TemperaturGeber KW fest -Ausbautip-
#1
Hallo,
die Temperaturanzeige hat bei meiner C2 leider einen Verschlag ( zeigt 145°F bei Betriebstemp. ), liegt wohl am abweichenden Widerstandswert des Gebers ( Anzeige ist getestet, der Thermoschalter für gr./kl. Kühlkreis ist vorhanden, die Motortemp. liegt im Bereich 90°C ).

Leider sitzt der Temperaturgeber bombenfest und ich hab Bedenken, dass ich da irgendwie Schaden anrichte, wenn ich noch grober werde.

Hat jemand einen Tip, wie/mit was ich den Geber da raus bekomme ohne Schaden?

Bis jetzt hab ich nur im Forum gefunden, dass man es mal mit einem Druckluft-Schlagschrauber ( kleinste Stufe ) probieren könnte.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#2
https://www.makra.de/MakraPortal/Suche.a...JECTOR-RED
  Zitieren
#3
Probier mal, bei heissem Motor den Sensor mit Kältespray zu behandelt, dass er sich zusammen zieht.

Viel Glück Alfred
  Zitieren
#4
Hallo und erst einmal Danke.

Aktuell ist der Geber schon mit nem Kriechöl eingeschmaddert, bei gant warmen Motor hab ich es noch nicht versucht ( da der Kühlkreis dann etwas Druck hat ), aber für das "Losbrechen" werde ich das mal versuchen. Da muss das Wetter aber mitspielen ( für ne kleine Runde... ).

Noch weitere Tips?

Hat das Problem bis jetzt keiner mal gehabt?
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#5
Hallo

Brauchst eigentlich keine zu grosse Angst zu haben, den loszubrechen, nachdem du mal alle Tips durchprobiert hast.
Sogar wenn er abreisst, sollte man die Reste gut aufbohren können, sogar an Ort und Stelle.
Manchmal brauchts eben etwas rohe Gewalt.
Gibt ja keine Alternatieve, wenn der Geber kaput ist, ausser zu versuchen, den am anderen Kopf zu montieren.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Auf alle Fälle einen langen weg..kurze Ratsche oder Schlüssel reisst eher als wenn man eine Verlängerung mit langem Rohr oder so nimmt.....unjd wenn dann noch beim Drehen jemand mit einem Hammer leicht draufschlägt löst sich das Ding meistens
  Zitieren
#7
Hallo Turtl

dein Stil zu schreiben kommt mir irgendwie bekannt vor, warst du nicht mal unter dem Pseudonym "derCowboy" hier unterwegs ?
stefan
  Zitieren
#8
Noch ein Tipp:

Behutsam fester ziehen und dann erst wieder auf.

Ansonsten mit Gefühl rundrum mit dem Hammer drauf. Wenn Platz ist..

Kriechöl bringt nichts. Der Tipp mit dem Kältespray ist aber gut.

Daniel
  Zitieren
#9
Danke für die Antworten!
Dann muss ich mal einkaufen gehen und noch mal ne Runde drehen.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#10
So, Geber ist gewechselt...
Hab das zuerst mit nen Druckluft-Schlagschrauber probiert ( bis Stufe 3, links und rechtsrum ), wollte nicht, dann habe ich den DrehmomentenSchlüssel genommen, reichlich NM eingestellt und mit einem hörbaren Knacks ging es dann mit reichlich Kraft den rauszudrehen.

Eine Baustelle weniger...
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ölstopfen 4-Gang Getriebe ist fest facelvega 7 3.736 11.05.2021, 13:49
Letzter Beitrag: DerMaschinist
  Temperaturgeber funzt nicht Oerg 4 3.025 10.06.2009, 08:19
Letzter Beitrag: Oerg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de