Entscheidungshilfe Abgasanlage 68' 427er
#11
Hmm, ich hätte auch den Serien Big Block jetzt nicht als "soundschwach" eingestuft...aber das ist sicher Ansichtssache.

Wie ich schrieb, ich bin ja mit dem Sound an sich sehr zufrieden, er ist nur etwas leise und die Optik der Anlage ist mies. Aber meine Herangehensweise scheint bei den Vetten nicht zu passen. Bei BMW bspw. gibt es den common sense, welche Anlagen gut/schlecht sind und welche der großen Herstellen wie klingen. Dies lässt sich dann pauschal für z. B. alle M52 Motoren sagen, egal ob 320i oder 528i.

Ich hatte vermutet, bei den Big Blocks gibt es auch häufige Wege und Lösungen, bei denen der Sound ungefähr charakterisiert werden kann und mir eine Idee gibt, wo die Reise hingehen kann.

Aber wie es ausschaut, haben viele BB Fahrer eine andere Herangehensweise, wobei interessant ist, dass wohl teilweise auch aus "günstigeren" AGA's ein guter Sound kommt. Stahl oder auch A4-ESD hätte ich jetzt nicht auf dem Schirm gehabt.

Ich denke ich werde mal ein-zwei Auspuffbauer besuchen und mir einen Eindruck verschaffen, ob das passen könnte. Bei Zweifeln bestelle ich erstmal eine Anlage eines größeren Herstellers aus den Staaten und fahre damit eine Zeit.

Vielen Dank nochmal @all OK!
  Zitieren
#12
Normal zeigen bei einer 68er die Auspuffrohre nicht nach unten , sondern die Rohre gehen gerade durch die Aussparungen der Heckblende.

Siehe als Beispiel hier ein paar Bilder: https://corvettemike.com/used-corvettes-...nvertible/

Ich würde die Endtöpfe tauschen, z.B. Magnaflow. Das wäre der erste Schritt.

Wie einige schon geschrieben haben, Vergleiche sind schwierig, da der Sound immer vom Motor und dessen Setup abhängig ist.
  Zitieren
#13
(13.08.2020, 07:58)Hermann schrieb: Normal zeigen bei einer 68er keine Auspuffrohne nach unten , sondern dir Rohre gingen gerade durch die Aussparungen der Heckblende.

Ich weiß, das ist doch genau wie geschrieben einer der Gründe, wieso ich tauschen möchte...es soll die Originaloptik her.

Hatte vermutet, dass die meisten BB noch halbwegs Serie fahren, sodass hier auch die meisten Erfahrungen bestehen. Mein Post oben sagte jedoch schon, dass diese Einschätzung falsch zu sein scheint. Ist also alles soweit klar, ich hatte den vorherigen Antworten entommen, dass sich meine Frage nicht pauschal beantworten lässt...

Alles halb so wild, ich probiere mich aus Feixen
  Zitieren
#14
(13.08.2020, 07:58)Hermann schrieb: Ich würde die Endtöpfe tauschen, z.B. Magnaflow. Das wäre der erste Schritt.

Da bin ich voll bei Hermann, auch wenn ich die Flowmaster 40er Serie drunter habe und mit denen mega zufrieden bin.
edit meint: ich habe aber blos ein SB
Grüsse

Manu & Mike

[Bild: osc_logo_klein.gif]

C4 geht auch  OK!
  Zitieren
#15
Meine Empfehlung wäre auch jeden Fall eine „Chambered Exhaust“ Anlage. Die hat keine Endtöpfe sondern in jedem Rohr zwei kurze Dämpfungs-Stücke. Für meinen Geschmack purer V8 Sound... mir persönlich nur ein bißchen zu laut. Schau mal auf YouTube!
  Zitieren
#16
Danke für die Erklärung Rene, dachte die wären straight, also ohne Dämpferwirkung.

Ich habe heut Morgen schon von Timo ein Video bekommen, in dem seine 454er mit Chambered zu hören ist (nochmal danke Timo). Fand das sehr ansprechend, er verwies hierzu auf M&C Vette Products, die das Ganze wohl eingebaut hätten. Zum Glück ist die Firma nur 120km von mir entfernt, da wird es also definitiv einen Beratungstermin geben OK! 

Flowmaster bzw. Magnaflow liest man ja häufig, das wäre auch mein erster Ansatz gewesen (bzw. ist es), sollte es eine herkömmliche Anlage werden Prost!
  Zitieren
#17
Hallo

Einen grossen Unterschied im Blubberton macht wohl auch ne Crosspipe im Gegegnsatz zu 2 separaten Auspüffen.
Viele finden den Sound ohne Crosspipe besser.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#18
(13.08.2020, 08:06)Tom87 schrieb:
(13.08.2020, 07:58)Hermann schrieb: Normal zeigen bei einer 68er keine Auspuffrohne nach unten , sondern dir Rohre gingen gerade durch die Aussparungen der Heckblende.

Ich weiß, das ist doch genau wie geschrieben einer der Gründe, wieso ich tauschen möchte...es soll die Originaloptik her.

Ich wollte auf was anderes hinaus, wenn das Auto mal Sidepipes hatte, fehlen die Aussparungen in der Heckblende. Werden die Sidepipes gegen einen normalen Auspuff getauscht und die alte Heckblende beibehalten, bleibt ja nur die Möglichkeit der nach unten abbiegenden Endrohre. Wäre ja möglich gewesen, dass das bei Deiner C3 so ist.
  Zitieren
#19
Achso, das macht Sinn Feixen .

Nein, meine Vette hat die beiden Aussparungen, daher sieht man die gebogenen Rohre auch so präsent. Sie liegen direkt in den Öffnungen...
(kriege leider kein Bild eingefügt, sagt es wäre mit 5MB zu groß).

Die Rohre sind bei mir vom Krümmer bis hinten getrennt, das passt also schonmal Prost!
  Zitieren
#20
Hier kann man sie sehen und so klingt sie aktuell im Stand (warm)

https://youtu.be/5ggWcrszjRQ
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drehzahl- oder Hitzeproblem 427er StingJay 20 4.167 08.09.2021, 11:44
Letzter Beitrag: StingJay
Question Restauration meiner 69erBB 427er Black-Vette wolfsvette 2.255 654.808 12.04.2021, 21:46
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Eingetragende Abgasanlage Didi_HB 11 33.854 09.12.2020, 22:39
Letzter Beitrag: daabm
Smile Solid lifter 427er wieviel Ventilspiel Sundancer 13 4.592 07.06.2014, 22:18
Letzter Beitrag: zuendler
  TÜV Abgasanlage guepe 14 3.739 27.02.2013, 21:56
Letzter Beitrag: mennix

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de