30.11.2012, 14:15
Zitat:Original von Wutzer
Dieser Hinweis wäre bei einem Verschleißschaden an der Nockenwelle oder bspw. der Zylinderlaufbuchsen/ Kolben vielleicht zutreffend. Mit abgerissenen Ventilen und Gleitlagerschäden hat der HTHS-Wert aber absolut nichts am Hut. Und wenn man sich eben die typischen LS7 Schäden anschaut, dann sieht man eben schnell, ob und wo der Ölschuh drückt ! Und das ist mit Sicherheit nicht die mangelde "Hochtemperaturviskosität".
Wenn Ventilführungen schief eingebaut sind oder zuviel Spiel haben und dadurch das Material irgendwann ermüdet und die Ventile brechen, dann hat das mit dem Öl natürlich nichts zu tun.
Ich habe mich in die Diskussion aber nur eingemischt, um einen Punkt klarzustellen: Es sind Motorenöle auf dem Markt, die auf Kosten des Verschleißes die Reibungswiderstände im Motor herabsetzen und dadurch den Treibstoffverbrauch verringern. Dummerweise empfiehlt GM gerade für unsere Autos ein derartiges Öl.
Jetzt hat man die Wahl: Entweder man nimmt ein Öl das den Treibstoffverbrauch (minimal und wohl nur schwer messbar) verringert oder eins das besser für den Motor ist. Eigentlich ist die Antwort ein No-brainer. Dennoch empfiehlst du das Öl der ersten Kategorie.
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
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