Haltbarkeit/Motorschäden C6Z06
interessant was so mancher Laie wohl denkt , der sich vlt. für eine Z06 interessiert Grübeln "7 Liter Hubraum , Smallblock , so was ist doch unkaputtbar" ... Denkste ! Augenrollen

ich muss zugeben : Als ich meine Z06 2008 Neu gekauft hatte , habe ich so gedacht.
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren
Zitat:Original von JR
dann ist sowohl bei Motorschäden wie auch bei Unfällen die Diskussion häufig sinnlos, weil entscheidende Parameter nicht offen gelegt werden.
JR

wie kann man beide Sachen in einem Topf werfen Kopfschütteln

wenn ich mal irgendwann Motorschaden haben sollte, dann werde ich es auch offen legen und zwar genau so wie es passiert ist. Ich habe damit genau so wenig Problem wie der Horst. OK!

Gruß

Wenzel, der bisher nur 3 Motorschäden hatte Feixen (Ford Fiesta, 1984 Kurbelwelle gebrochen) (Porsche 944 1988 Zahnriemen gerissen) (Porsche 928 Kompressor, 2003 Zahnriemen gerissen)und ein Getriebe schaden (Dodge RAM SRT 10 2009 Getriebe überhitzt)
  Zitieren
Zitat:Original von speed300


Wenzel, der bisher nur 3 Motorschäden hatte (Porsche 944 1988 Zahnriemen gerissen) (Porsche 928 Kompressor, 2003 Zahnriemen gerissen)



Selbst Schuld, wolltest wohl das Geld für den vorgeschriebenen zugegebenermaßen nicht ganz billigen Zahnriemenwechsel sparen dumdidum.


Aber das ist ja auch so ein Problem quer durch alle Automarken, da wird sich eine dicke Karre bis zum letzten Cent finanziert auf den Hof gestellt, und dann fehlt die Kohle für eine vernünftige Wartung und irgendwann gibt es dann im günstigsten Fall den Motorschaden,
ich kenne einen Fall wo sich so ein junger Bursche einen Audi A8 gekauft hat der wohl eine ziemlich aufwändige und teure Bremse drin hat,
der ist dann nachdem die Bremse runter war ewig lange mit der defekten Bremse durch die Gegend gefahren weil er kein Geld für die Reparatur hatte und hat irgendwann einen schweren Unfall gebaut wobei Gott sei Dank niemand ums Leben kam haarsträubend.


Will damit aber nicht sagen das alle Zetten finanziert sind Bloss-weg-hier.
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
Ich hatte damals einen Porsche Turbo, aber noch den
Luftgekühlten, da mußten bei 60000 Km eigentlich
immer die Ventile eingeschliffen werden oder so
ähnlich habe ich einmal nicht machen lassen und
dann ist mir bei 70000 Km ein Ventil abgerissen und
es gab einen Austausch Motor, kostete auch damals
schon 23000 DM.

Gruß HORST.
  Zitieren
Zitat:Original von KHH
Selbst Schuld, wolltest wohl das Geld für den vorgeschriebenen zugegebenermaßen nicht ganz billigen Zahnriemenwechsel sparen dumdidum.


Bist Du jetzt zum Hellseher mutiert Waaas?

Kopfschütteln

den 928 hab ich gekauft in Hamburg und ich kam nicht mal nach Hause damit. Wahrscheinlich hätte ich den Zahnriemen in Bremen wechseln sollen wa.. haarsträubend

Ich hoffe, Du verhältst Dich nicht bei anderen Angelegenheit auch so. Dagegen!

Gruß

W...
  Zitieren
Karl-Heinz: Das weiß ich doch. Es ging mir nur darum, mit Hilfe der sogenannten sokratischen Methode die Aussagen von Kollege Wutzer zu relativieren. Idee

Edit: Off topic entfernt. Zufrieden Rüddy?
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
Schade, jetzt war echt mal ein Beitragsniveau erreicht,
was Spass machte zu verfolgen.

Bis dann Dauerspammer Wenzel und der Onkel mal wieder
völlig OT dazwischenpfuschen.
Könnt ihr bitte nicht Nuhr


Gruß
Rüddy

Edit: danke Robert OK!
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
Original von UncleRobb
Du hältst dich also nicht an deine eigenen Empfehlungen.


