Vorwiderstand für Zündspule
#1
Hallo Gemeinde,

Wofür ist der Vorwiderstand für die Zündspule. Ist der abhängig vom verwendeten Zündverteiler oder generell notwendig?
[Bild: g025.gif]
VG Henry
  Zitieren
#2
Hallo

Ja , ist abhängig von der Zundspuhle.

Etliche Spuhlen vertragen nicht konstant 12 Volt zu haben und laufen heiss.
Zum Motorstarten wird dann der Vorwiderstand überbrückt, damit die Startspannung durch den Startermotor nicht zuviel absackt . Sobald der Motor dreht, wird dann über Widerstand geklemmt.

Andere Spuhlen vertragen konstante 12 Volt, wie z.B die HEI und viele elektronische Zündanlagen.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Hallo Günther,

d.h. bei einem HEI - Verteiler könnte der Widerstand entfallen ?
[Bild: g025.gif]
VG Henry
  Zitieren
#4
Ein HEI wird ohne Widerstand angeschlossen.
Wird aber danke mangelndem Wissen (Anleitung lesen ist ja zuviel) oft falsch gemacht.
Da die Dinger darauf ausgelegt sind auch mit schwacher Batterie noch zu laufen funktionieren die meistens trotzdem so.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#5
m.ebay.de/itm/SBC-BBC-CORVETTE-VERTEILER-M-MECH-DREHZAHLMESSER-Black-/151882677749


@ Marcus: Schau mal dieser hier
[Bild: g025.gif]
VG Henry
  Zitieren
#6
Hallo,

ich habe mir eine ganz normale 12V Zündspule besorgt, eine +12V direkt dahin gelegt, seitdem ist das Thema Vorwiderstand ohne Auswirkungen.

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#7
@@@

Der Vorwiederstand ist bei Kontakanlagen vorgeschaltet damit der Kontakt nicht so schnell verschleißt





Mfg Jörg King
  Zitieren
#8
Ich meinte damit, eine normale, nicht GM, Zündspule die für Betrieb ohne Vorwiderstand ausgelegt ist.
Damit sollte der Kontakt, der sich nicht von anderen Unterbrecherkontakten unterscheidet, in diesem Falle nicht schneller verschleißen.

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#9
Ich kenn das so, dass die Zündspulen von Kontaktanlagen mit weniger als 12V, so 9V laufen, dafür ist der Vorwiderstand vorgeschaltet und die Transistorzündanlagen mit 12V dann ohne.

Aber ich habe von C3-Zündspulen keine Ahnung Feixen
Gruß Alex
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Corvalex
Ich kenn das so, dass die Zündspulen von Kontaktanlagen mit weniger als 12V, so 9V laufen, dafür ist der Vorwiderstand vorgeschaltet und die Transistorzündanlagen mit 12V dann ohne.

Aber ich habe von C3-Zündspulen keine Ahnung Feixen

Das stimmt nicht, die TI Anlage hat auch ein Widerstandskabel.
Modernere Anlagen verzichten wohl darauf. Und es ist auch klar, dass eine stärkere Aftermarketspule einen Unterbrecherkontakt stärker verschleißt. Das war ja der Grund warum die TI eingeführt wurde. Die starke Spule, übrigens kräftiger als heutige Aftermarketdinger, hat so einen hohen Strombedarf, dass man das an einem Unterbrecherkontakt nicht laufen lassen konnte.
Argument für die TI ist, dass einer Unterbrecheranalage am V8 ab 4500rpm die Puste ausgeht, da sich die Spule nicht mehr vollständig aufladen kann. Das hat man damals einfach mit mehr Stromfluss der TI Spule gelöst. Das ist auch der Punkt an dem die MSD Boxen ansetzen.

Warum das mit dem Widerstandskabel so gemacht wurde kann man nur vermuten. Es wäre auch mit einer Spule mit höherem Primärwiderstand möglich gewesen. Was aber etwas teurer wäre da mehr Windungen.

Den Hauptgrund vermute ich jedoch in der Startüberbrückung des Widerstandes, das ermöglicht eine Zündung auch mit schlapper Batterie. Vermutlich waren die Batterien damals nicht so stark wie heute und der Spannungseinbruch beim Start war ein ernst zu nehmendes Thema.

Die TI habe ich mal darauf getestet, läuft auch noch mit 3V und erzeugt Zündfunken.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zündspule C3 für C4? jig_sohr 0 587 14.06.2023, 10:50
Letzter Beitrag: jig_sohr
  Zündspule durchmessen MSD petsie 26 7.215 15.05.2022, 19:23
Letzter Beitrag: corvette
  Hilfe!! Widerstand für Zündspule 8202 Msd Blaster 2 He-C 33H 14 3.261 07.10.2021, 06:28
Letzter Beitrag: He-C 33H
  Zündspule Msd Blaster 2.8202???? He-C 33H 2 1.385 29.09.2021, 18:42
Letzter Beitrag: He-C 33H
  Ominöser Stecker an zündspule Mocse 77 21.048 17.04.2020, 17:59
Letzter Beitrag: Daedalus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de