Winterarbeiten an meiner 69er, ein paar Fragen
Hallo

Zitat:es ist einfach zu schwer um es mal so kurz auf und abzubauen und schon gar nicht allein

Dazu gibts ja einen Sling, um den ander Decke per Seilzug aufzuhaengen.
Wenn man das so montiert, dass man den Wagen mittig drunter parken kann, kann man alleine das Dach ablassen und montieren.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
Hallo Günther,

kenn ich, nur nicht jeder kann so ein Teil in seiner Garage montieren und dann sieht es dunkel aus.

Gruß Andreas
  Zitieren
Hallo Martin,

eine C3 mit Hardtop ist immer wieder schön anzusehen. Leider kommt meines auch zu selten drauf. Im Winter oder bei Schlechtwetter bleibt die Vette in der Garage.

Zitat:Original von Hermann
Martin, baust Du das Softtop auch ab, wenn Du das Hardtop montierst?

Bei mir war wenig Platz, um an die hinteren Befestigungsschrauben des Hardtops zu kommen, ausserdem wollte ich das Softtop (die Plastikheckscheibe) auch nicht mehrere Monate hinten zusammengefaltet drinlassen. Da habe ich das Softtop ausgebaut.

Greets
Hermann

Hermann,
habe ich das richtig verstanden, Du musst das Softtop ausbauen, um das Hardtop zu montieren? Welche hinteren Befestigungsschrauben, das Hardtop wird doch eingeklickt wie das Softtop oder reden wir aneinander vorbei?
Ansonsten halte ich es wie Du, das Softtop wird nie lange im eingeklappten Zustand gehalten und während der Fahrt habe ich eine Stoffrolle in der Knickstelle der Scheibe liegen.
  Zitieren
Zitat:Original von Wesch
Hallo

Zitat:auch nicht mehrere Monate hinten zusammengefaltet drinlassen. Da habe ich das Softtop ausgebaut.

Und wie hast due es gespannt jetzt im ausgebauten Zustand ?

Ich finde keinen Unterschied in der Spannung des Daches , egal ob ich es offen oder zu ueberwintere.
Die Geschichten, dass es schrunpft bei laengerem gefaltet bleiben, kann ich nicht bestaetigen.

Nee, da schrumpft nichts. Nur die Scheibe könnte m.E. Schaden nehmen, wenn sie über Monate gefaltet hinten drin liegt.

Gelagert habe ich das Softtop in aufgespanntem Zustand (zumindest, dass die Scheibe gerade ist).

Greez
Hermann
  Zitieren
Zitat:Original von Oeli
Hermann,
habe ich das richtig verstanden, Du musst das Softtop ausbauen, um das Hardtop zu montieren? Welche hinteren Befestigungsschrauben, das Hardtop wird doch eingeklickt wie das Softtop oder reden wir aneinander vorbei?

Das Softtop verankert ja hinten in den Löchern auf der Abdeckung. Das Hardtop hat hinten als Befestigung zwei Gewindestangen, die in die Löcher der Abdeckung gesteckt und von unten gekontert/verschraubt werden. An diese Verschraubungen kommst Du nur schwer ran, wenn das Softtop drin ist. Auch deswegen habe ich das Softtop rausgenommen, zudem nimmt es ja auch Platz weg. Der Ausbau des Softtops ist jetzt nicht so der Akt, nur zwei Schrauben an der B-Säule. Aber vorher Markierungen machen, auf welcher Höhe es verschraubt war, sonst muss es beim Wiedereinbau wieder justiert werden.

Greets
Hermann
  Zitieren
Zitat:Original von Hermann
Zitat:Original von Oeli
Hermann,
habe ich das richtig verstanden, Du musst das Softtop ausbauen, um das Hardtop zu montieren? Welche hinteren Befestigungsschrauben, das Hardtop wird doch eingeklickt wie das Softtop oder reden wir aneinander vorbei?

Das Softtop verankert ja hinten in den Löchern auf der Abdeckung. Das Hardtop hat hinten als Befestigung zwei Gewindestangen, die in die Löcher der Abdeckung gesteckt und von unten gekontert/verschraubt werden. An diese Verschraubungen kommst Du nur schwer ran, wenn das Softtop drin ist. Auch deswegen habe ich das Softtop rausgenommen, zudem nimmt es ja auch Platz weg. Der Ausbau des Softtops ist jetzt nicht so der Akt, nur zwei Schrauben an der B-Säule. Aber vorher Markierungen machen, auf welcher Höhe es verschraubt war, sonst muss es beim Wiedereinbau wieder justiert werden.

