Motorleistung meiner 70er
#11
Och Cowboy,
welcher Blödmann wird bei seinem Motor durch irgendwelche Umbaumaßnahmen die Leistung reduzieren?
Deine Anmerkung trifft doch wohl eher auf getunte Motoren zu.
Anhand der Nummer kann mann doch wohl feststellen, welcher Motor es ursprünglich mal war. Wenn nichts daran gemacht wurde hat man doch wohl die Leistung oder?
Hätte raih geschrieben das Ding geht wie 300 Pferdchen und nicht wie 175 wäre es natürlich schwer rauszufinden was er tatsächlich bringt.
Es geht hier aber mal ausnahmsweise um die geringe Leistung eines Motors.
  Zitieren
#12
richtig!es ist sicher ein motor an dem nichts gemacht wurde!
mit dem motor komme ich nicht mal einem corrado weg!
was auch komisch ist wobei ich nicht weiss liegt es auch am motor wenn ich richtig gas gebe hört mann so ein metallenes kratzendes geräusch im auspuff welches einerseits so klingt als ob jet die leistung aufgebraucht wurde und anderseits als ob das benzin direkt vom tank in den auspuff laufen würde!
  Zitieren
#13
Zitat:Ich bin immer wieder erstaunt. Da fragt jemand nach Motorleistung, und ihr fragt nach der Motornummer.


Hallo

Ist schon richtig, dies hier etwas zu bemängeln.
Z.B., der 1965 er big Block hatte 425 HP, der gleiche Motor im Camaro 1968 hatte nur angegebene 375 PS. Und wenn ich sage der Gleiche, meine ich das so.
Dies wegen einer GM Direktieve, pro Pfund Gewicht max 1 HP, hier waren nur Vetten ausgeschlossen, so dass man hier in etwa genauer angeben durfte.
Auch der Camaro 396 lieferte 425 HP und mehr, wurde nur durch die DIrektieve künstlich auf erträglischen Mass gehalten.
Man kann bestimmt viele Motoren tunen, ohne sehr viel zu investieren. Max red line RPM bedeutet nicht immer alles. Die meisten werden sowieseo um die 5000 + Umdrehungen angegeben. Wer kümmert sich darum, was bei 6500 und höher ansteht.
Ordentliche Köpfe, Nockenwelle , Spinne und Versager mit Eliminierung aller Smog Ventiele/Pumpen/Reduzierungen, sollten jeden Motor aufwecken.

Dies von einem Laien, also nicht zu sehr bewerfen, bitte.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#14
Moin!

Klar ist erst mal: Es ist wäre nicht der erste Motor, der Doof-getunt wäre. lustig was reinpacken, was der Händler empfiehlt ( und zufällig auf Lager hat) eingebaut, und schon ist die Leistung weg. Das kenne ich von Besuchen bei den üblichen verdächtigen ( und damit meine ich nicht nur die Zubehör-Händler). Der Name Edelbrock hat schon manchem Geld aus dem Portmonaie gebeamt und die Leistung geklaut. Hauptsache, die Aufkleber sind dabei.

Raih, ich kann es nur wiederholen: Prüfen oder zerlegen. Alles andere sind Ratschläge, Tipps und Orakel. Kaffeesatz wäre ebenso gut. Frag 30 Leute und du bekommst min 25 Meinungen.

Man in White: Das Problem ist mit den Nummern: GM und auch andere haben lustig gemixt, köpfe, Kurbelwellen, Blöcke. Was im Ende daraus wurde ist nur selten an der individuellen Seriennnumemr zu erkennen, nicht an der eingegossenen Typennumemr. Und die ist es, die bei mortec zu lesen ist.
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren
#15
So, jetzt noch meinen Senf dazu....

Also drei Dinge habe ich schon sehr oft gesehen:
Erstens Motoren, die miserabel eingestellt sind - ergo kein Anzug und hoher Verbrauch. Da würde man dann staunen, was bei richtiger Zündungseinstellung und Vergasertuning so alles drin ist. Das kann echt viel ausmachen.

Zweitens: Bullshit, der in die Papiere eingetagen wird, weil der Herr Inschenör keine Ahnung hat. Bei uns in der Gegend gibt es tatsächlich eine Corvette mit 2500ccm Hubraum - echt wahr und steuerlich sehr interessant.

