02.06.2012, 02:50
So Robert,
ich habe es ausprobiert und die Gleichung P(v) = 240000 + 960 x v in die Differentialgleichung (Fahrwiderstand) eingesetzt und erhalte für a(v) = dv(t)/dt folgenden Term mit m = 1500 kg+90 kg ; cW x A =0,59 m² (Supertest) ; Luftdichte/2 = 0,603 kg/m³ sowie einen Verlustleistungskoeffizienten incl. Rollreibung komplett von 1000 kg*m/s² (Superflow) :
a(v) = 150,9 / v - 2,24*10^(-4) x v² - 0,025
Wie schnell ist die LS3 von 100 - 200 km/h ?
Ich berechne die Beschleunigungen an den Geschwindigkeitspunkten 105 ; 115 ; 125 ; ... bis 195
und daraus errechne ich in den jeweiligen 10 km/h Intervallen die Zeiten ti .
Die Summe aller Werte ergibt die 100 - 200 km/h Zeit :
Somit erhalte ich als Ergebnis :
100 - 200 km/h : 9,0 s (ohne Schaltwechsel) ~ 9,8 - 9,9 s ( mit 2 x Schalten)
180 - 200 km/h : 2,55 s
Rechne ich oben in der Gleichung für P(v) nicht mit 240000 Watt, sondern wie ich schon vermutet hatte mit 235000 Watt (230000), dann ergibt sich :
100 - 200 km/h : 9,2 s (9,35) und ~ 10 s (manuell Schalten)
180 - 200 km/h : 2,6 s (2,65)
150 - 160 km/h : 0,9 s (0,95)
Das sind Robert schon insgesamt sehr realistische Werte, auch was die Zwischenwerte betrifft.
Nochmal der Vorteil deiner Idee :
Ich muss nicht aus dem Leistungsdiagramm ständig Werte übertragen und bin von jeglichen red. Trägheitsmomenten befreit.
Nachteil :
Ich muss erst einmal die richtige Geradengleichung finden
Gruß Roger
ich habe es ausprobiert und die Gleichung P(v) = 240000 + 960 x v in die Differentialgleichung (Fahrwiderstand) eingesetzt und erhalte für a(v) = dv(t)/dt folgenden Term mit m = 1500 kg+90 kg ; cW x A =0,59 m² (Supertest) ; Luftdichte/2 = 0,603 kg/m³ sowie einen Verlustleistungskoeffizienten incl. Rollreibung komplett von 1000 kg*m/s² (Superflow) :
a(v) = 150,9 / v - 2,24*10^(-4) x v² - 0,025
Wie schnell ist die LS3 von 100 - 200 km/h ?
Ich berechne die Beschleunigungen an den Geschwindigkeitspunkten 105 ; 115 ; 125 ; ... bis 195
und daraus errechne ich in den jeweiligen 10 km/h Intervallen die Zeiten ti .
Die Summe aller Werte ergibt die 100 - 200 km/h Zeit :
Somit erhalte ich als Ergebnis :
100 - 200 km/h : 9,0 s (ohne Schaltwechsel) ~ 9,8 - 9,9 s ( mit 2 x Schalten)
180 - 200 km/h : 2,55 s
Rechne ich oben in der Gleichung für P(v) nicht mit 240000 Watt, sondern wie ich schon vermutet hatte mit 235000 Watt (230000), dann ergibt sich :
100 - 200 km/h : 9,2 s (9,35) und ~ 10 s (manuell Schalten)
180 - 200 km/h : 2,6 s (2,65)
150 - 160 km/h : 0,9 s (0,95)
Das sind Robert schon insgesamt sehr realistische Werte, auch was die Zwischenwerte betrifft.
Nochmal der Vorteil deiner Idee :
Ich muss nicht aus dem Leistungsdiagramm ständig Werte übertragen und bin von jeglichen red. Trägheitsmomenten befreit.
Nachteil :
Ich muss erst einmal die richtige Geradengleichung finden
Gruß Roger