Aral Ultimate 102
#21
(28.06.2023, 08:00)Pfälzer73 schrieb: Ja Ja, huahua
Autobild und J.P.

Die Einblendung "Werbesendung" in der Ecke vom Bildschirm übersehen manche leider..

Das ist wie mit Studien/Forschungsarbeiten die beauftragt werden.
Die Fragen/Aufgaben sind vom Auftraggeber so formuliert das sie das erwünschte Ergebnis schon fast vorweg nehmen und keine große Abweichung auftreten kann.
  Zitieren
#22
Bisher sah ich noch nie einen Grund bei irgend einem meiner Fahrzeuge was anderes als E10 zu tanken.
Ich habe zudem auch keine Direkteinspritzer womit die Verkokung der Einlassventile kein Thema ist.

Man kann schon etwas schmunzeln wenn weiter oben geschildert wird, dass man "das Gefühl hat" ein LS1 würde mit 102 Oktan mehr Leistung haben  dumdidum

Als das Steuergerät für den LS1 programmiert wurde, gab es solchen Sprit für Straßenautos noch gar nicht, ergo wird die Zündverstellung bzw. Klopfreglung gar nicht soweit kommen.
Für mich ist das einfach nur Luxussprit den die wenigsten benötigen.
Von aufgeladenen und hochgezüchteten Motoren mal abgesehen - also hier im Forum vielleicht 5% aller Fahrzeuge.





  Zitieren
#23
(28.06.2023, 08:00)Pfälzer73 schrieb: Ja Ja, huahua
Autobild und J.P.

Das hat mit JP nichts zu tun. Dass Ultimate der einzige Sprit ist bei dem im Labor eine (kleine) Reinigungswirkung nachgewiesen werden konnte war schon vor 10 Jahren so.
Ob es den Mehrpreis wert ist sei mal dahingestellt.

Allerdings hat, soweit ich weiß, weder der LS1 noch der LS2 eine AGR oder Direkteinspritzung. Daher ist der Sinn dieser Reinigung aus meiner Sicht nicht zu erkennen.
Bei modernen Direkteinspritzern sieht das schon anders aus.

VG
SieDu
  Zitieren
#24
Tom nur weil DU es nicht merkst, heißt es nicht dass es andere Leute nicht merken.
Ich merke auch wenn eine zweite Person im Auto sitzt, dass das Auto schlechter geht.
Aber das merkst DU wahrscheinlich auch nicht.
Klar wenn man immer im Schleichmodus fährt, und alle Schaltjahr mal Vollgas gibt, dann merkt man da keinen Unterschied.
  Zitieren
#25
(27.06.2023, 17:33)Bird of Prey schrieb: Hier V Power und Ultimate im Test…

Man sieht, dass vPower keine Zündwinkelrücknahmen hatte…

[Bild: 45910256tg.png]

So sieht es mit dem 98er aus…

Also wenn es jemand nicht merkt…
Der Motor schon…

[Bild: 45912982zh.png]
  Zitieren
#26
Da ist jetzt noch die ganz wichtige Frage bei welchem Motor wurden die Diagramme aufgenommen?
Bei einem normalen LS1?
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#27
(28.06.2023, 11:08)Karl-800 schrieb: Tom nur weil DU es nicht merkst, heißt es nicht dass es andere Leute nicht merken.
Ich merke auch wenn eine zweite Person im Auto sitzt, dass das Auto schlechter geht.
Aber das merkst DU wahrscheinlich auch nicht.
Klar wenn man immer im Schleichmodus fährt, und alle Schaltjahr mal Vollgas gibt, dann merkt man da keinen Unterschied.

Karl wurde dein Motor explizit auf Ultimate 102 abgestimmt, sprich der Zündzeitpunkt vorverschoben?
Falls nicht ist dein Motor bzw. das Steuergerät gar nicht in der Lage das Potenzial des Kraftstoffes auszunutzen.
Wenn du in einen 5L Eimer 6L Wasser rein gießt sind immer noch 5L im Eimer. So kann man sich das mit dem Kraftstoff vorstellen. Wenn du mit aktiver Klopfregelung bei einer 98 Oktan Abstimmung 95 Oktan tankst wird es sprichwörtlich "klopfen", was dazu führt das im Steuergerät der Zündzeitpunkt nach hinten verschoben wird um Schäden im Motor zu verhindern und dadurch bedingt sinkt deine Leistung.

Und warum hier direkt wieder so persöhnlich sich angegangen wird muss am Alter liegen, mit 32 ist mir das einfach zu blöd hier jeden als Dumpfbacke oder Eisdielenkutscher zu titulieren. Sachliche Argumente zählen und nichts anderes Prost!
  Zitieren
#28
Karl, Du kennst mich überhaupt nicht, also unterlasse diese falschen Unterstellungen.  Prost!

Stattdessen solltest Du mal technisch fundiert erklären warum Dein LS1 mit 102 Oktan mehr Leistung hat.





  Zitieren
#29
(28.06.2023, 11:54)zuendler schrieb: Da ist jetzt noch die ganz wichtige Frage bei welchem Motor wurden die Diagramme aufgenommen?
Bei einem normalen LS1?

Nein das war kein 8 Zylinder…
Ich glaube ein GTI Motor…

Trotzdem merkt man den Unterschied vom Sprit…
  Zitieren
#30
Hast du weitere Hintergrunddaten zu dem Testablauf Bird of Prey?
Nicht falsch verstehen, Ich will dich und die Daten nicht anzweifeln.

Es spielen dabei so wahnsinnig viele Faktoren eine Rolle wie Luftdruck/Dichte, Außentemperatur (IAT1), Ansauglufttemperatur (IAT2) unmittelbar vor dem Kopf, allgemeine Punkte des Fahrzeuges/Motors wie Gegendruck, angepeilte Gemischbildung usw. Da ist ein solcher Vergleich etwas unvorteilhaft.
Beim GTI Motor würde Ich direkt schonmal das Thema Gegendruck und Abgastemperatur im Brennraum nennen, die bei unseren Autos als Sauger (beim Kompressor ala LS9/LT4 fehlt mir noch der Überblick, auch wenn die LS9 wohl sehr fett laufen) tendenziell vorteilhafter ausgelegt sind.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aral Ultimate 102 Oktan Hinweis „Enthält bis zu 5% Bioethanol“ Supercharged 25 36.271 31.03.2020, 22:43
Letzter Beitrag: 0815^
  Aral SuperEnergy 4T SAE 10W-50 SilverGER 4 1.581 14.11.2005, 16:37
Letzter Beitrag: fsahm
  100 Oktan auch bei Aral coach_1 13 4.260 24.08.2004, 14:24
Letzter Beitrag: Jochen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de