Aral Ultimate 102
#41
Bei meiner getunten Maschine musste das Super Plus abgesaugt werden und gegen Aral 102 getauscht werden bevor Vollast auf dem Prüfstand gefahren
werden konnte, sonst hätte es einen Motorschaden gegeben.

Wer nicht heftig tunt und neu mappt braucht imho kein 102 Oktan.

Das mit der zusätzlichen Reinigungsleistung halte ich für Werbeaussagen damit das 102'er besser verkauft wird, bin aber froh das es so viele trotzdem
kaufen sonst würde 1x Volltanken mir noch mehr als 150 Euro kosten.
Auch das noch!
  Zitieren
#42
Richtig, bei einem gemachten Motor ist das auch alles plausibel sofern darauf abgestimmt wurde.

Denn technisch gesehen deutet eine hohe Oktanzahl keine höhere Energiedichte, sprich keine Mehrleistung.
Das zeigen ja auch diverse Prüfstandsläufe.
Es geht bei den Edelspritsorten primär erst mal nur um die höhere Klopffestigkeit und hier kann der Tuner eben mit mehr Zündung arbeiten.

Was einen stock LS1 aus Mitte/Ende der 90er angeht, der hat zwar eine Klopfreglung, aber keine Bedatung für 100/102 Oktan.
Das PCM wird den Zündwinkel nicht weiter steigern.

Da bringt es eher was wenn man nach 20+ Jahren mal den MAF austauscht, neue Kerzen, Zündkabel und einen sauberen Luftfiltereinsatz verwendet  OK!





  Zitieren
#43
Für das Klopfen ist auch eher die Verdichtung maßgeblich. Durch zurücknehmen der Zündung kann man das nur noch etwas einbremsen.
Es bringt auch wenig einem niedrig verdichteten Motor der nicht darauf ausgelegt ist mehr Frühzündung zu geben. Der zündet eh schon am optimalen Punkt ohne zu klopfen. Besserer Sprit reisst dann überhaupt nichts mehr.

Bei einem alten BB kann man allein durch erhöhen der Verdichtung von 8,5 auf 11:1 um die 50PS rausholen.
Aber dann fährst du auch 100 Oktan statt 90.
Für jemand der damit mal gern nach Italien fährt wäre das aber nicht anzuraten, es ist schwer dort solche Tanken zu finden.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#44
Bleibt also die Erkenntnis, dass es für leistungsgesteigerte Fahrzeuge und solche Stock Fahrzeuge, wo es der Hersteller vorschreibt, Sinn macht. Für die anderen kann man sich auf die Werksangaben verlassen und den entsprechenden Sprit nutzen.

Ich selbst habe bei meinem 2006 911er Superplus getankt, weil es vom Hersteller vorgegeben war. Bei der C6 tat ich das am Anfang auch, bis man mich technisch überzeugt hat, dass das effektiv nichts bewirkt. Die C7 läuft seit Jahren mit einfachem Super und auch weiter als bis zur Eisdiele, sogar zügig bewegt. Soweit ich gehört habe, wird in den USA großteils sogar E10 getankt.
  Zitieren
#45
haben die Amis nicht sogar 15% Ethanol?





  Zitieren
#46
Ethanol erhöht ja sogar die Klopffestigkeit!
Ich weis aber nicht, ob das bei der finalen Oktan-Angabe schon eingerechnet ist.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#47
@ Thomas

Jepp! Allerdings nicht unumstritten.

https://www.motor-talk.de/news/e15-in-de...77521.html
  Zitieren
#48
(29.06.2023, 08:43)Gelber Bengel schrieb: Soweit ich gehört habe, wird in den USA großteils sogar E10 getankt.

Dann will ich auch noch meinen Senf dazu geben.  Augenrollen

Ich tanke auch meistens E10.

Außer wenn es auf die Rennstrecke geht wo sie dann auch ab und an mal Vollgas sieht. Da bekommt sie Super Plus.
Gruß,
Jörg
  Zitieren
#49
ich hatte bei Erscheinen von E10 etliche Versuche gemacht was Leistung und Verbrauch angeht und konnte bis heute
bei den verschiedensten Motoren keinen signifikanten Unterschied feststellen. Vom leicht günstigeren Preis mal abgesehen.
Auch der oft erwähnte Mehrverbrauch mit E10 ist für mich nicht feststellbar gewesen.

Aber hier geht es ja primär um Karls Frage zur Verfügbarkeit von Aral Ultimate 102





  Zitieren
#50
Sollte 102 wirklich rückläufig sein oder nicht mehr groß vertrieben werden, ist es für die wenigen, die es wirklich brauchen, ein echtes Problem. Aber wie beschrieben ist es im Land von Ferrari und Maserati schon kaum noch zu bekommen. Und wenn es nur noch von wenigen nachgefragt wird, machts für die Konzerne wirtschaftlich keinen Sinn. In Essen liefert eine der größten Tankstellen, Mr. Wash, seit zig Jahren nur noch E10, E5 und Diesel. Und hat am Wochenende geschlossen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aral Ultimate 102 Oktan Hinweis „Enthält bis zu 5% Bioethanol“ Supercharged 25 36.547 31.03.2020, 22:43
Letzter Beitrag: 0815^
  Aral SuperEnergy 4T SAE 10W-50 SilverGER 4 1.612 14.11.2005, 16:37
Letzter Beitrag: fsahm
  100 Oktan auch bei Aral coach_1 13 4.316 24.08.2004, 14:24
Letzter Beitrag: Jochen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de