Resto 66er BB
#51
So sieht es dann ungefähr aus, wenn die Hinterachse montiert ist. Der Stabi fehlt aber noch.
Wenn ich alles eingebaut habe, wollen wir an den ursprünglichen Gewindelöchern am Differential, wo vorher die Blattfeder befestigt war,
zwei diagonale Verstrebungen nach hinten bauen. Somit wollen wir das Verdrehen des Rahmens bei voller Leistungsabgabe reduzieren.
Die ganzen Anpassungen werden verschraubt, so dass alles rückbaufähig ist.

[Bild: 23304054uf.jpg]


[Bild: 23304053yb.jpg]


[Bild: 23304052id.jpg]


So, weiter bin ich noch nicht.

Grüße,
Tobias
  Zitieren
#52
Zitat:Original von tuner63
Zitat:warum kauft man sich solch einen Schei$$?

Einfache Antwort: Weil ich es nicht besser wusste! Ich bin halt nur ein Autodidakt, der vor zwei Jahren
angefangen hat an Autos zu schrauben, sich alles selbst aneignet und sich nicht wie Du sein ganzes Leben damit beschäftigt hat.

Gibt es eine passende Antenne von Beru für meine, bei der ein ca. 20 cm langer Teil nicht einfährt?

Tobias


Wenn es stimmt dass Du vor zwei Jahren angefangen hast zu schrauben ziehe ich meinen Hut !!!!

Respekt Prost!
  Zitieren
#53
Bin mal gespannt wie du mit den Fahrwerkmods zufrieden sein wirst.
Genau diese Kombi will ich mir für meine C2 und C3 holen.
Weiterhin viel Erfolg!

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#54
Tobias, was Du da zusammengestellt hast ist schon beeindruckend, unseren Respekt für die Aktion.
Bin schon gespannt die C2 wiederzusehen. Waaas?

Mach weiter so, Schrauber wie Dich brauchen wir hier !


cu Volker Yeeah!
Alles hat seine Zeit. 
  Zitieren
#55
Hallo

Beiendruckend.

Allerdings versenkst du ne Menge Geld in Umbauten , was aber zugegebenermassen nicht mein Problem zu sein hat. Wird bestimmt ein Hammerwagen .

Was hast du denn vor damit ? Willst du an Rennen teilnehmen ?

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#56
Danke für das Feedback, hat mich sehr gefreut.

@Stingray69

Es wirklich so, dass ich jahrzehntelang nichts an Fahrzeugen geschraubt habe. Ich hatte mir in meiner Spätkindheit "einen Namen gemacht", die Mopeds der Freunde und natürlich das eigene zu frisieren. Die ganze Bastelei hat dann aber im Alter von 19 Jahren aufgehört, und konnte wegen Ausbildung, Familie und späterer beruflicher Entwicklung aus zeitlichen Gründen nicht fortgeführt werden.

@C1-Matthias

Schön, dass es noch mehr so Verrückte gibt, die einen Weg suchen, für sich das perfekte Auto zu bauen. Ich werde auf jeden Fall berichten.
Nach erster Sichtung stellt sich der Einbau der Shims bei den Trailingarms als Geduldsspiel dar. Die beiden Hülsen zur Aufnahme der Befestigungsschrauben sind nicht bündig gedreht, so dass ich mit den Shims immer wieder an die Zapfen der Hülse stoße und sie nicht richtig in Position bringen kann. Ich überlege, mir hier eine durchgängige Hülse drehen zu lassen.

@yellow postman

Ich mache so weiter, versprochen!

@Wesch

Sicher hast Du Recht, dass das ganze Vorhaben nicht wirklich betriebswirtschlich darstellbar ist. Aber muss es denn immer finanziell rechtfertigbar sein? Ich habe großen Spaß, die Sachen zu recherchieren, abzuwägen und dann zu entscheiden. Ob das dann alles passt, werde ich erst nächstes Jahr sehen.

