Abschied vom Verbrennungsmotor 2025
Zitat:Und dem Klima wäre trotzdem geholfen. 

Der war echt gut!  [Bild: c040.gif] [Bild: c040.gif] [Bild: c040.gif]

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
Ich bin ernsthaft interessiert an einem der demnächst auf den Markt kommenden Elektroautos. Ihr Schwarzmaler hier habt mich jetzt soweit, dass ich im Budget noch einen Betrag für einen transportablen Generator und 20 Liter Sprit einplane, da ich ja garantiert liegenbleiben werde.  Wäre sicher prima für die Umweltbilanz.  Augenrollen

Gruss, Martin
  Zitieren
(08.02.2019, 11:25)Ralf. P. schrieb: Wir brauchen pro Autobahntankstelle 144 E-Tanksäulen damit die Warteschlange nicht immer länger wird.
Das sind rund 26 MegaWatt pro Tankstelle! Für 360 Tankstellen sind das 9,4 GigaWatt!!
Diese Rechnung ist nicht exakt, sollte aber in erster Näherung ausreichen.

Frei von Ideologie: Warum gehst Du davon aus, daß alle Ladesäulen an Autobahntankstellen stehen? Und was sind schon 9,5 Gigawatt? Interessanter wären die Wattstunden... Laut Wikipedia haben wir 2015 600.000 Gigawattstunden verbraucht. Rechne ich die 10 Gigawatt von Dir als Stundenleistung pro Tag dazu, sind das 603.650 Gigawattstunden. Ist jetzt nicht soooo der dramatische Anstieg :-) (Meine bescheidenen Mathe-Kenntnisse sagen, das sind 0,5% mehr - und das ist weniger als die Strommenge, die Deutschland derzeit ins Ausland verkauft)
@Yankee: Hier wird viel zu viel polemisiert - ich bin ja schon als Ideologe gebrandmarkt... WTF....
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
Das sind ja auch nicht alle Ladesäulen im Lande, sondern nur die, die für den Autobahnverkehr benötigt werden. Deshalb stehen die an der Autobahn.

Gruß Thomas
  Zitieren
Hier noch ein paar Zahlen zum tatsächlichen Energiebedarf - Wenn davon nur die Hälfte an einer öffentlichen Ladestation geladen werden müssen, Prost Mahlzeit.

Und die Hälfte ist ja völlig illusorisch, da in einer Großstadt fast keiner eine eigene Steckdose (Wallbox) verfügt.

https://www.manager-magazin.de/unternehm...158-9.html

Gruß Thomas
  Zitieren
Neue Herausforderungen, neue Lösungen... Bertha Benz hat die Apotheken unterwegs leergekauft, da redet heute keiner mehr drüber :-) Und damals hätten auch alle Apotheken der Welt nicht ausgereicht, um die Fahrzeuge von nur 20 Jahren später zu betanken. Tankstellen gab es noch nicht "Irgendwie" sind die dann entstanden, weil man damit Geld verdiene konnte. Könnte das nicht auch mit Stromtankstellen passieren?
https://de.wikipedia.org/wiki/Bertha_Ben...rial_Route
[Ironie]Ach ne, ich vergaß - ich bin ein Ideologe...[/ironie]
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
Wir sollten eh aufhören so öffentlich hochzurechnen - am Ende liest das Finanzministerium mit und reibt sich schon die Hände, wenn auf die 120 Terawatt Stromverbrauch für KFZ zusätzlich 50 Cent pro KW als Ersatzbenzinsteuer, ach nee, klingt blöd, Fortbewegungssteuer für den Staat hängenbleiben.

120 000 000 000 000 Watt / 1000 = 120 000 000 000 KW * 50 Cent = 60 000 000 000,- Euro

Gruß Thomas
  Zitieren
Thomas, Leistung != Verbrauch. kW != kWh.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
Um den Einnahmeverlust bei der Mineralölsteuer auszugleichen, müsste der Stromverbrauch mit einer wie immer auch genannten Steuer von ca. 25 Cent pro kwh belegt werden, das hieße aktuell etwa eine Verdoppelung des Strompreises.