Also selbst ein Capricemotor liefert, bei wohlgemerkt richtiger Einstellung, genug Drehmoment, um aus dem Stand einen Corrado abzuhängen. Und selbst die Motoren der Mitte 70er wahren hier sehr gut: Nockenwelle für viel Drehmoment untenrum (dadurch automatisch Reduzierung der PS-Zahl, da PS ein Produkt aus Drehmoment und Drehzahl ist und mit diesen Nocken bei höheren Drehzahlen nix mehr los ist) und kurze Hinterachsübersetzungen.

Und drittens: Da hat jemand eine Corvette mit ihm unbekanntem Motor und moniert den Anzug von unten. Eines Tages fährt mal einer die Gänge etwas mehr aus, also deutlich über 3000 U/min... und siehe da, bei hohen Drehzahlen gings erst richtig voran. War halt eine Nockenwelle für höhere Drehzahlen. Für Beschleunigung aus dem Stand ungeeignet, aber für höhertouriges Fahren super. Vielleicht auch mal einen Versuch wert.

Laß doch mal ein paar Daten rüberwachsen:
- Gußnummer der Zylinderköpfe
- Vergaser (beim Holley steht eine list-Nummer eingestanzt vorne auf dem Kaminartigen Ding um die Choke-Klappe)
- Hinterachsübersetzung (aufbocken, Antriebswelle vom Getriebe solange drehen, bis die Halbwellen genau eine Umdrehung gemacht haben. Umdrehungen der Antriebswelle notieren).
- Zündwinkel bei Leerlauf, mit und ohne Verteiler-Vakuum.

Und wenn Du es genau wissen willst: Beim Boschdienst gibt es Leistungsmessung so um 50 Euro.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#16
ich werde am samstag sämtliche nummern aufsuchen und durchgeben dann werden wir mehr wissen!
  Zitieren
#17
Ist mir noch was eingefallen: Wenn sich auf der Fahrerseite des Flansches des Motors zum Getriebe hin keine Nummer (wie z.B. 3900010) befindet, sondern der Schriftzug "Hecho en Mexiko", dann dürfte es sich um einen der oft verbauten "GM-Goodwrench targetmaster" Motoren handeln. Mit Fächerkrümmern und geeigneter Spinne haben die so zwischen 200 und 250PS.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#18
@ raih. Keine Panik,meine alte 77er hatte auch 125kw! Es handelt sich hierbei um den allseits beliebten Smog Motor. Mit Flachkolben und dem üblichen Edelbrock-Krempel hatte er dann 200DIN PS auf dem Prüfstad. Übrigens der 375HP Motor aus der 72er von meinem Kumpel stemmte 225DIN PS auf die Rolle (Motorleistung.Keine Radleistung).
Gruß Michl
  Zitieren
#19
Zitat:Original von Cowboy
Der Name Edelbrock hat schon manchem Geld aus dem Portmonaie gebeamt und die Leistung geklaut. Hauptsache, die Aufkleber sind dabei.

Was hat "Edelbrock" damit zu tun, wenn die "Bastler" zu blöde sind die richtigen
Teile zu verwenden oder den Motor vernünftig einzustellen?

Man sollte sich halt "vor" dem Tuning über alles erkundigen und nicht einfach
so drauf-los-fummeln und dann mal-schauen-was-rauskommt. - So wie es manch
ein "Bastler" gerne macht. ;-)

Wer richtig beraten wird, bekommt auch mit Edelbrock oder beinahe jedem
anderen Tuningteil mehr Leistung.

Ausserdem ist ein Motor ein hochkomplexes Gerät mit vielen kleinen Details, die
alle richtig miteinander spielen müssen. "Basteln" und Tuning ist so wie Tag und Nacht.

Es gibt halt nur zu wenig Personen die sich wirklich auskennen aber leider
viele Propheten.

Dirk
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frame Off Restaurierung meiner 68er 427 tronitec 269 69.075 03.04.2024, 20:54
Letzter Beitrag: daabm
  temperaturprobleme bei meiner c3 bj 68 fliesner 44 14.681 01.09.2022, 08:46
Letzter Beitrag: zuendler
  Hitzeschutzbleche+Sidepipes von meiner C3 abzugeben Wild Thing 3 2.803 03.09.2021, 10:06
Letzter Beitrag: Wild Thing
  Türschlossaus- Einbau in meiner Corvette C3 Bernhardo 6 2.748 21.07.2021, 04:44
Letzter Beitrag: Bernhardo
Photo ich habs endlich getan ! Vorstellung meiner C3 Gattling 37 5.911 26.06.2021, 14:53
Letzter Beitrag: Grauwe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de