Greets
Hermann
Hallo Hermann,

wieder was dazu gelernt. Ich habe das Hardtop noch nie montiert, erst einmal demontiert. Es war drauf, als ich die Vette abgeholt habe. Bei der Besichtigung war das Softtop aufgespannt. Bei der Demontage habe ich nicht so genau hingesehen (war im Dunkel). Nun habe ich mein Hardtop nochmal begutachtet, Du hast natürlich recht, es sind Gewindestangen vorhanden (bei mir ohne Muttern Frage). Glück gehabt, dass da bei meinen Ausfahrten nichts passiert ist, das Hardtop war wohl nur vorn ordentlich befestigt und ich war der Annahme, das es hinten durch die Arretierung festgehalten wird. Ausbau des Softtop habe ich schon hinter mir, da hast Du recht, ist kein großes Ding. Diese Markierungen hatte ich mir auch gesetzt.

Danke Dafür
  Zitieren
Hi Martin,

schön, dass Du dich an den herrlichen Linien des Hardtops bei der C3 erfreust. Das ist nämlich a) wirklich gelungen und b) zeigt es, dass Du dafür ein Gefühl hast.

Aber warum dann der Gepäckträger??? haarsträubend

Der macht doch alles wieder kaputt. Feixen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
Hallo

Das Hardtop kann man auch so umrüsten, das es hinten genau wie das Softtop nur einrasten tut.
Dazu die Gewindestangen durch die Softtop-Pins ersetzen. Erleichtert den Ein- und Ausbau erheblich.

Dass es dann nicht mehr sicher ist und bei hohen Geschwindigkeiten abfliegen könnte, nun ja, es ist ja auch noch an der B-Säule verschraubt. Da müsste schon viel passieren.

Muss halt jeder mit sich selbst vereinbaren, obs ein Risiko gibt oder nicht.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
Zitat:Original von Wesch
Das Hardtop kann man auch so umrüsten, das es hinten genau wie das Softtop nur einrasten tut.
Dazu die Gewindestangen durch die Softtop-Pins ersetzen. Erleichtert den Ein- und Ausbau erheblich.

Theoretisch ja, praktisch nein, da der Hardtop-Rahmen viel verwindungssteifer ist als der Softtop-Rahmen und damit die Einrastung deutlich schwieriger ist. Zudem ist die Dichtung hinten nur dann richtig dicht, wenn die Schrauben an den Gewindestangen gut angezogen sind. Das schaffst Du mit den Softtop-Pins nie.

Greets Hallo-gruen
Hermann

PS: Ich habe hier zwei Softtop-Pins zuviel, frag mal warum. dumdidum Großes Grinsen
  Zitieren
Zitat:Original von cocosisland
so kennt man SIE hier im Norden, deine Dame...
Und meiner Erinnerung nach gibt es keinen Farbunterschied.
Gruß Andreas
Salu Andreas, nächstes Jahr bewege ich mich definitiv wieder in Richtung Norden (mindestens bis Schloss Dyck). Hoffe wir sehen uns mal. Hallo-gruen

Zitat:Original von JR
schön, dass Du dich an den herrlichen Linien des Hardtops bei der C3 erfreust. Das ist nämlich a) wirklich gelungen und b) zeigt es, dass Du dafür ein Gefühl hast.
Aber warum dann der Gepäckträger??? haarsträubend
Der macht doch alles wieder kaputt. Feixen
Danke für das Kompliment Jürgen huldigen. Das Luggage Rack war drauf, als ich die Corvette gekauft hatte. Wenn sie damals keines gehabt hätte, hätte ich auch keines montiert. Da es aber schon mal drauf war... mir gefällt es übrigens. Allerdings (und da gebe ich dir recht) sieht es zusammen mit dem Hardtop unharmonisch aus. Oben ohne hingegen passt es wunderbar.

Gruss, Martin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frame Off Restaurierung meiner 68er 427 tronitec 269 71.118 03.04.2024, 20:54
Letzter Beitrag: daabm
  69er reduzierter Auspuff ! Wesch 2 524 01.04.2024, 10:01
Letzter Beitrag: Wesch
  Fahrwerksproblem 69er Corvette Big Block 10 1.125 24.02.2024, 19:43
Letzter Beitrag: Maxxx74
  Vorderradfederung 69er Corvette Big Block 15 1.749 22.02.2024, 19:14
Letzter Beitrag: corvette
  Resto 69er BB zuendler 1.769 653.833 16.01.2024, 18:42
Letzter Beitrag: tronitec

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de