Z06 Motor der erste ???
Zitat:Original von Till
Zitat:Original von Gil Speed
Zum Öl...

Auto klang ursprünglich "normal", dann kam die Inspektion und vorne klappert sich irgendwas den Wolf. (War übrigens bei der C5 genauso)
Der hydraulische Ventiltrieb der C5 und C6 ist empfindlich, was die Wahl des Öls angeht. Füllt man ein Öl mit geänderter Viskosität ein, dann hört man in der Regel den Unterschied am Ventilklappern. Mit dem falschen Öl gehen die Hydrostößel in der C5 ruck zuck kaputt. Um sie zu tauschen müssen die Zylinderköpfe runter, was einen ziemlichen Aufwand darstellt. (Erstaunlich, dass dieses Problemchen, neben dem Problem mit den Kolbenkippern, völlig aus dem Bewustsein der C5 Fahrer verschwunden ist, die jetzt alle so froh sind, dass sie keinen der gräßlichen LS7-Motoren haben.)




Gruß, Till

Hallo,

was für ein Öl ist denn jetzt am besten für die C6...gibts da jetzt mal eine ungeteilte Meinung?

Gruss Oli
[Bild: Phoenix73.jpg]
  Zitieren
Mit Spannung verfolge ich die Erfahrungen unseres Vielfahrers hier im Forum. Nicht weil ich ihm irgendwelche Probleme wünsche, sondern vielmehr deshalb weil mich die Langlebigkeit des LS7 und des Autos als ganzes interessiert.[/quote]

Die Frage ist doch, ab wann (wieviel km) gilt das Fahrzeug sowohl der Motor als Standfest ?
Ich für mein Teil kann versichern, das ich von GM nicht gesponsort werde (warum eigentlich
nicht?), auch werde ich nicht bevorzugt behandelt, denoch kann ich sagen, seit vielen, vielen
Jahren kein vergleichbares Fahrzeug gefahren zu haben in Bezug auf Zuverlässigkeit und
Fahrfreude.
Das Auto bekommt regelmässig frisches Öl, Super Plus und es kommt nicht vor das sie nicht richtig warm wird. Also wenn ich mal nur Brötchen hole (500 m), dann nutze ich das um gleich noch mal ne Runde über den Feldberg zu brennen.......... huahua huahua huahua
Also gewisse Grundregeln sollte jeder kennen und beherzigen, aber mehr auch nicht.
Es ist ja auch nicht so, das ich permanent reintrampel wie ein Irrer, trotzdem glaube
das ihr 500 km Autobahn (RO - F) nicht schaden können, zumal ja nicht jedesmal irgendwelche
Carrera, Ferrari & Co. daher kommen und Rennen fahren wollen.
Viel mehr ist es so, das ich selbst, wenn alles frei ist mit 200 - 300 km/h
daher fahre, aber zwischendurch alle Naselang, Geschwindigkeitsbeschränkungen für angemessene Erholungsphasen sorgen und auch tanken muß ich dabei zweimal (mindestens).
All das hört sich für den ein oder anderen sicherlich schlimm an, ist aber meiner Meinung
nach der Grund dafür, das sie so tadellos läuft................. OK!
.............vielleicht habe ich aber einfach nur Glück..........glaube ich aber nicht !

Gruß Thomas


...eigentlich war die Frage, warum sie eingehen und nicht halten.......... Richter
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
Music 
Zitat:Gibt es einen Grund, warum bei Deinem Fahrzeug dann kein Öl mit der Freigabe GM4718M verwendet wurde?

@MadTom,

bin noch nicht so weit, 1. KD steht erst noch an !!!

Habe mich aber schon vorab mit dem Thema KD und Öl beschäftigt und was die einzelnen Firmen so einfüllen.

Für mich habe ich entschieden, dass beim KD nur 5W-30 eingefüllt wird und nicht 0W-40 !!!

Die Marke ist mir eigentlich egal, Hauptsache es erfüllt die Freigaben: ACEA A3, API SL, ( GM-LL-A-025 )
so wie es in der Bedienungsanleitung und im Serviceheft vorgeschrieben ist !!!


Der Motor meiner Z06 läuft bis jetzt sehr ruhig und es ist auch kein Ölverbrauch festzustellen !!!


Gruß C6 Hallo-gruen
  Zitieren
Zitat:Original von C6
Die Marke ist mir eigentlich egal, Hauptsache es erfüllt die Freigaben: ACEA A3, API SL, ( GM-LL-A-025 )
so wie es in der Bedienungsanleitung und im Serviceheft vorgeschrieben ist !!!

Es ging nicht um eine Marke, sondern um die Freigabe nach GM4718M.


Zitat: GM4718M
Your vehicle’s engine requires a special oil
meeting GM Standard GM4718M. Oils meeting
this standard may be identified as synthetic.
However, not all synthetic oils will meet this GM
standard. You should look for and use only an
oil that meets GM Standard GM4718M.

