5 Gang Getriebe
#1
Hallo,

gibt es für die 65er C 2 eine Lösung für ein 5 Gang Getriebe mit einem langen 5.Gang für die Autobahn, jetzt 3500rpm/120km/h sind sehr laut?
Das Diff. Ist erst überholt, würde ich gern belassen.

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#2
Passt das TKO nicht? Das Richmond hat ja nur 1:1 im fünften.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Kann ich nicht sagen, brauche eben darum eine Empfehlung
  Zitieren
#4
4000 Knüppel

https://www.zip-corvette.com/63-67-tko-6...anual.html
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#5
Moin Udo,

z.Zt. steht meine C1 bei Total Performance in Koblenz. Als ich sie dort hin gebracht habe, hat mir der Geschäftsführer Thorsten Schwarz seine Split Window gezeigt, in die er gerade ein 5-Gang-Getriebe eingebaut hat. Er meint, kein großes Problem.
Überlege, das auch in die C1 einbauen zu lassen, da ich das gleiche Problem wie Du habe.
Ruf ihn einfach mal an.
https://www.total-performance.de/
  Zitieren
#6
Hallo Udo

Es gibt doch bei dem Tremec TKO 500 zwei verschiedene Übersetzungen für den 5. Gang. Die kürzere ist 0,82, die längere 0,68. Kannst du dir ja ausrechnen welche Drehzahl du dann jeweils ansteht.
Habe bei mir das 0.82er Getriebe mit dem 3.08er Differential drin. Ist ne feine Sache, finde ich Yeeah! 

Viele Grüße

Jose
  Zitieren
#7
Bei der Sache aber immer an eins denken: das ist ein Schritt weg vom Original.
Erst Getriebe, dann Borgeson Lenkung, dann andere Zylinderköpfe, andere Zündung, hier und da und das...
Irgendwann fährt das Auto wie ein modernes, dafür geht etwas Oldifeeling verloren.

Ich meine deine C2 war ja sonst noch recht original. Auf der anderen Seite täte es sich für einen Vielfahrer wie dich schon lohnen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#8
Hallo

TKO500 oder TKO600 passen sicherlich in die C2 . Es fahren ja etliche damit rum.
Das eine ist um die 0.85 übersetzt, das andere um die 0.65

Musst du selbst errechnen, welches besser ist.

Für Autobahncruisen wäre letzteres besser, da es die Drehzahl wirklich reduziert.

Ach ja, das TKO500 mit 0.85 wird vom Kolegen in seiner 65er Rennvette , L88 clone gefahren, Strasse und Rennstrecke
und hällt bereits seit über 10 Jahren. Sind gute Getriebe und man erhällt die umgebaut, so dass der originale
Schaltknüppel gebraucht werden kann. In der Kabine sieht man nichts davon, wenn man nicht gerade die Schaltkulisse
auf 5 speed ändert.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
Hallo

Danke für die Infos
Gedacht ist es nur für lange Etappen, Autobahn da sind 3500rrpm nicht dauerhaft schön.
So zum rum fahren ist mir das 4 Gang voll ok.

Die zweite Idee wäre in das 4 Gang einen langen 4. Gang einzubauen, ginge das irgedwie?

Grüße

Udo

Die zweit
  Zitieren
#10
wink 
(19.06.2019, 08:46)zuendler schrieb: Bei der Sache aber immer an eins denken: das ist ein Schritt weg vom Original.
Erst Getriebe, dann Borgeson Lenkung, dann andere Zylinderköpfe, andere Zündung, hier und da und das...
Irgendwann fährt das Auto wie ein modernes, dafür geht etwas Oldifeeling verloren.

Ich meine deine C2 war ja sonst noch recht original. Auf der anderen Seite täte es sich für einen Vielfahrer wie dich schon lohnen.

Wenn man eine C2 auf der AB runterjuckelt steht Originalität (und Werterhalt) wahrscheinlich nicht ganz oben auf der Liste haarsträubend
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zu Getriebe- aus/einbau bbuehler 9 1.243 22.02.2024, 17:56
Letzter Beitrag: bbuehler
  BW T10 Getriebe Schaltet nicht in 1 und 3 HavannaHugo 5 1.261 16.10.2023, 05:30
Letzter Beitrag: Pontiacman
  Ölstopfen 4-Gang Getriebe ist fest facelvega 7 3.738 11.05.2021, 13:49
Letzter Beitrag: DerMaschinist
  unschöne Geräusche aus dem Bereich Kupplung/Getriebe; Ursache?? 78er_pace 24 17.855 07.11.2020, 18:19
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Im kalten Zustand schaltet das Getriebe schlecht facelvega 1 2.633 06.05.2020, 10:44
Letzter Beitrag: Alcheetah

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de