10.03.2006, 17:00
Haltet ech fest, mir fehlen die Worte...
Hallo,habe heute Post vom KBA bekommen!!
Setzt euch……
Sehr geehrter Herr K.
Wie ich Ihnen in meinem Schreiben vom 21.10.2005 angekündigt hatte,habe ich die Cadillac & Corvette Europe B.V. um Stellungnahme bezüglich des o.g. Mangels gebeten.Diese liegt mir nunmehr vor:
Durch eine Verkettung mehrerer Faktoren wie Fahrzeugalter,Motordrehzahl von c. 3700 U/min (entspricht einer Geschwindigkeit von 200-208 km/h bei betroffenen Fahrzeugen),Qualität der Schweißnähte des jeweiligen Fahrzeuges,kann ein Ablösen von Teilen des Schwungrades am Fahrzeugtyp Corvette C5 auftreten ohne sich dem Fahrzeugführer vorher bemerkbar zu machen.
Schäden am Motor oder Antriebsstrangs können die Folge sein.
Ferner kann es zu einer Brandentstehung kommen,sofern kraftstoffführende Teile beschädigt werden.Da mehrere Faktoren an einer möglichen Entstehung eines Fahrzeugbrandes beteiligt sein müssen,schätzt der Hersteller die Wahrscheinlichkeit einer Brandentstehung als sehr gering ein.Es hat bereits einen Unfall mit Brandschaden an einem solchen Fahrzeug gegeben.Die Corvette Händler wurden über den Mangel und die Möglichkeiten zur Behebung desselben informiert.Die Halter der betroffenen Fahrzeuge wurden nicht informiert.Wird ein solcher Mangel vom Halter reklamiert,tritt eine Special Policy in Kraft.Der Mangel wird zwar behoben ,allerdings nicht für alle Halter kostenfrei.
Eine auf EG-Recht(Richtlinie 2001/95/EG,die Basis für das nationale Geräte- und Produktsicherheitsgesetz (GPSG)) basierende Risikoeinschätzung ergab,das durch den obigen Mangel kein ernstes Risiko gegeben ist.Selbst bei Auftreten eines Brandes im Motorraum des Fahrzeugs während der Fahrt sollte sich dieses sicher zum Stillstand bringen lassen,so dass eine unmittelbare Gefahr für Personen nicht besteht.
Aufgrund dieser Sachlage ergeben sich keine Anhaltspunkte,die weitere Maßnahmen der Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) gemäß des GPSG rechtfertigen würden.Daher werde ich den Vorgang abschließen
Mit freundlichen Grüßen…
Es ist ja eins der leichtesten Übungen ein brennendes Aoto mit 200 Sache zum stehen zu bringen.Völlig gefahrlos für Leib und Leben.Womit wiedereinmal bestätig ist:KBA----ist auch nur`n Amt...
Hallo,habe heute Post vom KBA bekommen!!
Setzt euch……
Sehr geehrter Herr K.
Wie ich Ihnen in meinem Schreiben vom 21.10.2005 angekündigt hatte,habe ich die Cadillac & Corvette Europe B.V. um Stellungnahme bezüglich des o.g. Mangels gebeten.Diese liegt mir nunmehr vor:
Durch eine Verkettung mehrerer Faktoren wie Fahrzeugalter,Motordrehzahl von c. 3700 U/min (entspricht einer Geschwindigkeit von 200-208 km/h bei betroffenen Fahrzeugen),Qualität der Schweißnähte des jeweiligen Fahrzeuges,kann ein Ablösen von Teilen des Schwungrades am Fahrzeugtyp Corvette C5 auftreten ohne sich dem Fahrzeugführer vorher bemerkbar zu machen.
Schäden am Motor oder Antriebsstrangs können die Folge sein.
Ferner kann es zu einer Brandentstehung kommen,sofern kraftstoffführende Teile beschädigt werden.Da mehrere Faktoren an einer möglichen Entstehung eines Fahrzeugbrandes beteiligt sein müssen,schätzt der Hersteller die Wahrscheinlichkeit einer Brandentstehung als sehr gering ein.Es hat bereits einen Unfall mit Brandschaden an einem solchen Fahrzeug gegeben.Die Corvette Händler wurden über den Mangel und die Möglichkeiten zur Behebung desselben informiert.Die Halter der betroffenen Fahrzeuge wurden nicht informiert.Wird ein solcher Mangel vom Halter reklamiert,tritt eine Special Policy in Kraft.Der Mangel wird zwar behoben ,allerdings nicht für alle Halter kostenfrei.
Eine auf EG-Recht(Richtlinie 2001/95/EG,die Basis für das nationale Geräte- und Produktsicherheitsgesetz (GPSG)) basierende Risikoeinschätzung ergab,das durch den obigen Mangel kein ernstes Risiko gegeben ist.Selbst bei Auftreten eines Brandes im Motorraum des Fahrzeugs während der Fahrt sollte sich dieses sicher zum Stillstand bringen lassen,so dass eine unmittelbare Gefahr für Personen nicht besteht.
Aufgrund dieser Sachlage ergeben sich keine Anhaltspunkte,die weitere Maßnahmen der Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) gemäß des GPSG rechtfertigen würden.Daher werde ich den Vorgang abschließen
Mit freundlichen Grüßen…
Es ist ja eins der leichtesten Übungen ein brennendes Aoto mit 200 Sache zum stehen zu bringen.Völlig gefahrlos für Leib und Leben.Womit wiedereinmal bestätig ist:KBA----ist auch nur`n Amt...
So close, no matter how far
Couldn't be much more from the heart
Forever trusting who we are
and nothing else matters
Anja 6.12.1966--14.4.2008