Quelle: 2007 Chevrolet Corvette Owner Manual

Die ACEA A3, API SL, ( GM-LL-A-025 ) erfüllen viele Öle in diversen Viskositäten.
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
Nur mal kurz zur Auflockerung der ohnedies seit 13700 Hits vergeblichen Ursachenraterei, abgesehen von dem interessanten Verweis von Siggi-Annette auf das US-Forum:

an alle, insbesonders die engagierten Rächer der Enterbten Gil, Little und US ( nettes Selbstportrait übrigens ), die sich hier sooo furchtbar aufpudeln bezüglich meiner ach sooo schrecklichen Postings:

es ist mir vollkommen egal, ob jemandes Postings nur so von Rechtschreibfehlern strotzen, solange er a) mich nicht dämlich anmacht mit "Bein heben" usw., b) andere Forumsteilnehmer nicht dazu auffordert, mal "die Fresse zu halten" c) irgendetwas von "auf dicke Hose machen" daherschwafelt, bloß weil jemand lieber auf den Malediven statt auf Krk seinen Urlaub verbringt, und d) allen, die keine Z06 fahren, Schreibverbot erteilt.

So einen Unsinn halte ich jedenfalls für unterhalb jeglicher Diskussionskultur.

Daß ein Besitzer einer Z06, für die ich mich übrigens auch mehr als nur interessiert habe, einen oder mehrere Motorschäden zu akzeptieren hätte, die ohnedies nur "dreifünfzig" kosten, Motto: macht ja nichts, wir leisten uns das halt, ist sowieso nur zum Kopfschütteln

Was auch für so heftige Kollateralschäden wie die eigenartigen diversen verbalen Ausraster einiger hier gilt.....

Und nun weiterhin fröhliches Raten....oder vielleicht einfach mal in Bowling Green anrufen.....
  Zitieren
Gil,

damit Du wieder schlafen kannst, oute ich mich als

Sr. Director for
BS Engineering and
Customer Confusion
Corvette & Cadillac Assy Plant
BG, KY


Ich worke hier in BG in einem confidential backoffice und mir assisten zwei sweet chicks. One macht Starbucks Coffe all day & night und hält die office in Gang, die other looks after me in person und needs often beide hands when ich falle off meine chair, wenn ich lesen den nonsense here. O.k. occasionally macht auch meine iPod horrible noises wie Deine Moteur und ich jumpe off my chair...

Ich looke auf eine 22" flat screen mit 4 windows. # one is skyped to Bob Lutz himself, he shows mit seine Daumen, ob ich bin doing well. Two sind die forums von die große US bastards, und die kleine German Huenerstall. # 4 is my auto editor der converted meine American German phrases automatic in spitze Deutsche Sätze. Bob tute dann die heiße potato in seine mouth, and er speaks perfecte German stante pede und gibt seine finale blessings.

My personal chick is gone jetz und ich kann Dir verraten letzte Geheimnis von die manufacture of heiße automobiles. My automatic spitze Deutsche Sätze software is arbeitend wieder, so kommt nun bessere German Saetze…, Bob is gone to the golf coarse and probably seine mistress, so er kann nichte zeigen seine Daumen, sorry.


Ich bin nun sehr erfreut und ganz aufgeregt, daß Du endlich ein paar kaputte LS7 gefunden hast. Ob Du es glaubst oder nicht, aber wir haben auch welche! Das macht uns keinen Blutdruck, denn wir wissen, warum das so sein muß, in fact, wir haben damit gerechnet. Warum das so sein muß, kannst Du auf Deiner guten alten 10 Deutschmark bill sehen. Da ist die Glockenkurve von Mr Gauß gedruckt.

Er hat uns damit gelehrt, daß die genauen Eigenschaften (oder das Verhalten) einer Anzahl im Prinzip gleicher Objekte im Normalfall so beschrieben werden kann (muß). So kann man(n) z.B. zeigen, daß das Busenkaliber der Damen im Alter +/- 20 den gleichen Gesetzen wie die Lebensdauer eines Motortyps folgt. Ganz so, wie es wenige youg ladies mit keinem und ähnlich wenige mit einem Atom-Busen, aber gaaanz viele mit einem normale Busen (std english hand full) gibt, werden ein paar LS7 früh, einige nie und gaaanz viele irgendwann (hoffentlich außerhalb der Gewährleistung ;-) ) platzen/verschleißen.

