Vergleich von C6 LS3, Z06 und ZR1: Beschleunigung aus dem Stand – ACHTUNG MATHEMATISCHE FORMELN !!!
#91
Hallo Robert,
ich habe deinen Rat befolgt und mehrere Dinge ausprobiert. Mit einem guten Rechner geht das ja ruckzuck sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Wenn ich die Masse nach deiner Gleichung m_eff = m + m_Räder (2) anpasse, bringt das im Bereich 280 - 300 km/h garnichts ! So um die 2/10 s maximal, wenn ich mit 100 kg Zusatz rechne.
Wenn ich zwischen 290 - 300 km/h wenigstens eine 3,6 s haben will, was auch noch minimal zu schnell ist, dann muss ich schon mit einem Zusatz von 500 kg !! rechnen.
Jetzt kommts aber :
Unten herum bin ich, sogar wenn ich den Parameter a = 0 wähle, zu langsam, nämlich von
100 - 200 km/h in 7,43 s gegenüber 6,85 s (aus dem 2. Gang heraus wohlbemerkt) und in der kontinuierlichen Beschleunigung (Schaltwechsel 1-2) nur in 7,83 s und das trotz konstanter Leistung der Pmax. Das ist ja das, was ich dir immer gesagt habe. Auch ein weiterer Parameter über die Masse, kann das Problem mit der Leistungscharakteristik nicht lösen. Entweder man ist im überwiegend großen Bereich sehr gut und in einem winzigen Teilbereich schlecht, oder man ist insgesamt nur mittelmäßig gut. Der 200 - 250 km/h bzw. 200 - 280 km/h Wert ist dann sogar schon eher schlecht.
Also, im Prinzip sind die obigen Werte bis 280 km/h, eventuell noch 290 km/h falls der 5. Gang so weit reicht, hier repräsentativ. Die 290 - 300 km/h Zeit müsste an sich nach oben korrigiert werden, laut der Leistungskurve (Till) um die 3.8 - 4,0 s anstatt der 2,8 s aus der Diff-Gleichung. Das Auto verliert real gesehen eine Sekunde, auch das hatte der Thomas vor längerer Zeit schon gesagt und ich habe es jetzt in der Theorie nachgewiesen.
Ich sehe eine gute ZR1 mit effektiven 625 - 630 PS bestmöglich herausbeschleunigt unter optimalsten Bedingungen, sowie der Thomas es macht, bei einer mittleren bis hohen 28er Zeit.

Also :

000 - 300 km/h ~ 28,5 - 29 s

Eine 27,5 s hätte man trotz Schaltwechsel vor 300 km/h ganz sicher, wenn der 6. Gang besser übersetzt wäre. Zwinkern
Zum Zum K....n mit den Getriebeübersetzungen !!

