Haltbarkeit/Motorschäden C6Z06
---- wurde hier nicht vom Hub der Ventile geschrieben Frage

Hallo-gruen H1
  Zitieren
Ich habe meine erste Corvette 2005 gekauft, dann folgten eine 70er C3 und eine LS3.
Immer war die Z06 als das ultimative Alltagsauto im Hinterkopf .
Vor 5 Tagen habe ich, durch einen Zufall, eine schwarze 06er z06 angeboten bekommen die äußerst gepflegt ist und auch preislich sehr gut liegt.

Nun habe ich jede Seite dieses Threads durch und weiß nicht mehr ob es eine so gute idee ist eine z06 mit über 70.000 km zu kaufen.

Danke in jedem Fall für die vielen Meinungen und die daraus resultierte Verwirrung!
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
Mach Dir nichts daraus, als ich 2009 ne C 6 suchte habe ich auch Z06 nicht gekauft da zu viele Autos mit ATM im Internet standen. Heute würde ich die Z kaufen, weil ich mir das Geld für den Motor als Sicherheit zur Seite legen würde... OK!

Mach es genau so und dann hast Du keine Kopfschmerzen falls Motorschaden kommt. Oder kaufe mit Garantie.

Gruß

W...
  Zitieren
hmm, 20 Mille auf Seite legen wenn man ein Auto für ~40 kauft?
  Zitieren
Ich glaube nicht, dass Horst jetzt 20 Mile für seinen Motor bezahlen muss.

Gruß

W...
  Zitieren
:-) .. vielleicht wäre es ja der richtige Weg den LS7 revidieren zu lassen bevor die
Ventile Löcher in die Haube machen?
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
Das ist natürlich auch ne Möglichkeit, hast aber dann wieder LS7, ich dachte da eher an kein LS7 mehr.

Gruß

W...
  Zitieren
Ein leicht modifizierter LS3 in einer Z06 Wenzel?
Wenn man die Lager, Ventilspiele etc. durch Maßnahmen optimiert, wie von Coolchevy beschrieben, müsste das doch auch beim LS7 die Lebensdauer erhöhen oder???
Anderseits wurde geschrieben das ein LS7 keine 200.000 km überlebt ...
Keine Ahnung, nur Verwirrung. Prost!
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
Hallo zusammen,

ich verfolge diesen Thread ja auch mit Interesse, da ich ja auch zu den Z06- Besitzern gehöre.

Wenn man alle Beiträge Revue passieren lässt, komme ich für mich zu folgendem Ergebnis:

1. Fertigungstoleranzen, Fehlkonstruktionen:
Es gibt sicherlich Fertigungstoleranzen/ Fehlkonstruktionen (wie auch bei anderen Herstellern), die zu Schäden geführt haben oder noch führen können. Leider halten sich alle Hersteller zu den Ursachen bedeckt nach dem Motto, was wird für uns teurer? ..... "Karten auf den Tisch" .... oder "Klappe halten".

2. Warm fahren:
Ein MUSS. Wer das nicht beachtet, sollte sich nicht wundern, wenn es knallt.

3. Ölstand kontrollieren:
Leider ist es oft so, dass bei der Übergabe des Neuwagens der Kunde nicht zu der Meßmethode bei der Trockensumpfschmierung informiert wird. Nach der Motto, steht doch im Handbuch .... der kann doch lesen. Kann der sicher ..... manche haben aber keine Lust dazu.
Genauso kann es sein bei der Übergabe einer gebrauchten Z06 an den Neubesitzer.
Schaden ist vorprogrammiert.

4. Ölwechsel:
Ich fahre die Z06 gemischt mit ca. 50 % Kurzstrecke/ 50 % Autobahn. Keine Rennstrecke. Saison von 03. bis 12. KM- Stand zur Zeit = 27000.
Mache ca. alle 5000 km einen Ölwechsel mit Filter. Mit dem von GM freigegebene Mobil 1, ESP, Dexos 2, 0W-40, vollsynthetisch.
Beim Ölwechsel wurden bisher auch kein Abrieb oder sogar Späne am Magneten entdeckt. Sicherlich ein gutes Zeichen.
Viele mögen das für übertrieben halten, ist aber u. B. aller Alternativen wie Motorumbau etc. eine preiswerte Vorsorgemaßnahme.
Insbesondere auch deshalb, weil niemand konkret die Ursachen zu den Schäden benennen kann, wenn der Wagen normal genutzt und nicht auf der Rennstrecke bewegt wird.
Weiterhin kann auch niemand konkret belegen, welche Maßnahmen durchgeführt werden sollen, um einem Schaden vorzubeugen bzw. diesen zu verhindern.

