Haltbarkeit/Motorschäden C6Z06
--- die Z Motoren sind doch alle von ihren pers. "Zusammenschrauben" ausgewiesen.

Hat schon mal jemand darauf geachtet?

Evtl. Hat sich ja da ein Italiener oder noch schlimmer - ein Schwabe eingeschlichen Zwinkern

Hallo-gruenH1
  Zitieren
Ja das Öl ist für mich hier nicht die Frage.

Bin nun nicht langsam unterwegs gewesen in der Laufzeit wurde auch von Till bearbeitet und hat eine Anlage von uns unter.
Gemessene Leistung bei Till vor 3 Jahren 551 PS mit Luftfilter und Anlage inkl. Abstimmung.
Der Motor hat sich nicht auf der Bahn sich zerlegt sondern bei 120 KMH im 5 Gang.
Wahrscheinlich zu langsam gefahren Feixen Feixen

Nein mir geht es darum wenn ich jetzt einen neuen kaufe wäre es besser einen ab 09 oder 12 zu kaufen.

TM
  Zitieren
Zitat:Original von C53
--- die Z Motoren sind doch alle von ihren pers. "Zusammenschrauben" ausgewiesen.

Hat schon mal jemand darauf geachtet?

Evtl. Hat sich ja da ein Italiener oder noch schlimmer - ein Schwabe eingeschlichen Zwinkern

Hallo-gruenH1


Das könnte der Grund sein sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Der LS7 von dem einen Bekannten war sogar von einer Frau zusammengebaut worden !
Der hatte zwar am gleichen Tag beim Till gute 10 - 15 PS weniger (Eingangsmessung wie Ausgangsmessung) und war im direkten Vergleich auf der AB immer etwas langsamer gewesen,
aber sein Motor hält bis heute !!!! (Scherz)
  Zitieren
Roger du richtetest doch alles hin.

Gruß Horst. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
Hallo Roger,

ein Ventilabriss hat - unter der Voraussetzung eines einwandfrei arbeitendem hydraulischen Ventilspielausgleiches - gar nichts mit dem Motoröl zu tun, sondern basiert neben denkbaren Materialfehlern immer auf thermischer oder mechanischer Überlastung. Fehleinbauten durch Toleranzverletzungen, wie weiter vorne von Coolchevy beschrieben, haben auf Dauer auch mechanische Überlastungen zur Folge.

Kalte Temperaturen haben während des Startes und Warmlaufes ein etwas erhöhtes Verschleißverhalten zur Folge. Insbesondere an den Lagern (nur beim Start) und den Kolben und Zylinderwänden (beim Start und Warmlauf), weniger bei den Ventilen. Ansonsten bekommst du bei kalter Ansauglufttemperatur in der Volllast etwas höhere Mitteldrücke (mehr Drehmoment und Leistung !), was aber den Motoren üblicherweise nichts ausmacht.

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
Danke Wutzer Prost!

Gerade bei den sehr kühlen Temperaturen lief das Auto vom Ansprechverhalten und der Beschleunigung im 4. Gang her extrem gut, was ja auch logisch ist. Zwinkern

Gruß Roger
  Zitieren
Öl ist für mich auch nicht das Thema.

Wir werden in ca. 2 Wochen den Motor mal auf machen und mal schauen ob man da noch was ermitteln kann was da passiert ist.

Wenn möglich vielleicht noch mal aufbauen ein neuer kommt auf jeden fall rein nur die Frage ab 08 oder 12.
Irgendwas werden die ja schon verbessert haben.
Hoffe ich mal. Feixen

TM
  Zitieren
Zitat:Original von TurboRoger


Das könnte der Grund sein sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Der LS7 von dem einen Bekannten war sogar von einer Frau zusammengebaut worden !



Roger, das war die Lady Gaga!!! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen




Prost!
  Zitieren
Zitat:Original von Wutzer
Einen habe ich noch zum Thema "ideales Motoröl":

Die meisten, die Öl mit höherer Viskosität einsetzen, möchten dadurch einen geringeren Verschleiß erzielen. Bekanntermaßen hat eine höhere Viskosität aber eine höhere Reibung zur Folge. Eine höhere Reibung bedeutet jedoch zwangsläufig immer einen höheren Verschleiß. Denk bitte einmal darüber nach.

