16.10.2018, 07:09
Dass das ein thermisches Thema ist, liegt fast auf der Hand, und der dicke Endstufentransistor ist buchstäblich der "heißeste" Kandidat.
Zusätzliche Ideen/Testmöglichkeiten:
- der Transistor könnte locker auf dem Kühlkörper sitzen, das behindert den Wärmeabtransport
- geht nur der Sender weg (also lässt sich ein anderer einstellen, Fehler im Empfangsteil), oder kommt gar kein Ton mehr (Fehler im Verstärker)
- wird der Ton nur drastisch leiser (*) oder geht er ganz weg?
- während der 15 Minuten bis zum Ausstieg könntest du die Spannung zwischen dem grünen und dem schwarzen Kabel zum Lautsprecher überwachen. So 1,2V sind korrekt, sie muss ziemlich konstant bleiben. Ist es eine andere Spannung, fehlt evtl.. die Spule parallel zum Lautsprecher, weil jemand beim Restaurieren deren Sinn nicht verstanden hat. Mindestens muss deren ohmscher Widerstand (etwas über 1 Ohm) parallel zu einem Lautsprecher heutiger Machart (z.B. 8Ohm) nachgebildet werden, damit der Arbeitspunkt der Endstufe stimmt. Also ruhig auch mal die Leitung zum Lautsprecher trennen und mit dem Ohmmeter nachmessen.
(*) Das war im Radio meines Autos das Problem. Die Ursache war ein Kontaktproblem im Stecker des grünen/schwarzen Kabels zum Lautsprecher
Zusätzliche Ideen/Testmöglichkeiten:
- der Transistor könnte locker auf dem Kühlkörper sitzen, das behindert den Wärmeabtransport
- geht nur der Sender weg (also lässt sich ein anderer einstellen, Fehler im Empfangsteil), oder kommt gar kein Ton mehr (Fehler im Verstärker)
- wird der Ton nur drastisch leiser (*) oder geht er ganz weg?
- während der 15 Minuten bis zum Ausstieg könntest du die Spannung zwischen dem grünen und dem schwarzen Kabel zum Lautsprecher überwachen. So 1,2V sind korrekt, sie muss ziemlich konstant bleiben. Ist es eine andere Spannung, fehlt evtl.. die Spule parallel zum Lautsprecher, weil jemand beim Restaurieren deren Sinn nicht verstanden hat. Mindestens muss deren ohmscher Widerstand (etwas über 1 Ohm) parallel zu einem Lautsprecher heutiger Machart (z.B. 8Ohm) nachgebildet werden, damit der Arbeitspunkt der Endstufe stimmt. Also ruhig auch mal die Leitung zum Lautsprecher trennen und mit dem Ohmmeter nachmessen.
(*) Das war im Radio meines Autos das Problem. Die Ursache war ein Kontaktproblem im Stecker des grünen/schwarzen Kabels zum Lautsprecher
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Michael St*****
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Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)