Bitte genauer recherchieren. In der Betriebsanleitung werden alternativ auch Öle der GM Spezifikation GM-LL-A025 freigegeben, gleichbedeutend mit Dexos 1 (Opel). Da die Entwicklung nach Drucklegung der Betriebsanleitung nicht stehengeblieben ist, wurde die Spezifikation GM-LL-B025 (oder Dexos 2) on top aufgesattelt. Somit hat das Öl auch eine entsprechende Freigabe. Selbst die GM-Niederlassungen verwenden (auf Nachfrage) nur Öle mit der Dexos 2 Freigabe. Die GM 4718M Freigabe wird unter diesem Namen in Europa praktisch nicht verwendet und findet sich somit auch in kaum einer europäischen Ölspezifikation.


Original von UncleRobb
Woher willst du wissen, dass das von dir verwendete Öl weniger stark schäumt - darum geht es dir hier wohl - als eins, das besser schmiert?



Ob es besser ist, kann ich nicht sagen, Weiß nur, dass es diesbezüglich die geforderten Eigenschaften hat, weil es der Dexos 2 entspricht (s.o.), in der das Schäumungsverhalten üblicherweise ein Bestandteil ist. Und damit dürfte es laut GM Erprobung diesbezüglich keine Schwierigkeiten geben.
Bei anderen Ölen ohne Dexos 2 weiß man es eben nicht. Interessant ist in dem Zusammenhang auch, das GM explizit vor hochviskosen Ölen warnt. Diese sind auch unter dem Aspekt der Verschäumung oftmals nur 2. Wahl.

Original von UncleRobb
Wenn das so ist, warum gehen dann die Motoren nicht gleich bei der ersten Belastung kaputt?


Wer schon mal den Begriff Dauerwechselfestigkeit gehört hat, stellt solche Fragen nicht ! Das die Problematik der Ölverschäumung nicht allgegenwärtig ist, sehe ich dir nach.

Original von UncleRobb
Nichts für ungut, aber deine Argumentation ist nicht nachvollziehbar.


Und für mich eine so oberflächliche Argumentation nicht. Wofür der arme Sokrates später alles herhalten soll !


Apropos Ölverschäumung: Luft im Öl lässt wie bereits irgendwo vorher erwähnt, hydraulische Ventilspielausgleichselement zusammenfallen. Da dann die Ventile nicht mehr eindeutig der Nockenwellenkontur folgen, kann das zu einem Leistungsabfall der betroffenen Zylinder führen. Zudem kommt es dabei zu extrem harten Aufsetzen der betroffenen Ventile auf dem Sitz, wodurch auf Dauer theoretisch natürlich auch ein Abreißen des Ventiltellers hervorgerufen werden kann.
Habe selber überhaupt noch keine LS7 Schadensteile in der Hand gehabt, kann deshalb hier nur Vermutungen anstellen.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
Hallo Wutzer,

finde das ja alles hier auch sehr spannend und echt interessant. Zumindest in den Beiträgen wo es ums Thema geht.......................

Eine Frage dazu hätte ich, was meinst Du explizit mit "hochviskosen Ölen"?
Welche Klassen betrifft das oder was genau darf ich darunter verstehen?

Gruß

Olly
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren
Will dann auch nochmal was zu dem Thema beitragen wenn es dann von einem armen C6 Fahrer erwünscht ist dumdidum,
ich glaube hier gibt es nicht viele die ihr Auto so geschruppt haben wie ich und das bei allen möglichen Temperaturen und über so viele Kilometer und was mir dabei aufgefallen ist war dass das Serienmäßige Öl das am besten abkonnte, ich habe sowohl Castrol Edge wie auch ein 10W60 von Shell gefahren und mit diesen Ölen ging die Öltemperatur auf über 160°C hoch haarsträubend, mit dem normalen Öl (Mobil) was bei den regulären Inspektionen eingefüllt wurde kam ich bei gleichen Bedingungen aber nie über 150°C , woran mag das wohl liegen ? Grübeln.
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zweiteilige Bremsscheiben hinten C6Z06 Braunschweiger 1 3.840 17.10.2021, 21:00
Letzter Beitrag: TIKT-Performance
  US C6z06 TÜV - Geräuschemissionen GermanCorvetteGuy 13 6.554 16.07.2021, 10:43
Letzter Beitrag: GermanCorvetteGuy
  Kauf C6Z06 oder ZR1 florianp 113 35.199 17.06.2021, 17:08
Letzter Beitrag: metalworks
  Kaufentscheidung: Corvette C6Z06 kkk101 43 16.517 18.03.2021, 21:48
Letzter Beitrag: bikerking
  Bilstein MDS Corvette C6Z06 Setup KlausZ06 10 7.767 13.10.2020, 17:20
Letzter Beitrag: TIKT-Performance

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de