Das stimmt natürlich nicht, zudem diese Aussage der nächsten widerspricht.

Zitat:Deshalb gilt bei der Wahl des richtigen Öles bezüglich Viskosität generell:

So hoch wie nötig und so niedrig wie möglich !

Hier stimme ich Wutzer zu.

Zitat:Der Griff zum zähen Öl erinnert so ein bisschen an das Tuningumfeld der 60iger Jahre, wo der Griff zum dicken Öl und die Anhebung des Öldruckes immer mit dazu gehörte. Diese Gedankengut hat anscheinend bis heute in den Köpfen einiger überlebt. Passt von der Tradition vielleicht auch zum überlebten Technikstandard der Corvette Motoren aus den 50igern. (Nur von der Tradition -nicht von der Technik!)

Kein Kommentar.

Zitat:Die Frage nach dem idealen Öl in einem Forum kann niemals zu einem befriedigendem Ergebnis führen, denn manchmal haben die Empfehlungen nebenbei kaufmännische Gesichtspunkte und alle basieren nur auf subjektive Erfahrungen. Vergleichende Untersuchungen, die auch industriellen oder gar wissenschaftlichen Ansprüchen genügen, hat mit Sicherheit keiner der Ratgeber gemacht. Deshalb kann nur die Empfehlung gelten, sich an die Vorgaben der Hersteller zu halten. Alles andere ist meist Besserwisserei ohne jeglichen fundierten Hintergrund.

Genau! Als gute Staatsbürger sollten wir uns an die Vorgaben unserer Regierung halten. Alles andere ist meist Besserwisserei ohne jeglichen fundierten Hintergrund. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Zitat:Man kann auch nur raten, von den Vergleichen bestimmter Ölkennzahlen Abstand zu nehmen, denn da gibt es viele. Und was nützt es, wenn ein Öl in einem Bereich wo es nicht gebraucht wird irre Reserven hat, dafür in einem von mir nicht bekannten und verglichenen Kriterium nicht den Ansprüchen meines Motors genügt ?

Ja genau. Am besten nicht über technische Details informieren - man würde ja sowieso nur die falschen Kriterien vergleichen. Richter

Leute, Leute... habt ihr - ich spreche hier JR und die anderen Wutzer-Fans an - z.B. nichts aus der Guttenberg-Affäre gelernt und müsst jedem selbsternannten "Experten" hinterherlaufen, der entsprechend selbstsicher und scheinbar überzeugend auftritt?

Wutzer verrat mir doch bitte mal, welchen technischen/wissenschaftlichen Hintergrund du hast. Der erlaubt es dir offenbar, hier als Öl-Papst aufzutreten.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
Zitat:Original von TurboRoger Ich möchte betonen, dass ich nur das vorgeschriebene
5-W30 Mobil 1 aus Amerika gefahren war.

Das könnte zu deinem Motorschaden mit beigetragen haben, denn dieses Öl hat - um Kraftstoff zu sparen - eine abgesenkte Hochtemperatur-Scher (HTHS)-Viskosität und ist bei hohen Temperaturen wohl zu dünnflüssig.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zweiteilige Bremsscheiben hinten C6Z06 Braunschweiger 1 3.840 17.10.2021, 21:00
Letzter Beitrag: TIKT-Performance
  US C6z06 TÜV - Geräuschemissionen GermanCorvetteGuy 13 6.549 16.07.2021, 10:43
Letzter Beitrag: GermanCorvetteGuy
  Kauf C6Z06 oder ZR1 florianp 113 35.182 17.06.2021, 17:08
Letzter Beitrag: metalworks
  Kaufentscheidung: Corvette C6Z06 kkk101 43 16.509 18.03.2021, 21:48
Letzter Beitrag: bikerking
  Bilstein MDS Corvette C6Z06 Setup KlausZ06 10 7.764 13.10.2020, 17:20
Letzter Beitrag: TIKT-Performance

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de