HUD fährt nicht mehr nach oben
#1
Smile 
Hallo zusammen,

etwas schlechten Gewissens komme ich immer nur in den seltenen Fällen ins Forum, wo das Auto eins seiner wirklich seltenen Problemchen hat - mir fehlt es leider ein wenig an Zeit und insgesamt ist die Vette einfach auffällig unauffällig, ich wünschte, dass würden die deutschen Alltagsautos auf dem Hof mal genauso hinbekommen...

Zur Sache: Gestern Abend ist die Anzeige vom HUD während der Fahrt plötzlich im wahrsten Sinne des Wortes "abgestürzt", das Bild auf der Windschutzscheibe also aus meinem Sichtbereich (oberstes Ende des Verstellbereichs) nach unten weggerutscht und war danach auch nicht mehr in der Höhe verstellbar. Vermutlich also irgendein mechanisches Problem (gebrochenes Zahnrad oder so?!?). Hat jemand die Einheit schonmal auseinandergeschraubt? Bekommt man einzelne Ersatzteile, lohnt ggfs. ein Reparaturversuch? Oder sollte ich eher gucken, dass ich mir über ebay USA oder so ein gebrauchtes Komplettmodul besorge? Zum Ausbau muss vermutlich das komplette Prozedere für Kombiinstrumentausbau etc. durchlaufen werden, siehe z.B. hier, oder?

Obwohl die Forensuche nicht auf Anhieb weitergeholfen hat, bin ich ja vielleicht nicht der erste, dem das passiert ist? Ich freue mich über jedweden Tipp!

Beste Grüße,
Marius
  Zitieren
#2
Hi Marius,
Schön wärs...
Um da dran zu kommen muss zudem noch das Amaturenbrett raus haarsträubend
Muss ich auch mal machen, da ich das Gefühl habe, mein HUD ist nicht mehr so hell wie früher.
Die Höhe reguliert man so weit ich weiß über einen verstellbaren Spiegel.
Mit ein paar Schräubchen und etwas gutem Willen kann man das aber gut reparieren.
Irgendwo in den Tiefen des Forums gab's da mal einen Bericht drüber.

Viele Grüße
André
  Zitieren
#3
Ja, André hat Recht....Armaturenbrett muss raus
der Spiegel ist wahrscheinlich aus der Führung gesprungen - kann aber wieder eingehängt werden.

Bei der Gelegenheit kann man den Spiegel auch mal putzen und wird sich wundern wie klar und scharf das Bild plötzlich ist.





  Zitieren
#4
Danke für Eure gewohnt raschen Antworten! Das klingt irgendwie nach einem Projekt für den nächsten Winter... dumdidum

Ist bei dem Teil eine Demontage vorgesehen, d.h. ist es einigermaßen vernünftig zerlegbar? Macht es Sinn, das Glas (bzw. Plastik) über dem Spiegel evtl. in dem Zuge zu erneuern? Ich frage nur, weil ich das Ding als Teil manchmal bei ebay sehe, keine Ahnung, ob sich das im Zeitverlauf vielleicht auch eintrübt...

Diese Saison werde ich dann wohl sehr oft mit Tacho 200 unterwegs sein, bei schwankendem Drehzahlniveau Engel-3

Beste Grüße,
Marius
  Zitieren
#5
Marius, beim HUD ist alles geschraubt und leicht zerlegbar.

Und ja, es macht durchaus Sinn die Abdeckscheibe zu erneuern wenn sie gerissen oder "blind" ist.
Sonst darfst Du das Armaturenbrett nochmal zerlegen Zwinkern

EDIT: nicht wundern, es kann auch sein dass die Mechanik leicht rostig ist - hatte ich auch schon bei einer Reparatur erlebt.





  Zitieren
#6
Hallo
anbei mal ein paar Bilder vom Innenleben.
Der Ausbau des Armaturenbretts ist bei durchschnittlicher Schrauberbegabung kein Hexenwerk.
Kein Spezialwerkzeug erforderlich.
Gruß
Conny


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Bremsen ist die Umwandlung nützlicher Bewegungsenergie in nutzlose Wärme. It´s not speed that kills, it´s the sudden stop.
  Zitieren
#7
Head up


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Bremsen ist die Umwandlung nützlicher Bewegungsenergie in nutzlose Wärme. It´s not speed that kills, it´s the sudden stop.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Airbagkontrollleuchte leuchtet bzw. blinkt nicht. spyro68 32 10.628 21.03.2024, 17:36
Letzter Beitrag: Molle
  Bordcomputer setzt sich jedesmal nach Start zurück Gorgeous 7 1.424 26.10.2023, 17:20
Letzter Beitrag: Seebär
  Tacho stimmt nicht wolgru 1 714 18.10.2023, 17:44
Letzter Beitrag: speutz
  Fahrersitz bewegt sich nach vorne Andreas-CH 3 1.013 17.10.2023, 21:24
Letzter Beitrag: er12345
  Kühlmittel läßt sich nicht ablassen Barbos 54 4.989 16.09.2023, 20:02
Letzter Beitrag: stumpjumper76

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de