepolfett/Vaseline einreiben und neu montieren. Bei der Starthilfe geht man ja direkt auf die Anschlüsse, korrosionsbedingte Übergangswiderstände von der Batterie zum Kabel sind dann außen vor.
Wegen des vermutlich tatsächlich defekten Reglers war die Batterie aber wohl bereits mehrfach tiefentladen, was eine Bleibatterie nicht wirklich überlebt.
Bezüglich des Reglers wurde hier gegen Ende des Threads zum einen eine Empfehlung ausgesprochen (durch den User Woodpecker), zum anderen diese Empfehlung bestätigt (von mir ...) und zum dritten erklärt, wie man einen mechanischen Regler justieren kann, falls er sich noch justieren läßt (Kontaktabbrand noch nicht zu weit fortgeschritten):
https://corvetteforum.de/thread.php?thre...ge=20&sid=
Was die Starterregung angeht, so ist für mich noch nicht bewiesen, dass sie stattfindet. Es ist das dünnste der vier Kabel, das an den Regler geht, an einem der Enden, laut meinem 65'er Plan original B/P mit AWG24, also dünn schwarz/lila. Da müssen bei Zündung an 12V erscheinen, sonst wird das nix mit dem Anlauf des Generators.
Die 3V und auch die 9V sind alle unlogisch.
Hast du den Masseanschluß des Reglers durchgepiepst? Das ist keines der vier Kabel am Verbinder (hatte ich falsch in Erinnerung), sondern ein separates Kabel auf den Befestigungsflansch. Ohne Masse fehlt dem Regler der Bezug und er kann nichts regeln.
Wegen des vermutlich tatsächlich defekten Reglers war die Batterie aber wohl bereits mehrfach tiefentladen, was eine Bleibatterie nicht wirklich überlebt.
Bezüglich des Reglers wurde hier gegen Ende des Threads zum einen eine Empfehlung ausgesprochen (durch den User Woodpecker), zum anderen diese Empfehlung bestätigt (von mir ...) und zum dritten erklärt, wie man einen mechanischen Regler justieren kann, falls er sich noch justieren läßt (Kontaktabbrand noch nicht zu weit fortgeschritten):
https://corvetteforum.de/thread.php?thre...ge=20&sid=
Was die Starterregung angeht, so ist für mich noch nicht bewiesen, dass sie stattfindet. Es ist das dünnste der vier Kabel, das an den Regler geht, an einem der Enden, laut meinem 65'er Plan original B/P mit AWG24, also dünn schwarz/lila. Da müssen bei Zündung an 12V erscheinen, sonst wird das nix mit dem Anlauf des Generators.
Die 3V und auch die 9V sind alle unlogisch.
Hast du den Masseanschluß des Reglers durchgepiepst? Das ist keines der vier Kabel am Verbinder (hatte ich falsch in Erinnerung), sondern ein separates Kabel auf den Befestigungsflansch. Ohne Masse fehlt dem Regler der Bezug und er kann nichts regeln.
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Michael St*****
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Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
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