87er Klimaanlage befüllen mit r413a oder r437a
#3
Hi NRWMachine,

wenn es länger halten soll, muss auf jedenfall umgebaut werden. Details habe ich leider keine, aber einfach gesagt: die neueren Kältemittel verhalten sich anders, als das R12. Diese greifen Dichtungen und am Ende auch die Lager des Klimakompressors an, daher sind an diesen Stellen Umbauten notwendig. Ich habe mir zum Kauf meiner C4 vor 6 Monaten dazu nur einen kurzen Überblick verschafft. Am besten nach einer Umrüstung "R12 auf R134A" recherchieren, da wirst du in diesem Forum oder den US Foren sehr detaillierte Anleitungen finden.

Die von dir genannten Kältemittel sind Übergangsmittel, also Gemische aus unterschiedlichen Kältemitteln (Hauptbestandteil bei beiden R134A). Warum kein reines R134A, dass es in jeder Werkstatt gibt?

Seit 2006 wird übrigens HFO 1234yf eingesetzt, weil wesentlich weniger umweltschädlich. Das bestitzt aber den fiesen Nachteil, dass es mit Wasser bei Hitzeeinwirkung zu Senfgas reagiert. Das freut die Feuerwehr nicht besonders, daher muss das Fahrzeug explizit für des Kältemittel zugelassen sein. Der Umbau von R12 auf R134a sollte aber ohne Behördengang möglich sein, oder?

R134A steigt derzeit im Preis, und zwar massiv. Du wirst für eine Füllung wohl mit um die 100 Euro rechnen dürfen (nur das Kältemittel).

Quelle: Autodoktoren - Klimaspezial
https://www.youtube.com/watch?v=skN0O_NfRoU

Schönen Gruß
Stefan
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: 87er Klimaanlage befüllen mit r413a oder r437a - von Habanero - 16.05.2018, 12:38

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einspritzdüsen Tauschen oder lassen WurlitzerOMT 5 1.107 29.12.2023, 15:55
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT
  EGR Smog Pump delete oder nicht? WurlitzerOMT 2 859 29.12.2023, 15:52
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT
  Kosten Klimaanlage umrüsten / Kompressor erneuern T_Vette3 12 2.143 14.07.2023, 13:38
Letzter Beitrag: usc-driver
  Kopfdichtung oder Schaftdichtung? uwekilon 22 6.089 27.06.2023, 11:38
Letzter Beitrag: uwekilon
  Klimaanlage uwekilon 8 2.157 18.01.2023, 11:52
Letzter Beitrag: uwekilon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de