Viele Grüße,
Tobias
  Zitieren
#57
Zitat:Original von tuner63
Sicher hast Du Recht, dass das ganze Vorhaben nicht wirklich betriebswirtschlich darstellbar ist. Aber muss es denn immer finanziell rechtfertigbar sein? Ich habe großen Spaß, die Sachen zu recherchieren, abzuwägen und dann zu entscheiden. Ob das dann alles passt, werde ich erst nächstes Jahr sehen.

Respekt Dafür
  Zitieren
#58
Tobias, die Hülse im Trailingarm habe ich abgefeilt bis es bündig mit dem Lager war.
Das mit den Shims ging dann so halbwegs gut. Es reicht auch wenn sie mit nur leichter Spannung
drin stecken, man muss nicht versuchen das letzte dünne Plättchen noch mit Gewalt rein zu bekommen weil sich der Rahmen eh zusammen zieht wenn man die Schraube festzieht.
Es wundert mich immernoch, dass an dieser Stelle nur eine normal feste Schraube rein kommt die auch noch so dünn ist. Man sollte meinen da wirken viel größere Kräfte drauf an der Stelle.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#59
Markus, danke für die Antwort.

Die von Ridetech haben den Trailingarm aber vorne etwas dünner ausgeführt. Um auf das gleiche Maß wie bei den serienmäßigen
zu kommen, haben die Hülsen Ränder. Das will man nicht alles abfeilen. Aber mit den Shims geht es mit ein wenig Geduld
schon. Und wenn das Fahrwerk einmal eingestellt ist, muss man ja da nicht mehr dran.

Grüße,
Tobias

[Bild: 23334486xm.jpg]
  Zitieren
#60
Ich habe dann heute noch den Rest der Hinterachse vormontiert, so dass wir sehen wo Platz für diagonalen Streben ist.
Die ganze Konstruktion sieht im Original noch viel besser aus. Ich konnte mich kaum sattsehen. Den 3-fach verstellbaren Stabilisator habe ich auch drangebaut.

Der Rahmen ist auf der Richtbank an vier Punkten befestigt. Zweimal bei der Aufnahme der Stoßdämpfer vorne
und zweimal wo die Kickups hochgehen. Hier wurde vorübergehend ein Halter drangeschweißt. Wir haben dann wieder
ein paar Biegeübungen gemacht, da ja auch die stabilisierende Hinterradaufhängung berücksichtigt werden muß.
Die Verstärkung an den Kickups ist ziemlich wirkungsvoll geworden. Allerdings biegt sich der Rahmen jetzt in der Mitte der Längsträger durch.
Also haben wir beschlossen, dass auf drei Seiten der Längsträger nochmal ein 2 mm Blech zur Verstärkung aufgetragen wird.
Der Mike aus dem US-Forum hat das auch vorgeschlagen. Er nannte es "Frame Plating". Jetzt ist mit dem Karosseriebauer alles durchgesprochen.
Ich werde in ca. 2 Wochen wieder über den Rahmen berichten. Dann sollten die Schweißarbeiten fertig sein.

Grüße,
Tobias


[Bild: 23334619ge.jpg]


[Bild: 23334617ku.jpg]


[Bild: 23334616ff.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  66er Vergaser undicht und ausgeleiert Yogibär 5 2.122 09.04.2023, 10:09
Letzter Beitrag: Yogibär
  Drosselklappe rechter Krümmer bei 66er 427 Jan Marin 10 3.589 04.08.2021, 21:42
Letzter Beitrag: daabm
  Kauf C2 L72 427 BB 66er Coupe Jan Marin 21 18.094 04.01.2021, 07:13
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  C2 Türdichtung nicht für 66er? Maverick1964 16 11.061 20.07.2020, 16:40
Letzter Beitrag: Hermann
  1966 Corvette C2 with the desirable L-72 427 CUI/425 PS Resto Mod Mr.409 3 11.608 06.07.2019, 09:18
Letzter Beitrag: Dr. Seltsam

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de