Ölpumpe welche???
#11
sorry, nochmal, die rote ist die high pressure-feder, die immer eingebaut ist, damit hast du im leerlauf ca 4,8 bar kalt und im warmen zustand ca 4,0 bar öldruck, ausser die pleuellager sind Klo .....
gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#12
Und welche soll ich jetzt einbauen?
Es ist wie gesagt ein 400er Block der leicht modifiziert ist. Andere Köpfe - ich glaube eine leicht geänderte Nocke(aber nix übertriebenes) und TRW Kolben.
Es wird auf alle Fälle einÖlkühler + Racimex Ölthermostat eingebaut.
Also!!!! Die Rote Feder oder die Schwarze?
Gruß
Michael
  Zitieren
#13
Ich glaube, die Frage kann Dir nur ein Motorenfachmann beantworten, der den Motor schon mal gesehen hat.
Wie sind die Toleranzen?
Wie "clean" sind die Kanäle?
Und weitere Fragen.

Ich würde die normale Feder einbauen, da Du ja bereits eine High-Volume Pumpe besitzt.

Der Öldruck sollte später pro 1.000 Motorumdrehungen 1 bar darstellen. Wenn das nicht der Fall sein sollte (was ich mir nicht vorstelle), kannst Du immer noch schnell wechseln.

Grüße
  Zitieren
#14
Hallo Michael,

Wenn du eine gute Adresse für Hochdruckschläuche, Verbindungen und Anfertigungen nach Wunsch suchst würde ich zur Fa. Michl gehen.
Dieser Fachbetrieb hat mir für meinen Ölkühler alle Leitungen passend angefertigt.
Die verpressten Schlauchverbindungen sind zwar teurer als die methode mit Schlauchbinder, aber auch die weitaus bessere!!!!!!

Fa. Michl
81827 München
Drosselweg 17
Telefon: (089) 43 90 09 - 0
Telefax: (089) 43 90 09 - 43
Email: muenchen@michl.de

Mit "Verpressten" Grüßen

Jose
  Zitieren
#15
Ein paar Anmerkungen zu den Ölpumpen:

- Die HV-Pumpe (meist bezeichnet als M55 HV, steht für Melling 55 High Volume) verwendet man bei Fahrbetrieb deutlich über 4500U/min, bei schlechten Lagertoleranzen (Verschleiß) oder eingebauten Ölkühlern - wäre hier also angezeigt. Die HV-Pumpe unterscheidet sich von der Standard-Pumpe (M55) durch etwas höhere Zahnräder.
- Der Druck, den die Pumpe liefert, hängt von der Feder des Druckregelventils im Deckel ab. Diese Federn sind farbcodiert. Der erzeugte Druck hängt von der Kombination Feder UND Pumpe ab (eine rote Feder liefert in einer HV einen anderen Druck als in einer Standard Pumpe). Also im Zweifel: Mail an http://www.melling.com mit Angabe von Federnfarbe und Pumpentyp und Bitte um Maximaldruckangabe in PSI. Die Feder sitzt im Deckel der Ölpumpe. Dieser muß abgeschraubt werden und nach Ausdrücken des kleinen Haltestiftes kann die Feder gewechselt werden.
- Regel für Maximaldruck: Maximaldrehzahl/100. Also bei 5000 U/min sollte die Pumpe 50psi liefern. Höherer Druck kostet Leistung und verschleißt das Zahnrad das Verteilers. Im Extremfall kann der Verteiler unruhig laufen.
- Es gibt spezielle BigBlock-Pumpen für den Small-Block. Die BB-Pumpen haben statt 7 Zähnen 12 Zähne an den Pumpenrädern und laufen dadurch wesentlich ruhiger. Es muß aber eine spezielle für den Smallblock sein (z.B. M99 HVS), sonst paßt das nicht. Auch hier am besten bei Melling anfragen, damit der Druck nicht zu hoch wird... PS: Ich habe noch eine, falls Interesse.
- Das ALLERWICHTIGSTE bei Verwendung einer anderen Ölpumpe: Das Ölsieb (oil pick-up) muß zwischen 6 und 10mm maximal über dem Ölwannenboden sitzen. Sitzt es höher, dann gibt es Probleme. Da es unterschiedliche Pumpen und Ölwannen gibt muß man genau schauen, welche Kombination hier paßt. Mein TIP: Komplettes Kit aus Ölwanne, und Ölsieb (passend zur verwendeten Pumpe) bei MOROSO (http://www.moroso.com) für die Corvette anfragen - dann paßt das alles. Glaubt mir.... ich habe das gerade hinter mir und sage Euch, das ist kein Spaß, die Ölwanne mehrfach zu wechseln.
- Aufpassen bei der vorderen Ölwannendichtung: Bei Verwendung einer nach 75er Ölwanne muß die dickere (3/8-Zoll = 10mm) Dichtung verwendet werden. Die dünne (1/4 = 6mm) wird nicht richtig gedrückt und ist dann undicht. CHECK: Distanz von Ölwannenanlagefläche zu tiefstem Punkt des vorderen Bogens ist 2 3/8 Zoll (=60mm) bei Verwendung der dickeren Dichtung. Für die dünne Dichtung wären das 2 1/4 Zoll. Die hintere Dichtung ist gleich.


Hier ein Link für alle, die sich auf neudeutsch nochmal zum Thema Ölkreislauf schlau machen wollen:
https://www.melling.com/support/bulletins/default.asp
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ölpumpe und Filter zusammenfügen C2/C3? 78er_pace 14 3.247 18.04.2023, 12:15
Letzter Beitrag: MiSt
  welche Software ? corvette-mike 1 3.315 16.01.2021, 16:58
Letzter Beitrag: Molle
  Welche Hebebühne für die Vette hausmeister 6 5.506 02.10.2015, 17:15
Letzter Beitrag: Peter Rumann
  US Batterie welche Gewindesteigung Sadibaer 4 3.431 15.04.2015, 16:18
Letzter Beitrag: bernieZR-1
  Welche Rangierhilfe? Jochen 19 7.550 06.12.2014, 14:51
Letzter Beitrag: Woodpecker61

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de