Gruß Roger
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 28.05.2012, 14:49
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 28.05.2012, 14:50
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 28.05.2012, 14:52
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 28.05.2012, 14:52
[Kein Betreff] - von badboy1306 - 28.05.2012, 14:52
[Kein Betreff] - von speed300 - 28.05.2012, 15:09
[Kein Betreff] - von JR - 28.05.2012, 16:06
[Kein Betreff] - von speed300 - 28.05.2012, 16:10
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 28.05.2012, 16:22
[Kein Betreff] - von Ralf. P. - 28.05.2012, 17:40
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 28.05.2012, 18:22
[Kein Betreff] - von andree - 28.05.2012, 18:34
[Kein Betreff] - von BigMP - 28.05.2012, 20:17
[Kein Betreff] - von JR - 28.05.2012, 21:18
[Kein Betreff] - von King Ralf - 28.05.2012, 22:06
[Kein Betreff] - von Ralf. P. - 29.05.2012, 20:29
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 29.05.2012, 20:47
[Kein Betreff] - von badboy1306 - 30.05.2012, 02:41
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 30.05.2012, 16:36
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 30.05.2012, 18:15
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 31.05.2012, 16:17
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 02.06.2012, 02:50
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 02.06.2012, 12:39
[Kein Betreff] - von speed300 - 02.06.2012, 13:53
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 02.06.2012, 15:10
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 02.06.2012, 16:47
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 02.06.2012, 17:15
[Kein Betreff] - von speed300 - 02.06.2012, 17:29
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 02.06.2012, 17:46
[Kein Betreff] - von Hermann - 02.06.2012, 19:42
[Kein Betreff] - von fliegerdidi - 02.06.2012, 19:49
[Kein Betreff] - von speed300 - 02.06.2012, 21:16
[Kein Betreff] - von Blade Z06 - 02.06.2012, 23:17
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 03.06.2012, 01:02
[Kein Betreff] - von Hermann - 03.06.2012, 10:04
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 03.06.2012, 12:25
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 03.06.2012, 14:24
[Kein Betreff] - von Blade Z06 - 03.06.2012, 19:57
[Kein Betreff] - von Blade Z06 - 03.06.2012, 19:59
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 03.06.2012, 20:07
[Kein Betreff] - von Blade Z06 - 03.06.2012, 20:51
[Kein Betreff] - von badboy1306 - 03.06.2012, 22:27
[Kein Betreff] - von BigMP - 03.06.2012, 22:40
[Kein Betreff] - von BigMP - 03.06.2012, 22:47
[Kein Betreff] - von BigMP - 03.06.2012, 23:06
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 03.06.2012, 23:52
[Kein Betreff] - von BigMP - 04.06.2012, 00:05
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 04.06.2012, 10:16
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 04.06.2012, 10:26
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 04.06.2012, 16:13
[Kein Betreff] - von speed300 - 04.06.2012, 17:44
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 04.06.2012, 18:47
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 04.06.2012, 20:58
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 05.06.2012, 00:55
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 05.06.2012, 08:51
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 05.06.2012, 11:11
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 05.06.2012, 12:17
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 08.06.2012, 00:09
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 08.06.2012, 12:41
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 09.06.2012, 11:56
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 11.06.2012, 01:58
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 11.06.2012, 09:05
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 11.06.2012, 13:39
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 18.06.2012, 20:44
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 18.06.2012, 21:03
RE: Vergleich von C6 LS3, Z06 und ZR1: Beschleunigung aus dem Stand – ACHTUNG MATHEMATISCHE FORMELN - von TurboRoger - 19.06.2012, 10:02
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 19.06.2012, 11:10
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 19.06.2012, 11:12
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 19.06.2012, 11:16
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 19.06.2012, 18:48
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 19.06.2012, 19:09
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 20.06.2012, 04:27
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 20.06.2012, 11:54
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 20.06.2012, 14:23
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 20.06.2012, 14:32
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 26.06.2012, 21:35
[Kein Betreff] - von miltiadis - 26.06.2012, 23:11
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 27.06.2012, 02:05
[Kein Betreff] - von ttbob_1 - 04.07.2012, 14:44
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 04.07.2012, 15:50
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 04.07.2012, 15:52
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 07.07.2012, 11:10

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kunststoff Abdeckung LS3 Motor passt nicht ?? C5Karl 6 6.019 08.03.2020, 19:26
Letzter Beitrag: C5Karl
  Umfrage: Wieviele Corvette-km habt ihr schon auf dem Buckel? Martin.S 207 48.419 21.10.2019, 21:52
Letzter Beitrag: Wollis-corvette
  C5 Z06 vs. C6 LS3 Z51 - Vergleich u. Wertstabilität Noplan 0 2.324 06.02.2016, 17:03
Letzter Beitrag: Noplan
  Porsche PDK im Vergleich zu C6 Automatik Z06FAN 17 4.134 12.11.2014, 13:20
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Z06 Sportausspuffanlagen - Vergleich sTTephan 120 22.767 26.07.2013, 03:39
Letzter Beitrag: Ili20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de