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass die Betreiber der Ladestationen sich auch einen ordentlichen Aufschlag auf den Strompreis gönnen, dürfte dann Emobilfahren auch im Unterhalt ein ziemlich teurer Spaß werden.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
So ist es - meine Eltern haben schon im Jahre 1969 ihren Haus-Neubau mit Nachtspeicheröfen ausgestattet. Trotz Vergünstigung in den Ladezeiten bis heute ein sehr teurer Spaß. Und hier sind am Haus schon grundsätzlich Ladekabel dran. Die geistige Umnachtung, Häuser mit grundsätzlich vorhandenem Stromanschluß bis heute mit fossilen Brennstoffen zu beheizen -zudem ganztägig auch wenn kein Mensch zu Hause, sondern auf der Arbeit weilt - stattdessen mobile Beförderungsmitttel "ohne Verlängerungskabel  sich vor Lachen auf dem Boden wälzen " (mit dem verlustreichen Zwischenschalten eines Akkus) als "Stein des Weisen" zu propagieren, kann nur von Lobbyisten und/oder Schwachköpfen stammen. 
Die Entwicklung von elektrischen betriebenen Alternativen zu z.b. Gas-Brennwertgeräten (gibt es bis heute nicht für den interessierten Häuslebauer) für den Wohnungs- bzw. Hausbau würde gerade in Städten - oder allgemein Wohngebieten - die Schadstoffbelastung immens senken und hätte keinerlei Einfluss auf jedwede Mobiliät. Dies ist auch auch in Fachkreisen bekannt. Der Irrsinn geht jedoch weiter - es werden Kombigeräte Brennwertzelle+Brennwertgerät staatlich gefördert damit ein jeder zu Hause aus Gas Strom produzieren kann. Blöd nur dass das Brennwertgerät auch im Sommer voll laufen muss, damit die Brennstoffzelle mit dem Heizungswasser/Brauchwasser gekühlt werden kann. Eine wirkliche Meisterleistung von Lobbyisten. Achso -Akkus kann man ebenfalls dazu kaufen- blöd nur, damit kann man weder kochen oder backen weil diese Geräte eine zu große Stromaufnahme haben.

Man muss das alles natürlich "verschleiert tun" - an wen soll man denn sonst das für Viele so ertragreiche Geschäft mit Erdgas von Putin verkaufen.  

Merke: Nur weil es viele "geistigen Nachläufer" ebenfalls "bluppern" wird es noch Lage nicht sinnvoller.   Grundsätzlich für jeden auch verständlich wäre; dort wo schon Kabel dran sind sinnvoll Umrüsten, dort wo keine Kabel dran sind sinnvoll den Verbrauch zu optimieren/minimieren.
Stattdessen: Downsizing sollte doch ursprünglich die Effizienz erhöhen und den Verbrauch senken; Im krassen Gegensatz dazu kommen immer mehr z.B. PS-Monster-SUV´s auf den Markt, die alles können nur nicht´s richtig, außer viel Sprit für alltägliche Wege zu verbrennen.   
Das ist natürlich gewollt - diese Sprit-Verbrauchs-Steuern sind elementar wichtig für den Staatshaushalt (je mehr umso besser).
Blöd nur - Viel Steuer = viel Sprit= viele Abgase

Mein persönliches Fazit: In der heutigen Entscheidungswelt scheint es aus Mangel an geistiger Grundausstattung als oportun, das Funktionierende durch gewagte kostenintensive Thesen zu ersetzen.     

Wolly #108
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wieviel Grade hat der Konus vom Tierod-end (Gelenkkopf von der Spurstange) für C3? Günther-C3 9 9.928 03.02.2012, 18:39
Letzter Beitrag: mad_mike
  Sitzbänke sind vom Sattler zurück derCowboy 14 4.962 30.12.2011, 18:05
Letzter Beitrag: Grauwe
  Wie kriege ich Polierspuren vom Fachmann raus ??? chrisl 20 5.609 11.10.2011, 11:45
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  Wechsel vom 07-er auf H-Kennzeichen Guggi 9 4.977 27.10.2009, 10:23
Letzter Beitrag: man-in-white
  Big Brother vom Feinsten!!! sumsum 29 7.433 20.10.2009, 21:46
Letzter Beitrag: derCowboy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de