Haltbarkeit/Motorschäden C6Z06
:-) Und da geht es weiter mit Öl und Trockensumpf. Schade dass sowas nicht in einem extra Thread diskutiert wird und in diesem hier die Problematik der brechenden Ventile.
Ich weiss gar nicht warum man sich hier überhaupt Sorgen um das Öl macht und das Schmiersystem. Vielleicht interessant für jemand der die Vette als Rennauto verwendet aber für jemand der damit nur auf Landstraßen und Autobahnen fährt (wie ich es tun würde) wohl völlig irrelevant? Ganz dumm werden die Entwickler des LS7 ja nun auch nicht sein und für die Tolenanzabweichungen des Zylinderkopflieferanten können die auch nichts. Der Motor an sich ist ja sicher ein echt geiles Teil was auch halten würde, da fragt man sich wieso die Zylinderköpfe nicht mittels eines QS Systems nochmal geprüft werden, bevor die Motoren zusammengebaut werden.
  Zitieren
Zitat:Aus meiner Sicht, wenn ich mein Automobil ganz "normal" betreibe, bin ich sicherlich mit der Vorgabe des Herstellers gut bedient. Wobei dieser ja , wenn es sich um ein Import aus Übersee handelt, schon von sich aus die Vorgaben differenziert.

Normal ist bei der Z06 ein weites Feld.

Mittlerweile gibt es ja doch sehr viele Z06-Fahrer, die die Leistung des Autos sehr oft abrufen.

Das sind Leute die sich das Auto für den Track gekauft haben, da sich herumgesprochen hat, das die z vom Preis/Leistungsverhältnis die beste Performance bietet. Die sind aber hier im Forum nicht so stark vertreten.

Ich sehe ziemlich wenige Ferrari, SLS oder dicke BMW's auf Rennstrecken.

Einzigster Z-Konkurrent ist eigentlich nur Porsche und ob bei denen die Motoren haltbarer sind?

Trotzdem ist es natürlich sehr interessant zu wissen, ob oder was ich als Z-Fahrer tun kann, um das Risiko eines Motorschadens zu vermeiden. Und da gehört für mich hier in dem Thred eben alles vom Öl angefangen bis zu anderen Ventilen oder Ölbehältern usw dazu.

Also mal weiter so.

Vielleicht kommen wir ja hier doch zu der ein oder anderen Maßnahme, wo sich die Experten und Fachleute dann vielleicht auch größtenteils einig sind.
  Zitieren
@ Jürgen

du bist also der Meinung, dass die Ölsorte und das Schmiersystem verantwortlich sind für Ventilabrisse, hervorgerufen durch permanente Verbiegung und dadurch hervorgerufene Ermüdungsbrüche? Okay, dann ruhig weiter mit der Diskussion hier um die optimale Ölsorte.
  Zitieren
Zitat:@ Jürgen
du bist also der Meinung, dass die Ölsorte und das Schmiersystem verantwortlich sind für Ventilabrisse, hervorgerufen durch permanente Verbiegung und dadurch hervorgerufene Ermüdungsbrüche? Okay, dann ruhig weiter mit der Diskussion hier um die optimale Ölsorte.

Das habe ich nirgendwo geschrieben. Weiß wirklich nicht, woraus Du das ableitest.
  Zitieren
"... Und da gehört für mich hier in dem Thred eben alles vom Öl angefangen bis zu anderen Ventilen oder Ölbehältern usw dazu."

Da schreibst du es doch. Die Motoren gehen NICHT wegen dem gefahrenen Öl oder dem Trockensumpfsystem kaputt. Darüber braucht man doch gar nicht weiter diskutieren. Also frage ICH mich, wieso hier seitenweise darüber geredet wird.
  Zitieren
Zitat:Da schreibst du es doch.

es geht im doch eher um die allgemeine Verbesserungsfähigkeit oder um Maßnahmen die er vorsorglich ergreifen kann damit ihm der Motor nicht um die Ohren fliegt.


Meno
  Zitieren
Zitat:Original von stef1905
"... Und da gehört für mich hier in dem Thred eben alles vom Öl angefangen bis zu anderen Ventilen oder Ölbehältern usw dazu."

Da schreibst du es doch. Die Motoren gehen NICHT wegen dem gefahrenen Öl oder dem Trockensumpfsystem kaputt. Darüber braucht man doch gar nicht weiter diskutieren. Also frage ICH mich, wieso hier seitenweise darüber geredet wird.

In deinem Thread von 18:23 beklagts du, dass hier einige User den Thread zerlabern. Jetzt bist du aber auch nicht besser. Wenn du meinen Beitrag von 18:07 gelesen hättest, dann wüsstest du, dass es mehrere Schadensarten beim LS7 gibt, von denen einige doch das Öl betreffen. Insofern hat der Jürgen recht.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
Zitat:Original von stef1905
Die Motoren gehen NICHT wegen dem gefahrenen Öl oder dem Trockensumpfsystem kaputt.



Wer sagt das Frage Grübeln, die gehn sowohl wegen der sagen wir mal nicht optimalen Trockensumpfschmierung als auch wegen abgebrochener Ventile ein,
das eine hat zwar mit dem anderen nichts zu tun, aber Motorschaden ist Motorschaden Richter.
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
Zitat:Original von KHH
Zitat:Original von stef1905
Die Motoren gehen NICHT wegen dem gefahrenen Öl oder dem Trockensumpfsystem kaputt.



Wer sagt das Frage Grübeln, die gehn sowohl wegen der sagen wir mal nicht optimalen Trockensumpfschmierung als auch wegen abgebrochener Ventile ein,
das eine hat zwar mit dem anderen nichts zu tun, aber Motorschaden ist Motorschaden Richter.

Ich beziehe meine Aussagen auf den Einsatz der Vette als Straßenfahrzeug. Wer das Auto auf einer Rennstrecke ans Limit treibt und dieses überschreitet, muss sicher auch mit entsprechenden Schäden wegen mangelnder Ölversorgung rechnen. GM baut den LS7 nicht als Rennmotor sondern als alltagstaugliches Aggregat.
  Zitieren
Zitat:GM baut den LS7 nicht als Rennmotor sondern als alltagstaugliches Aggregat.

hach, damit hast du aber so manchem ins Herz getroffen.

Es wir aber , von wem auch immer , so suggeriert. Stimmt natürlich nicht.
Genauso wenig wie die Aussage; wenn sie jeden Tag Aktivia in sich reinschütten brauchen sie nie mehr pup... Feixen

SG
Tom
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zweiteilige Bremsscheiben hinten C6Z06 Braunschweiger 1 3.840 17.10.2021, 21:00
Letzter Beitrag: TIKT-Performance
  US C6z06 TÜV - Geräuschemissionen GermanCorvetteGuy 13 6.549 16.07.2021, 10:43
Letzter Beitrag: GermanCorvetteGuy
  Kauf C6Z06 oder ZR1 florianp 113 35.180 17.06.2021, 17:08
Letzter Beitrag: metalworks
  Kaufentscheidung: Corvette C6Z06 kkk101 43 16.508 18.03.2021, 21:48
Letzter Beitrag: bikerking
  Bilstein MDS Corvette C6Z06 Setup KlausZ06 10 7.763 13.10.2020, 17:20
Letzter Beitrag: TIKT-Performance

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de