5. Rennstrecke.
Die Z06 ist nicht für die Rennstrecke entwickelt worden. Das GM – wie auch andere Hersteller - in der Testphase Tests auf den Rennstrecken (u. a. auf der so beliebten NS) durchführt, ist normal, um Mängel zu erkennen, die sich auch im Alltagsbetrieb zeigen könnten.
Diejenigen, die die Z06 auf dem Track bewegen, haben ja in der Regel auch Maßnahmen durchgeführt, um Schäden vorzubeugen.
Das Fatale ist nur, dass dann aufgetretene Schäden verallgemeinert und auch auf die Alltagsnutzung übertragen werden.
Ergebnis: Der Z06- Normalnutzer wird verunsichert und geht damit dann "schwanger".

6. Ratschläge und Empfehlungen durch sogenannte "Pseudo- Fachleute":
Dazu haben sich sicherlich schon alle Betroffenen eine Meinung gebildet. Hierzu muss jeder selber entscheiden, was er tut oder eben auch nicht.

7. Erkenntnisse und Statements von Nicht Z06- Besitzer/ Fahrern:
Ist für mich immer wieder sensationell, wenn div. Nicht- Z06- Besitzer in diesem Thread mit Fachwissen und Erfahrungen "glänzen", obwohl sie keine Z06 besitzen oder auch gefahren haben.

8. Fazit für mich:
Ich freue mich jeden Tag, wenn ich mit der Z06 unterwegs bin, und bin vor wie nach begeistert von diesem Auto und dem Motor.
Mods. am Motor werde ich nicht durchführen lassen.
Motorölwechsel/ Filterwechsel wie bisher.
Ich lasse mich nicht verunsichern durch Hiobsbotschaften ohne jeden nachvollziehbaren substantiellen Hintergrund.
Würde die Z06 jederzeit wieder kaufen.

Wünsche allen Z06- Besitzern weiterhin viel Spaß, allzeit gute Fahrt, ein unerschütterliches Selbstbewusstsein und einen gut geschmierten Motor.Hallo-gruen
Gruß
Dieter L.


  Zitieren
Hallo Chris

Theoretisch ja, praktisch hab ich leider keine Erfahrungswerte. Habe am Mittwoch das erste mal ein LS7 Zylinderkopf aus dem Brennraum aus gesehen. Was für riesen Einlassventile.... haarsträubend

Auslassventile gehen von der Größe aber die auf und abwärts Bewegung 7.000 mal in der Minute stimmen mich nachdenklich.

Die Z hat den Vorteil mit dem Gewicht und die Optik.. Yeeah!

Alurahmen ist wieder beim Crash Nachteil, Motor sag ich lieber nichts zu. Ich persönlich würde wieder Eierlegende Wollmilchsau bevorzugen oder Z die Preislich für mich passen würde.

Gruß

W...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zweiteilige Bremsscheiben hinten C6Z06 Braunschweiger 1 3.838 17.10.2021, 21:00
Letzter Beitrag: TIKT-Performance
  US C6z06 TÜV - Geräuschemissionen GermanCorvetteGuy 13 6.547 16.07.2021, 10:43
Letzter Beitrag: GermanCorvetteGuy
  Kauf C6Z06 oder ZR1 florianp 113 35.161 17.06.2021, 17:08
Letzter Beitrag: metalworks
  Kaufentscheidung: Corvette C6Z06 kkk101 43 16.499 18.03.2021, 21:48
Letzter Beitrag: bikerking
  Bilstein MDS Corvette C6Z06 Setup KlausZ06 10 7.759 13.10.2020, 17:20
Letzter Beitrag: TIKT-Performance

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de