Motorrevision L46 69'Corvette
#91
Hallo

Wow, das liest sich sehr interessant .
Kann man bei so steilen Nocken denn noch solid lifters fahren?
Ich dachte immer , dass für solid lifters alles etwas sanfter geschliffen sein müsste, da solid lifters keine damping function haben wie Hydros.
Deshalb kann man ja Hydros auf ner solid Welle fahren, aber keine Solids auf ner Hydrowelle.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#92
So viele technische Details und trotzdem verständlich geschrieben. Ein echter Genuss das zu lesen.

Bei diesem Nockenprofil in Kombination mit solid Liftern muss ja eine unglaubliche Belastung auf den Ventiltrieb wirken. Die Ventile werden beim Öffnen ja quasi "aufgeschlagen". Auch frage ich mich ob die Ventilfedern bei hohen Drehzahlen dann die Lifter beim Schließen noch gegen das Nockenprofil gedrückt kriegen oder ob es zum Valve Floating kommt. Aber ich bin zuversichtlich dass du da schon die richtigen gewählt hast. ;-)
  Zitieren
#93
Valve Floating (also das permanente Springen des Ventils auf dem Sitz bei sehr hohen Drehzahlen) ist bei diesen schweren bewegten Massen eher "normal".

Als ich dazu die ersten Messungen anno 1988 gezeigt bekam, dachte ich erst an einen Messfehler. Das Ventil hüpfte auf dem Grundkreis ( also da wo es eigentlich geschlossen sein sollte, mit einer Amplitude von 2 bis 4 mm so an die 20 Mal. Fing an 3/4 der Nenndrehzahl von 7300 / min an.

Ich dachte erst dran, dem Yannick da ein passendes Video zu Posten, habe die Idee aber dann verworfen. Ich wollte ihn nicht damit frustrieren, denn nach so einen Eindruck hat man seine Welt der statischen Zustände (auf oder zu) bei bewegten Ventiltrieben verlassen und traut sich dann gar nichts mehr.

AUF JEDEN FALL MINIMAL 2 MM UNTER DEN VENTILEN PLATZ LASSEN UND DAS UBER EINE / ZWEI VOLLE BEWEGUNGEN DER KURBELWELLE..
  Zitieren
#94
Ich seh schon, ich hätte besser das ganze Manuskript im voraus erstellt und dann auf einmal hier reingestellt sich vor Lachen auf dem Boden wälzen . Ihr seid einfach alle zu schnell. Ich werde auf alle Hinweise noch eingehen. Aber ich brauche etwas mehr Zeit - und die hab ich irgendwie nie.
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#95
Wenn wir das wissen, können wir uns darauf einstellen. Kein Problem, mich wundert eh angesichts Deiner privaten Ereignisse dass Du hierfür ausreichend Zeit findest. Obwohl ich auch das Thema Corvette oftmals als Therapie sehe. Eintauchen in nicht alltägliche Themen.
  Zitieren
#96
Hi Fritz, verstehe ich das richtig, dass das Ventil in dem von dir genannten Experiment in ein und dem selben Arbeitstakt 20 mal auf dem Sitz gesprungen ist? Also tatsächlich so oft Kontakt zum Sitz verloren hat? Hätte nicht gedacht, dass die Ventile so häufig springen. Wäre noch interessant zu wissen wie lange das Floating anhält und wie schnell die Amplitude abflacht. Kann mir aber vorstellen das bei Interferrenzmotoren mit geringen Toleranzen zwischen Kolben und Ventil eben dieses auch mal einen auf den Deckel kriegt.

Wo kann man sich da einlesen? Bzw. wo hast du die Daten einsehen können?
  Zitieren
#97
(01.04.2021, 07:52)chillycheeese schrieb: Hi Fritz, verstehe ich das richtig, dass das Ventil in dem von dir genannten Experiment in ein und dem selben Arbeitstakt 20 mal auf dem Sitz gesprungen ist? Also tatsächlich so oft Kontakt zum Sitz verloren hat? Hätte nicht gedacht, dass die Ventile so häufig springen. Wäre noch interessant zu wissen wie lange das Floating anhält und wie schnell die Amplitude abflacht. Kann mir aber vorstellen das bei Interferrenzmotoren mit geringen Toleranzen zwischen Kolben und Ventil eben dieses auch mal einen auf den Deckel kriegt.

Wo kann man sich da einlesen? Bzw. wo hast du die Daten einsehen können?

Sorry, habe gerade einen recht langen und ausführlichen Text dazu in den Wind geschossen, weil der Internet Explorer das nicht im Cache hält. Alles "gone with the wind".  Kopfschütteln Das versaut nachhaltig die Stimmung das nochmals zu schreiben. Manche Forensoftware hat da einen Fallschirm für solche Bedienfehler as Dingens hier leider nicht.

(Schnellschreiber und zu dicke Finger, und dann irgendein Killertastenkürzel am Acer Laptop versehentlich erwischt, das passiert mir auf diesem Rechner öfter mal Ich wollte gerade zwischenspeichern) .
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
  Zitieren
#98
Tip eines diesbezüglich ebenfalls Leidgeprüften: Längere Beiträge in einer Textverarbeitung schreiben und anschließend einfach kopieren/einfügen.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#99
Och nö, ich habe mich schon so gefreut :-(
  Zitieren
@chillyxheese Ich werde nachdienen.

@Martin guter Vorschlag, denn das ist mir auf diesem Rechner schon öfter passiert. Aktuell fehlt die Zeit, wenn man eine Landwirtschaft noch erledigen muss, dann gibt das gute Wetter einem die Aufgaben.
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Datenblatt 1969 L46 Elias 6 2.472 04.03.2022, 18:16
Letzter Beitrag: starkisC3
  1970 L46 Laufberatung Ork 4 2.079 21.03.2021, 20:14
Letzter Beitrag: Carioca83
  C3 Motorrevision meiner Grünen Vette-LR 159 41.301 13.08.2015, 05:11
Letzter Beitrag: Vette-LR
Smile Breather 1970 L46 / LT-1 Ventildeckel Convertible1970 0 1.781 27.02.2014, 09:40
Letzter Beitrag: Convertible1970
Smile Motorrevision oder nicht? Bitte um Eure Meinungen! jensl76 14 6.449 21.09.2011, 06:09
Letzter Beitrag: jensl76

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de