Um die Frühtode müssen wir uns kümmern, das machen wir mit Warranty. Dafür daß die Kurve schön glockenförmig ist, sorgen unsere Konstrukteure und die Fertigung (leider nicht immer der Teileeinkauf ;-) ). Wenn da plötzlich Verzerrungen drin sind, dann tanzt bei uns der Bär, darauf kannst Du einen lassen… ;-)) Das Verhalten des einzelnen Motors folgt einer Badewannenkurve, was das ist, erkläre ich Dir erst, wenn Du die Sache mit der Glocke verinnerlicht hast… ;-))

Deine 11 Leichen (uns interessieren alle Details – wenn Du welche hast) sind der lebende Beweis für das, was Du bisher nicht glauben wolltest…, es is nix Besonderes, wir haben es einkalkuliert. Wenn Du nun weiter behauptest, der LS7 hätte eine verbogene Glockenkurve, dann musst Du das beweisen, oder Du beweist damit, daß Du in der Schule nix gelernt hast… ;-))

Und nun schau mal hier:

https://www.digitalcorvettes.com/forums/...post921314

Du siehst, daß wir uns trauen auch ganz große Glocken zu läuten, und das machen wir nicht, um unseren Profit in Gewährleistungsfälle zu versenken.

Ach ja, natürlich fahre ich eine Z0sex als Dienstwagen. Er ist natürlich yellow und völlig gecleaned, statt bowtie ist eine süße Tigerente mit rotem Halsband und grüner Leine montiert. Meine private Z06 ist VR und steht als Garage Queen hinterm Lattenzaun, denn ich habe selbstverständlich eine Heidenangst vor der Glockenkurve… ;-))

Und wenn Du den Radau unter Deiner Motorhaube nicht aufklärst, haben wir womöglich bald wieder einen Gewährleistungsfall – und Du kein Auto! Rate mal, was dem General ein LS7 wirklich kostet…
1YY87
211.076
  Zitieren
Zitat: Rate mal, was uns ein LS7 wirklich kostet…

Sag es uns..... Dafür
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
Heart 
Zitat:Original von C53

Berichte und doch in der Zwischenzeit etwas über Deinen

V O L K S P O R S C H E Prost!

Gruß Heinz Hallo-gruen

Der läuft problemlos, ist halt ein langweiliger Hausfrauenporsche der Tag ein Tag aus funktioniert, nicht wie manche ARBEITERCORVETTES.. OK!

Vielleicht liegts ja auch am verwendeten Öl Motul 300 V Competition SAE 15W- 50 mit deutlich erhöhter HTHS-Viskosität..
  Zitieren
Zitat:Original von Tigerente
Hier noch mal der Versuch sich dem Thema (häufige) Motorschäden nüchtern - ohne das heisse Herz von Gil oder die dümmliche Anmache eines überforderten Ex-Maseratibesitzers - zu nähern:

Offensichtlich war der EX-Maseratifahrer doch nicht sodümmlich und überfordert, wie Du dachtest kleines Kuckuksei !
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
... hm, Euer Merkwürden GodFather,

Du stützt mal wieder das Vorurteil der Ingenieure gegen die Jurisprudenz… ;-)) Der Zusammenhang zwischen dem Zitat und Deiner Feststellung über meine Vogeleltern erschließt sich dem Leser an keiner Stelle.

Ich nehme mal an, daß Du, wie es Juristen gern versuchen, aus Gil's 11 Leichen (wie tot die wirklich sind, müßte man erst feststellen) einen Tatbestand zu konstruieren, der die unsinnigen Behauptungen in Sachen "mangelnde Qualität des LS7" belegt.

Schon elementare Kenntnisse über Statistik und Normalverteilung genügen zu erkennen, daß genau die sensationelle Zahl elf belegt, was ich hier wieder mal versuche (auch) einem Rechtskundigen klar zu machen:

Es gibt keine Daten die ein generelles Qualitätsproblem beim LS7 beweisen. Was bisher an Ausfällen bekannt ist, beweist, das das Ding so viele (und weniger) Defekte hat, wie vergleichbare Industriegüter auch, und natürlich, daß Gauß Recht hatte! Für diese Erkenntnis braucht der Normalmensch nur mäßige Temperatur zwischen den Ohren, Juristen werden dafür selbstverständlich zum Nobelpreis vorgeschlagen… ;-))) Genau die 11 (von wie vielen?) belegen das!

Glätte Dein Gefieder und mach Dich schlau, wie die Gaußkurve für Kaliber a la LS7 gemeinhin so aussieht. Du wirst Dich wundern…! Übrigens, mit nur mäßigem Autoverstand kann man in meiner Signatur erkennen, mit was ich u.a. so rumfahre. Du musst dann auch nicht mehr Deinen eigenen(!) Beitrag zitieren, um Dich wichtig zu machen – so was albernes schaffen wohl nur Rechtskundige…, huh? ;-))
1YY87
211.076
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 12.153 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  Leistung LS7 Motor Agent 003 6 6.044 06.11.2021, 10:27
Letzter Beitrag: Agent 003
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 10.943 03.10.2019, 09:06
Letzter Beitrag: andree
  Z06 komisches Motor Geräusch furious 4 8.587 11.12.2018, 01:09
Letzter Beitrag: camaro427-69
  Abgasuntersuchung bei modifiziertem Motor Andreas Z06 7 6.738 23.03.2018, 09:59
Letzter Beitrag: Andreas Z06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de