Kühlerausbau bei 78er C3 Schalter
#11
danke für die guten tipps und beiträge. werde dann das ganze mal im märz7april in angriff nehmen; vorher leider keine zeit. Kühlerdoktor habe ich im saarland auch schon einen übers www gefunden; den werde ich aber mal persönlich aufsuchen, um mir ein bild von der arbeit und vor allem den preisvorstellungen zu machen.
gruß
einstein
Altern ist nichts für Feiglinge!
  Zitieren
#12
@flashy
Bei etwas höheren Drehzahlen (ab2500) zieht die Wapu schon so einiges durch den Kühler... Ich hatte das Problem mal bei einem Mustang der zu heiß bei der Fahrt wurde, im Stand kühlte er dann wieder ein wenig runter... . Wenn der Kühler nicht mehr so ganz sauber von innen ist (was bei dem Alter ja nun mal der Fall sein kann), zieht sich der Schlauch zusammen und es kann nicht genug Kühlflüssigkeit durch... Bei weniger Drehzahl geht es dann wieder.... 😉
Gruß Bernd
Hallo-gruen Gruß Bernd
  Zitieren
#13
Hi Einstein,
hatte diese Operation vorigen Sommer, Habe habe ich dran gelassen, Lüfter blieb auch drin. Wasser abgelassen, Schläuche demontiert, Kühlerhalterungen abgemacht, Kühler rausgezogen. Beim Einbau wäre es gut wenn 2 ter Mann dabei wäre wegen gleichmäßig einschieben des Kühlers, ich hab es alleine gemacht , hat auch geklappt. Hatte auch den Gedanken den alten aufbereiten zu lassen , hab mich aber dann für einen Neuen entschieden, das Aufbereiten wäre teurer geworden als ein Neuer . Hab auch keine Experimente mit anderem Kühler gemacht sondern den gleichen wieder eingebaut. Muß aber jeder selbst wissen ob Neu oder aufbereitet, Die Erfahrungswerte halten sich da die Waage.
Grüße Kalle
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#14
Ich würde tauschen und neu reinmachen - aber ich bin high mileage, ich will fahren und nicht anschauen ;-) Das muß jeder selber entscheiden.
Von den Kosten her gibt sich das nicht viel, der große Champion Alukühler kostet knapp 500,-, DeWitt ist etwas teurer...
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#15
(19.01.2020, 00:50)flashy schrieb: Die Spirale ist dafür das der Schlauch wegen seiner Einbaulage nicht einknickt... 

 … und "auch" nicht einknickt, wenn bei Abkühlung des Systems, durch Unterdruck, das zuvor ausgespuckte Kühlmittel vom Ausgleichsbehälter wieder in den Kühler zurück gesaugt werden soll.
Gruß, Gert
  Zitieren
#16
Gert, dann müsste diese Spirale aber im ganzen Schlauch sein - und auch im oberen, der knickt ja auch sehr scharf ab.... Die ist aber nur im unteren und da auch nur in einer Rundung.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#17
Ich habe auch lieber einen neuen Kühler eingebaut, neu bleibt treu Yeeah! 

Haube ab und Rahmen auch, zur Kontrolle, war nix mit Rost Prost! 

 [Bild: 37704400pl.jpg]  [Bild: 37704416gq.jpg]  [Bild: 37704419sh.jpg]  [Bild: 37704422io.jpg]  [Bild: 37704427cz.jpg]  [Bild: 37704431rw.jpg]  [Bild: 37704436dv.jpg]  [Bild: 37704438zj.jpg]  [Bild: 37704441dr.jpg]  [Bild: 37704448wp.jpg]  [Bild: 37704449zt.jpg]
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
  Zitieren
#18
Rote Querlenker - echt jetzt? 😂😂👌
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#19
Die 72er haben gar keinen Ausgleichsbehälter.... Die Spirale ist genau so lang wie der Schlauch.... habe ihn vor ca zwei Wochen erst gewechselt..
Gruß Bernd
  Zitieren
#20
(19.01.2020, 22:03)daabm schrieb: Rote Querlenker - echt jetzt? 😂😂👌

Alles Orschinol Großes Grinsen
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elektroprobleme 78er C3 lolli65 12 1.232 11.03.2024, 14:47
Letzter Beitrag: lolli65
  TCS-Schalter CorviC3 9 1.025 22.12.2023, 08:05
Letzter Beitrag: rookie_71
  C3 ´78 Lenksäule bzw. Blinkstock-Schalter Pirat 9 1.446 29.10.2023, 08:59
Letzter Beitrag: Dranner74
  Tipp zur Dashboard Demontage 78er C3 Pirat 21 7.489 16.08.2023, 16:19
Letzter Beitrag: K.H.
  Kabel zum Schalter Back-Up Lights v-twin 5 1.836 19.12.2022, 10:53
Letzter Beitrag: v-twin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de